Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatirung

Bedingte Formatirung
Kai
Hallo zusammen,
da mir letztes Mal schon so grandios geholfen wurde, noch eine kleine Frage:
Ich bräuchte für Excel 2003 eine bedingte Formatierung mit 3 Farben, und wenn die Zelle leer ist, dann kein Hintergrund.
Es geht um eine ToDo Liste. Oben steht das aktuelle Datum. Dann jeweils bei der Aufgabe das Deadline-Datum. Wenn Deadline > Aktuell soll hellgrün, bei = orange, bei Soweit ginge das ja mit bedingter Formatierung.
Aber wenn nun nichts in der Zelle steht soll der Hintergrund bitte normal leer sein. Geht sowas?
Grüße,
Kai ;)
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:07:57
dave
Hallo.
Wenn die Standardfarbe der Zelle "leer" ist und die 3 Zustände per bedingter Formatierung gesetzt werden, hast du doch, was du möchtest.
Gruß
David
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:12:20
Kai
Hmm "leer" gilt scheinbar als "kleiner als" und wird somit rot gesetzt.
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:16:01
dave
Dann ändere die Bedingung dafür in =UND("";<Deadline")
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:26:36
Kai
Wie mach ich das denn so, dass er es jeweils mit der aktuellen Zelle vergleicht ?
Also das Datum steht in B1 und dann sollen alle ab B3 (4,5....) vergleichen werden
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:29:54
dave
evtl. so?
=UND(<>"";B3<B$1)
Gruß
David
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:23:43
M@x
Hi,
du mußt bei kleiner rot die Bedingung zwischen 1 und HEUTE-1 setzen
damit er nicht die leeren Zellen als 0 also kleiner HEUTE-1 rot setzt
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:30:53
Kai
Ah super, so klappts natürlich. Ich hab noch ein Makro, dass bei Doppelklick auf eine Kontrollzelle die ganze Zeile streicht und blau färbt. Leider nicht das Feld das bedingt formatiert ist. Gibts dafür auch ne Lösung ?
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:33:01
dave
Dann muss außer dem Blau färben auch noch die bedingte Formatierung in den Zellen gelöscht werden, ansonsten greift die ja immer noch.
Gruß
David
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:34:08
Kai
Okay, wie wäre der code dafür ?
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 16:36:12
dave
Cells.FormatConditions.Delete
Statt Cells natürlich der Bereich der geprüften Zellen. Da ich dein Makro nicht kenne, kann ich das nicht wissen.
Gruß
David
AW: Bedingte Formatirung
19.05.2011 17:45:23
Kai
Okay, top. Wie schalte ich die Bedingte Formatierung dann wider ein ?
Anzeige
AW: Bedingte Formatirung
20.05.2011 08:03:54
dave
Vielleicht solltest du dein Vorhaben mal vollständig skizzieren, mit allem was du schon hast und was du brauchst. Immer alles häppchenweise vorzulegen, bringt's glaub' ich nicht.
Außerdem kannst du auch gerne den Makro-Recorder bemühen, einfach deine Aktionen aufzeichnen, schauen, was für ein Code entstanden ist und den entsprechend passend abändern.
So hab ich vor ein paar Jahren auch angefangen und mache das heute auch noch teilweise (Level: VBA bescheiden)
Gruß
David
AW: Bedingte Formatirung
20.05.2011 10:30:50
Kai
Also. Es ist ne ToDo Liste. Links sind Felder, die bei Doppelklick die jeweilige Zeile streichen. Rechts daneben die Deadline mit der bedingten Formatierung.
Klickt man nun doppelt soll die ganze Zeile gestrichen werden und die bedingte Formatierung ausgesetzt.
Klickt man danach nochmal in der selben Zeile doppelt, soll es rückgängig gemacht werden.
Anzeige
AW: Bedingte Formatirung
20.05.2011 10:34:49
dave
Wenn etwas rückgängig gemacht werden soll, müsste ja der ursprüngliche Zustand irgendwie gespeichert werden. Sorry, das übersteigt meine VBA-Kenntnisse. Da bin ich raus.
Gruß
David
AW: Bedingte Formatirung
20.05.2011 10:44:31
Kai
Es würde ja reichen, wenn ich mit dem Makro ne Formatierung setzen kann, welche die bedinge Formatierung nur Überschreibt. Also in der Hierachie höher wäre.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige