Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zweiter Wert aus Liste
Uwe
Hallo excel's,
mit unterstehender Formel erhalte ich den ersten Wert aus einer Spalte, egal in welcher Zeile dieser steht.
=INDEX(A1:A100;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(A1:A100);0))
Jetzt stellt sich mir das Problem, das ich gerne den auch den zweiten, dritten, n-ten Wert hätte, habe aber leider keine echte Idee.
Weiß jemand einen Ansatz?
Vielen Dank vorab.
Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zweiter Wert aus Liste
09.05.2011 18:20:24
Uwe
Hallo Uwe,
also einen ANSATZ hätte ich, und zwar mit dieser Formel z.B. in B1 und runterziehen:
{=INDEX($A$1:$A$100;KGRÖSSTE(ISTZAHL($A$1:$A$100)*ZEILE($A$1:$A$100);ZEILE());0)}
Allerdings liefert sie die Werte in der Reihenfolge vom letzten zum ersten, also in verkehrter Reihenfolge.
Könntest Du evtl. als Hilfsspalte nehmen und dann umsortieren, oder es reicht vlt. schon für Deine Belange.
Aber ich bin sicher jemand hier findet noch eine RICHTIGE Lösung.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Zweiter Wert aus Liste
09.05.2011 18:30:30
Uwe
Hallo Uwe,
so:
{=INDEX($A$1:$A$100;KKLEINSTE(ISTZAHL($A$1:$A$100)*ZEILE($A$1:$A$100);100-ANZAHL($A$1:$A$100)+ZEILE() );0) }
ist die Reihenfolge jetzt auch richtig.
Vielleicht geht es noch einfacher, aber klappen sollte es so zumindest.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Zweiter Wert aus Liste
09.05.2011 18:20:48
MichaV
Hallo,
als Ansatz, ungetestet. Ich gehe davon aus dass die Werte ohne Leerzeilen unter dem ersten Wert stehen.
=INDEX(A1:A100;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(A1:A100);0)+n-1)
(n=1: erster Wert, n=3: dritter Wert usw)
Gruss- Micha
AW: Zweiter Wert aus Liste
09.05.2011 18:41:19
Uwe
Lieber Uwe, lieber MichaV,
meinen 'Hut zieh' vor euch beiden. Danke vielmals!
Also die endgei... Version ist natürlich die von Micha. So einfach und so schwer für mich darauf zu kommen.
Funzt perfekt!
Grüße Uwe
AW: Zweiter Wert aus Liste
09.05.2011 20:20:04
Uwe
Ah, ja, dann hatte ich Deine Vorgabe falsch verstanden. Ich war von "verstreuten" Werten (also mit diversen Leerzellen) ausgegangen.
War aber eine schöne Übung für mich (:o)
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

281 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige