Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn dann neue zeile einfügen --> als Makro

wenn dann neue zeile einfügen --> als Makro
Jan
Hallo Jungs und Mädels,
ich, als VBA Neuling, habe ein Problem mit einer ExcelTabelle, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Angenommen, in A2 steht =Summe(D1:D35), in B2 steht irgendwas, und wenn in C2 eine "2" steht, soll eine neue Zeile eingfügt werden. [Fall1]
" " eine "3" steht, sollen zwei neue Zeilen eingefügt werden. [Fall2]
Das schwierigste ist glaube ich, dass in dieser neuen Zeile, in Spalte A dasselbe stehen soll, was zb in A2 steht UND die Formel aus B2 soll auch mitkopiert werden.
Ich hoffe es gibt einen Weg das zu lösen.
Vielen Dank im vorraus,
Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wenn dann neue zeile einfügen --> als Makro
02.05.2011 14:18:11
Reinhard
Hallo Jan,
evtl. so, Code gehört in das Blattmodul:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0)  "C2" Then Exit Sub
If Target.Value  2 And Target.Value  3 Then Exit Sub
If Target.Value = 2 Then
Rows(2).Insert
Range("A2:B2").Value = Range("A3:B3").Value
Else
Rows("2:3").Insert
Range("A2:B2").Value = Range("A4:B4").Value
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: wenn dann neue zeile einfügen --> als Makro
02.05.2011 14:27:31
Jan
Hallo Reinhard,
Vielen Dank für deine Antwort!
Was bedeutet " gehört ins Blattmodul"? Ich habe einfach die Datei geöffnet, dann Alt+F11, Einfügen, Modul und dann den Code eingegeben, leider passiert da nichts, woraus ich schließe, dass das nicht das von dir gemeinte Blattmodul ist.
Wie soll ich vorgehen?
Gruß
Jan
Anzeige
AW: wenn dann neue zeile einfügen --> als Makro
02.05.2011 14:29:49
Reinhard
Hallo Jan,
du hast ein Standardmodul erzeugt, Modul1, Modul2 usw.
Klicke links DOPPELT auf den Blattnamen, dann bist du im (Klassen-) Modul des Blattes.
Gruß
Reinhard
AW: wenn dann neue zeile einfügen --> als Makro
02.05.2011 14:35:18
Jan
Ich möchte dir nicht auf die Nerven gehen, aber ich habe nichts zum doppelklicken.
Ich lade mal nen Screenshot hoch (https://www.herber.de/bbs/user/74631.xlsx)
Gruß
Jan
Keine Fenster im VB-Editor sichtbar
02.05.2011 19:55:03
Reinhard
Hallo Jan,
irgendwie ist Standard im Editor daß man links das Fenster des Projekt-Explorers sieht und rechts das Fenster mit den Codezeilen der Module.
Über Ansicht---Projekt-Explorer kannst du den wieder einblenden lassen. Jede Mappe ist ein Projekt.
In einer Baumstruktur wie im Win-Explorer sind dann die Module der Projekte ersichtlich, also ggfs. ein +-Zeichen auf das man klicken muß um wie im Explorer Unterverzeichnisse sehen zu können.
Dort dann im Projekt mit deinem Mappennamen auf z.B. "Tabelle1" Doppelklicken.
Über Ansicht--- code müßtest du dann rechts das Modulfeld sehen.
Wie du das entfernt hast ist mir unklar, deshalb Frage auf noch offen.
Gruß
Reinhard
Anzeige

360 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige