Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben

bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben
Meli
Hallo,
Excel 2007 bringt mich wieder mal zum Verzweifeln :-(.
In der früheren Version konnte ich mit bedingte Formatierung eine Zelle so definieren, wenn man R reinschreibt, dann wird die Zelle Rot, wenn Y dann gelb und G wird dann grün.
Jetzt habe ich im Excel 2007 die bedingte Formatierung mit Text versucht, aber da kann ich nur ein Argument eingeben.
Habe auch mit Farbskala/Symbolsätze versucht. Da sind zwar 3 Argumente/Bedingungen vorhanden, aber ich kann nur Zahlen als Definition eingeben (kein Text).
Kann mir jemand hier helfen? Vielen Dank im voraus,
Meli
AW: bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben
04.05.2011 14:01:47
Hajo_Zi
Hallo Meli,
mache es so wie vor 2007 erstelle 3 Bedingungen.

AW: bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben
04.05.2011 14:04:29
Meli
Hallo Hajo,
das versuche ich schon seit 2 Stunden... wo/wie kann ich weitere Bedingungen dazufügen? ...ein screenshot würde mir helfen.
Danke, Meli
AW: bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben
04.05.2011 14:06:32
Hajo_Zi
Hallo Meli
bedingte Formatierung Regeln verwalten, neue Regel
Gruß Hajo
AW: bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben
04.05.2011 14:02:18
Meli
Ach ja, am besten wäre, wenn ich die Symbol der Ampel (die Excel 2007 sowieso schon zur Verfügung stellt) hernehmen kann. ABER eben mit "R", "Y" und "G".
Danke.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben
04.05.2011 14:07:34
Hajo_Zi
Hallo Meli,
das geht nicht, wie Du schon festgestellt hast.
Gruß Hajo
AW: bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben
04.05.2011 14:36:14
Timo
Hallo Meli,
warum nimmst Du nicht 1,2,3 als Kriterien? Dann funktioniert die Ampel einwandfrei.
Oder aber, wenn Du unbedingt bei RYG bleiben willst, nimmst Du eine Hilfsspalte:
C2: Eingabe von R, Y oder G
D2: Formel =Wenn(c2="R";3;Wenn(c2="Y";2;1))
D2 nun mit der Bedingten Formatierung für die Ampel versehen und dabei von Typ Prozent auf Zahl umstellen, Grün= wenn Wert > 2, Gelb= wenn 1, Rot= Wenn Gruß
Timo
Anzeige
AW: bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben
08.05.2011 22:32:11
Meli
Vielen Dank, Timo. Deine Lösung finde ich sehr gut. Ich habe es kurz ausprobiert, was du geschrieben hast, aber leider hat es auf anhieb so nicht funktioniert. Werde es nächste Woche in der Arbeit ausprobieren...falls ich weiterhin Probleme damit habe, melde ich mich :-)
Danke nochmal, Meli
AW: bedingte Formatierung - Ampel mit Buchstaben
10.05.2011 12:45:12
Meli
Hallo,
ich habe jetzt den Vorschlag von Timo umsetzen können, aber mit dieser Lösung kann ich leider so nicht leben :-(. Man sieht in dem Feld dann nur die Zahlen 1-3 (mit farblichen Hinterlegung).
Unser oberster Chef ist Rot-Grün-Blind und in einer Präsentation weiß er dann nicht, welche Zahl entspricht welcher Farbe bzw. ist zu kompliziert zu erklären.
Deswegen kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum die Lösung mit "G", "Y", "R" von Excel 2003 nicht mehr in Excel 2007 zu realisieren ist :-(.Dadurch dass die Datei für mehrere User freigegeben wird, kann man auch keine Objekte (Ampel) verschieben bzw. reinkopieren. Deswegen brauche ich diese Lösung mit den Buchstaben.
Hat wirklich keiner von Euch eine andere Idee?
Gruß, Meli
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige