Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbanzahl

Farbanzahl
Ralf
Hallo Forum. habe folgendes problem:
habe folgendes VBA:
Public Function FarbSumme(rngBereich As Range, intFarbe As Integer) As Double
Dim rngZelle As Range
Application.Volatile
For Each rngZelle In rngBereich
If rngZelle.Interior.ColorIndex = intFarbe And IsNumeric(rngZelle) Then FarbSumme = _
FarbSumme + rngZelle
Next
End Function

Public Function FarbAnzahl(rngBereich As Range, intFarbe As Integer) As Long
Dim rngZelle As Range
Application.Volatile
For Each rngZelle In rngBereich
If rngZelle.Interior.ColorIndex = intFarbe Then FarbAnzahl = FarbAnzahl + 1
Next
End Function

wenn ich nun z.B. =Farbanzahl(A1:A10;3) in die Zelle B1 eingebe wird mir die Anzahl der rot hinterlegten Zellen angezeigt. Die klappt auch soweit ganz gut. Wenn ich nun die Excel schließe und dann die Arbeitsmappe wieder öffne funktioniert es aber nicht mehr. In der Zelle B1 wird mir dann #NAME? angezeigt.
Ich habe keine Ahnung was passiert ist, oder was ich ändern muss!!
Kan mir bitte jemand helfen?
Gruß
ralle

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbanzahl
19.05.2011 13:09:14
Rudi
Hallo,
hast du auch die Mappe mit dem Code gespeichert?
Gruß
Rudi
AW: Farbanzahl
19.05.2011 13:13:07
Ralf
Hallo, ja die Mappe mit dem Code habe ich gespeichert. Wenn ich die Mappe öffne ist der Code noch vorhanden. Muste die Mappe aber als *.xlsm abspeichern!!
Gruß
ralle
Makros nicht aktiv? owT
19.05.2011 13:29:04
Rudi
AW: Makros nicht aktiv? owT
19.05.2011 13:52:45
Ralf
Wo kann ich den was einstellen?
Unter Excel-Optionen -Vertauensstellungscenter -Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter -Einstellungen für Makros steht auf "alle Makros aktivieren"

Gruß
Ralf
und wie wärs mit...
21.05.2011 08:08:43
Oberschlumpf
...Datei zeigen?
Hi Ralf
Zeig uns doch mal die Datei.
Wenn du nicht die Originaldatei zeigen kannst/darfst, dann erstell doch eine Bsp-Datei. Aber bitte so, dass der Fehler auch in der Bsp-Datei auftritt - sonst sehen wir den Fehler ja nicht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Farbanzahl
23.05.2011 11:06:10
Pepi
Hallo Rudi
Ich habe Deine Makro getestet - bei mir (2010) haben sie funktioniert, auch nach dem wieder öffnen der Datei.
Ich hatte dieses Problem frühen (2003) auch mal - offenbar funktionieren die selber gebastelten Funktionen nicht gleich gut wie die internen Formeln von Excel - d.h. wenn du eine Datei öffnest, erfolgt offen keine automatische Neuberechnung! - ich löste das Problem indem ich beim öffnen der Datei, einen Wert, der innerhalb des Ranges der Funktion war einfach mit einem kleinen Makro kopierte und wieder in die gleiche Zelle schrieb.
keine sehr elegante Lösung, aber es funktioniert - diese Antwort bekam ich damals über dieses Forum
Gruss
Pepi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige