Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen

Tabellen vergleichen
Daniela
Hallo zusammen,
ich benötige ganz dringend Eure Hilfe!
Ich muss jetzt wöchentlich eine Tabelle vergleichen, d.h. Tabelle1 Status letzte Woche mit Tabelle2 Status heute. Die Tabellen sind gleich aufgebaut, d.h. die Spalten sind identisch. Nur können die Zeilen mehr oder weniger sein, da z.B. ein neues Produkt hinzugekommen ist.
Jetzt soll ich diese zwei Tabellen miteinander vergleichen. Das Problem ist, dass die Reihenfolge nicht immer gleich ist. D.h. in der Zeile 4 steht nicht immer das Produkt A. Die Informationen in den Spalten sind aber dringend dem Produkt zuzuordnen. Jetzt muss ich mehrere Spalten miteinander vergleichen. Wenn eine Änderung bei Zeile X beim Produkt C soll entweder in der jeweiligen Zelle, wo die Änderung auftritt, eine farbliche Markierung erfolgen, oder in einer zusätzlichen Spalte eine Meldung wie "Änderung" erscheinen.
Da ich eine absolute Einsteigerin in Sachen VBA bin, hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann!
ich bedanke mich jetzt schon herzlichst!
Wenn es Fragen zu meinem Problem gibt, einfach stellen. Ich hoffe ich habe es ausreichend erklärt!
Vielen Dank
Daniela

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
28.04.2011 12:24:53
Rudi
Hallo,
schreib dir den Status in eine Hilfsspalte, kopiere beide Tabellen untereinander und mach's mit ner Pivot-Tabelle.
Gruß
Rudi
AW: Tabellen vergleichen
28.04.2011 12:59:37
Daniela
hi Rudi,
danke für den Vorschlag, aber dadurch, dass ich das jede Woche machen muss, glaub ich, dass diese Variante eine umständliche ist.
AW: Tabellen vergleichen
28.04.2011 13:21:05
Rudi
Hallo,
das dauert bei guter Vorbereitung 2 Minuten.
Aber egal.
Wie sehen die Tabellen aus und welche Spalten musst du vergleichen?
Gruß
Rudi
AW: Tabellen vergleichen
28.04.2011 13:29:26
Daniela
Ich bin gerade dabei, dass mit der Pivot Tabelle zu versuchen. Mal schauen, ob es für meinen Fall zum Ziel führt. Melde mich dann.
AW: Tabellen vergleichen
28.04.2011 13:39:53
Daniela
Hallo Rudi,
Könntest Du vielleicht deine Vorgehensweise mit den Pivottabellen genauer erläutern. Ich hätte es jetzt versucht, aber dadurch dass es über 6000 Zeilen sind und manche Produkte öfter untergliedert sind als beim anderen Status passt irgendwas nicht.
Danke schon einmal
gruss
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
28.04.2011 13:57:25
Rudi
Hallo,
kann ich nicht, da ich deine Datenstruktur nicht kenne.
Lad doch mal eine Mappe mit Dummy-Daten hoch.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige