Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierte Liste erstellen

Sortierte Liste erstellen
Wolf
Hallo!
Ich möchte eine Liste mit Bezeichnung und Zahlenwert alphabetisch sortieren.
Also beispielsweise auf einem Tabellenblat eine Liste von Obst und Gemüsesorten, in der nächsten Spalte dann die Menge. Die Liste muss nicht alphabetisch sortiert sein.
Auf einem anderen Tabellenblatt (innerhalb derselben Datei) soll dieselbe Liste in alphabetischer Reihenfolge erscheinen, dabei aber alle Einträge weglassen, bei denen im Feld "Menge" kein Eintrag steht.
Ausgangstabelle:
Birnen 20
Zitronen
Äpfel 10
Melonen 5
Daraus soll werden:
Äpfel 10
Birnen 20
Melonen 5
(Die Zahlen stehen dabei in der Nachbarspalte.)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sortierte Liste erstellen
19.05.2011 20:58:07
Josef

Hallo Wolf,
so? ( http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=236 )
Tabelle1

 ABCDEFGH
1Birnen20  7Äpfel10 
2Zitronen   9Birnen20 
3Äpfel10  6Melonen5 
4Melonen5  8   
5    10000   
6    10000   
7    10000   
8    10000   
9    10000   
10    10000   
11        
12        
13    Ausblenden!   
14        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((A$1:A$10 < A1)+(A1="")*1000)
F1{=WENN(ANZAHL($B$1:$B$10)<ZEILE(); "";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$10>0;E$1:E$10); ZEILE()); E$1:E$10;0)))}
G1=WENN(F1="";"";INDEX($B$1:$B$10;VERGLEICH(F1;$A$1:$A$10;0)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Sortierte Liste erstellen
19.05.2011 21:14:56
Wolf
Das sieht schon gut aus, Danke.
Aber:
In meinem Fall soll es auch möglich sein, als Zahl eine Null oder eine negative Zahl einzugeben, worauf der entsprechende Eintrag ebenfalls in die Tabelle aufgenommen werden soll. (Da darf auch Text stehen. Solange die Nachbarzelle nicht leer ist, soll der Eintrag in die Ausgabeliste aufgenommen werden.)
Dabei erhalte ich leider die Fehlermeldung #ZAHL!
Da ich die meisten Formeln, die Du verwendet hast nicht kenne und auch nicht verstehe, weiß ich natürlich nicht, woran es liegt.
Ach ja, müsste nicht in Spalte G auch der SVERWEIS gehen?
Anzeige
AW: Sortierte Liste erstellen
19.05.2011 21:26:39
Josef

Hallo Wolf,
SVERWEIS() verwende ich praktisch nie, ich bevorzuge immer INDEX&VERGLEICH.
Tabelle1

 ABCDEFGH
1Birnen20  7Äpfel10 
2ZitronenTest  9Birnen20 
3Äpfel10  6Melonen5 
4Melonen5  8ZitronenTest 
5    10000   
6    10000   
7    10000   
8    10000   
9    10000   
10    10000   
11        
12        
13    Ausblenden!   
14        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((A$1:A$10 < A1)+(A1="")*1000)
F1{=WENN(ANZAHL2($B$1:$B$10)<ZEILE(); "";INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$10<>"";E$1:E$10); ZEILE()); E$1:E$10;0)))}
G1=WENN(F1="";"";INDEX($B$1:$B$10;VERGLEICH(F1;$A$1:$A$10;0)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Sortierte Liste erstellen
19.05.2011 21:35:10
Wolf
Vielen Dank!
Jetzt klappt es!
(Ich verstehe zwar immer noch nicht, WARUM, aber das ist erstmal nebensächlich. Vielleicht finde ich ja mal Zeit, mich mit einem entsprechenden Tutorial zu beschäftigen.)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige