Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Best. xls-datei in neuer Instanz öffnen - m. User

Best. xls-datei in neuer Instanz öffnen - m. User
Jonathan
Hallo liebe Experten,
ich benötige für folgendes Problem eure Unterstützung:
Ich habe eine xls-Datei welche auf einem Netzlaufwerk liegt und worauf einige Leute zugriff haben.
Wird die Datei geöffnet wird über Workbook_open ein Makro ausgeführt und eine UserForm geöffnet.
Soweit so gut.
Das Problem ist, wird die Datei via Doppelklick über den Explorer aufgerufen (in ca. 98% aller Fälle) und ist bereits eine andere Exceldatei geöffnet, so wird das Ereignis in Workbook_open nicht ausgeführt.
Ich habe zwar bereits in Erfahrung gebracht, dass ich über ein paar Einstellungen erreichen kann, dass beim öffnen von Exceldateien immer eine neue Instanz geöffnet wird, allerdings hilft mir das m.E. nach wenig, da dies ja nur für meinen PC gilt - bei weiteren Nutzern greift diese Einstellung ja nicht. Und da es sich um ca 200 weitere Personen bzw. PC handelt kommt eine manuelle Einstellung je PC nicht in Frage.
Gibt es irgendeinen Trick, wie sich diese eine Datei bei jedem Benutzer in einer neuen Instanz öffnet?
Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß,
Jonathan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Best. xls-datei in neuer Instanz öffnen - m. User
06.05.2011 18:03:15
Tino
Hallo,
Du kannst mal dies versuchen.
Erstelle eine Verknüpfung mit diesem Ziel. (Anführungsstriche mit eingeben)
"Pfad zum Excel- Programm" "Pfad zur Datei"
"C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\EXCEL.EXE" "G:\Ordner\MeinExcel.xls"

Öffne nun Excel immer über diese Verknüpfung.
Oder erstelle Dir ein Skript, das diese Datei in einer neuen Instanz öffnet.
Bsp. öffne Notepad und schreibe diese Codezeilen rein und
speicher diese im Ordner der Datei als *.vbs ab, Dateiname noch anpassen.
Set wshell = CreateObject("Wscript.shell")
With WScript
MyPath = Replace(.ScriptFullName & ":", .ScriptName & ":", "")
End With
wshell.Run ("EXCEL.EXE """ & MyPath & "MeinExcel.xls""")
Öffne nun Excel immer über dieses VBS- Script.
Gruß Tino
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige