Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Taucht Wort aus Liste in Textstring auf?

Taucht Wort aus Liste in Textstring auf?
torsten
Guten Tag,
ich habe ein interessantes Problem zu dem ich bis jetzt im Internet noch keine Lösung finden konnte und nun mal die Experten hier im Forum fragen will.
Ich habe eine Liste mit Gemeindenamen in Spalte A (ca.1000)
A
Aach
Aalen
Abstatt
Abtsgmünd
Achberg
Achern
Achstetten
Adelberg
Adelmannsfelden
Adelsheim
In Spalte Spalte B habe ich Sätze wie z.B.
"Die Gemeinde Achberg eröffnet einen neuen Ponyhof"
"In Adelmannsfelden ist es schön"
"In Berlin wird bald gewählt" (ca. 40 weitere)
Ich würde nun gerne hinter den Sätzen von Spalte B in einer Spalte C angezeigt bekommen ob ein Wort aus der Liste in Spalte A in dem jeweiligen Satz der Spalte B vorkommt.
Hinter "Die Gemeinde Achberg eröffnet einen neuen Ponyhof" und "In Adelmannsfelden ist es schön" sollte z.B. eine 1 und hinter "In Berlin wird bald gewählt" eine 0 stehen, weil Berlin nicht in der Liste in Spalte A vorhanen ist.
Ich habe einiges versucht um das Problem zu lösen, komme aber nicht weiter...
Vielen Dank im Voraus
Torsten Kunz
"In Berlin wird bald gewählt" (ca. 40)
AW: Taucht Wort aus Liste in Textstring auf?
05.05.2011 00:16:40
MichaV
Hallo,
schau hier, ganz unten: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=123
Für Deine Anwendung: Matrix-Formel in Zelle C1 ist {=ANZAHL(SUCHEN(" "&A1:A10&" ";" "&B1&" "))}
Gruss- Micha
AW: Taucht Wort aus Liste in Textstring auf?
05.05.2011 08:04:15
Michel2010
haste schon "Finden"
=FINDEN(A1;B1)
probiert?
AW: Taucht Wort aus Liste in Textstring auf?
05.05.2011 09:24:54
torsten
Ich habe beide Formeln getestet, bekomme bei der ersten Formel aber nur den Wert 0 bei allen Zeilen in Spalte B ausgegeben.
=FINDEN(A1;B1) funktioniert nur mit einer Zeile, ich möchte wissen ob ein Wort das irgendwo in der Liste (Spalte A) steht in einem Satz von Spalte B auftaucht ...
Aber schonmal Danke!
Anzeige
Matrixformel
05.05.2011 09:50:41
Erich
Hi Torsten,
vielleicht hast du den Hinweis auf die Matrixformel nicht beachtet?
Hier noch mal Michas Formel:
 ABC
1AachDie Gemeinde Achberg eröffnet einen neuen Ponyhof1
2AalenIn Adelmannsfelden ist es schön1
3AbstattIn Berlin wird bald gewählt (ca. 40 weitere)0
4AbtsgmündDie Gemeinde ACHBERG eröffnet einen neuen Ponyhof1
5Achberg  
6AchernDie Gemeinde ACHBERG eröffnet einen neuen Ponyhof0
7Achstetten  
8Adelberg  
9Adelmannsfelden  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=ANZAHL(SUCHEN(" "&A$1:A$100&" ";" "&B1&" "))}
C6{=ANZAHL(FINDEN(" "&A$1:A$100&" ";" "&B6&" "))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Taucht Wort aus Liste in Textstring auf?
05.05.2011 10:04:46
Michel2010
Ach so,
hatte ich falsch verstanden, dann funktioniert eigentlich nur eine Matrixformel.
Gruß
Michael
AW: Taucht Wort aus Liste in Textstring auf?
05.05.2011 11:24:07
torsten
Ich habe beide Formeln getestet, bekomme bei der ersten Formel aber nur den Wert 0 bei allen Zeilen in Spalte B ausgegeben.
=FINDEN(A1;B1) funktioniert nur mit einer Zeile, ich möchte wissen ob ein Wort das irgendwo in der Liste (Spalte A) steht in einem Satz von Spalte B auftaucht ...
Aber schonmal Danke!
AW: Taucht Wort aus Liste in Textstring auf?
05.05.2011 11:24:09
torsten
Ich habe beide Formeln getestet, bekomme bei der ersten Formel aber nur den Wert 0 bei allen Zeilen in Spalte B ausgegeben.
=FINDEN(A1;B1) funktioniert nur mit einer Zeile, ich möchte wissen ob ein Wort das irgendwo in der Liste (Spalte A) steht in einem Satz von Spalte B auftaucht ...
Aber schonmal Danke!
Anzeige
AW: Taucht Wort aus Liste in Textstring auf?
05.05.2011 11:26:53
torsten
Funktioniert super! Das erleichtert mir die Arbeit sehr!
Tausend Dank und sorry für die zwei doppelten Posts (verklickt) ^^

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige