Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangliste spezial per VBA

Rangliste spezial per VBA
Sebastian
Guten Morgen Excelspezialisten,
Ich sitze schon längere Zeit an folgendem Problem und bitte Euch um Eure Hilfe:
In Zeilen stehen Messwerte von unterschiedlichen Personen sowie der Sollwert und eine Bezeichnung, was gemessen wurde. Zur Aufbereitung der Daten möchte ich diese in Array einlesen, Mittelwert und Standardabweichung berechnen, sowie eine Rangliste erstellen und alle diese Daten dem Array anfügen. Die Rangliste soll sich aus der Abweichung des Messwertes vom Sollwert ergeben, d.h. geringste Abweichung vom Sollwert entspricht Rang 1.
Erschwerend kommt dazu, dass nicht immer von allen Personen Messdaten vorhanden sind und dass die Anzahl der Messwerte variieren kann. Gibt es eine Möglichkeit, neben dem Ranglistenproblem auch die Schwierigkeit mit den Anzahl Messwerten in den Griff zu bekommen (z.B. irgendwie zu gewichten)?
Die Lösung sollte mit VBA sein, da die Daten weiter verwendet und für die Ausgabe noch den einzelnen Messparametern zugeordnet werden müssen.
Vielen Dank im Voraus,
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rangliste spezial per VBA
18.05.2011 21:17:32
fcs
Hallo Sebastian,
ich empfehle in der Tabelle die eforderlichen Berechnungsformeln per Makro einzutragen und dann alle gewünschten Werte einzulesen.
Die Rangliste läßt sich am einfachsten per Formeln in der Tabelle ermitteln.
In der Beispieldatei sind zwei Makro-Varianten für die Auswertung enthalten.
In Variante1 werden nur die Ranglistenplätze mit Hilfsspalten per Formel ermittelt.
In Variante2 werden alle benötigten Werte per Formel inder Tabelle ermittelt und dann ins Daten-Array eingelesen.
https://www.herber.de/bbs/user/74920.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Rangliste spezial per VBA
20.05.2011 09:37:36
Sebastian
Hallo Franz,
Besten Dank für Deine Unterstützung. Ich werde versuchen, Deine Lösung in meinem Projekt umzusetzen.
Sebastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige