Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeile einfügen

Leerzeile einfügen
Ingo
Hallo,
in meiner Tabelle sind die Zellen einer Spalte mit mehreren, immer in der gleichen Reihenfolge wiederkehrenden Werten (text) gefüllt. Nun möchte ich, dass vor einem bestimmten Wert in der gesamten Tabelle Leerzeilen eingefügt werden.
Dazu habe ich folgenden Code geschrieben, der soweit auch funktioniert:

Sub LeerzeileEinfügen()
Dim i As Integer
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If Cells(i, 3).Value = "Unterkunft" Then
Rows(i + 1).Insert
End If
Next i
End Sub

Das Problem ist, dass nicht die gesamte Spalte gefüllt wird. Am unteren Ende werden einfach keine Leerzeilen eingefügt und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße
Ingo
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/74873.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Salto rückwärts
17.05.2011 08:18:46
Erich
Hi Ingo,
wenn Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row im Beispiel 22 ist, dann läuft deine Routine bis Zeile 22.
Es werden Zeilen eingefügt - damit erhöht sich die Gesamt-Zeilenzahl. Trotzdem läuft deine Routine nur bis 22.
Probier mal diesen Code - da läuft die Schleife rückwärts:

Option Explicit
Sub LeerzeileEinfügen()
Dim i As Integer
For i = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(i, 3).Value = "Unterkunft" Then
Rows(i + 1).Insert
End If
Next i
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Leerzeile einfügen
17.05.2011 08:19:55
Michel2010
Mh,
mal ein Schuß ins blaue.
Die Schleife läuft bis Row.count
Dieser Wert wird zu Anfang gesetzt, wenn du in der Zwischenzeit aber schon 20 Zeilen eingefügt hast läuft die Schleife nicht bis zum Schluss, weil ich vermute das in der Zwischenzeit der Countwert NICHT mehr akutallisiert wird oder? Kannst es ja mal testen.
Anzeige
AW: Leerzeile einfügen
17.05.2011 08:35:12
Ingo
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Die Erklärungen sind natürlich vollkommen korrekt und jetzt auch für mich einleuchtend...Ich habe den Code entsprechend Erichs Vorschlag angepasst und es funktioniert so, wie es soll!
Gruß
Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige