Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
OptionButton auf einem Sheet
Frank
Hallo Zusammen!
Meine Frage betrifft folgenden Codeschnipsel:
If Sheets("Daten").Range("C6") = Sheets("Daten").Range("C3") Then
Sheets("Daten").OptionButton1 = True
Else
Sheets("Daten").OptionButton1 = False
End If
Auf einer UF befindet sich u. a. eine LisBox. Wird ein darin befindlicher Eintrag ausgewählt, wird ein Wert in eine TextBox geschrieben und dann in das Tabellenblatt - C3. Wenn nun der Wert aus C3 mit dem Wert in C6 übereinstimmt soll der OptionButton1 auf True gesetzt werden. Das funzt auch, sie o. g. Code. Nun befinden sich aber 30 OptionButton auf meinem Sheet und es soll dann immer die selbe Prüfung erfolgen. Also C3 ist fest, ab C6 wird immer dann die nächste Zelle und der nächste Button angesprochen, so zum Bsp.:
If Sheets("Daten").Range("C7") = Sheets("Daten").Range("C3") Then
Sheets("Daten").OptionButton2 = True
Else
Sheets("Daten").OptionButton2 = False
End If
Muss ich nun 30 mal diese If - Anweisung schreiben, oder kann man das in einem Code vereinfachen?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß Frank H.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: OptionButton auf einem Sheet
11.05.2011 13:47:23
Rudi
Hallo,
Vereinfachung:
With Sheets("Daten")
.Optionbutton1 = .Range("C3") = .Range("C6")
End With
Gruß
Rudi
AW: OptionButton auf einem Sheet
11.05.2011 14:26:14
Frank
Hallo Rudi!!!
Danke für deine schnelle und vor allem hilfreiche Antwort!!! Ich dachte und da war bereits der erste Fehler, dass ich immer True und False mit setzen muss. Aber so habe ich dank deiner Hilfe wieder etwas dazu gelernt. Also danke und genieße das schöne Wetter!!!
Herzlichst Frank H.!!!
AW: OptionButton auf einem Sheet
11.05.2011 14:14:02
Mäxl
Hallo Frank
anbei eine kleine Demo
ich habe die Combo direkt am Blatt platziert, aber UF müsste es auch gehen
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim obj As OLEObject
For Each obj In ActiveSheet.OLEObjects
If InStr(1, obj.Name, "OptionButton") > 0 Then
If Range("C" & Replace(obj.Name, "OptionButton", "") + 5).Value = Range("C3").Value  _
Then
obj.Object.Value = True
End If
End If
Next
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/74785.xls
Anzeige
AW: OptionButton auf einem Sheet
11.05.2011 14:31:36
Frank
Hallo Mäxl!!!
Werde ich testen, aber vorab schon mal herzlichst danke. Sieht nicht schlecht aus!!!
Gruß Frank H.!

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige