Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable übergeben

Variable übergeben
Philipp
Hallo!
Ich will einen Makro für eine Userform schreiben mit dem ich den Zoomfaktor anpassen kann. Er gibt mir aber eine Fehlermeldung aus: "Fehler beim Kompilieren: Deklaration der Prozedur entspricht nicht der Beschreibung einer Ereignisses oder einer Prozedur mit dem selben Namen".
Beim Öffnen der Datei wird
Dim zoomfaktor as Integer
ausgeführt. Hier der Code:

Private Sub CommandButton1_Click(zoomfaktor As Integer)
Sheets(Array("Blatt 1", "Blatt 2", "Blatt 3", _
"Blatt 4")).Select
ActiveWindow.Zoom = zoomfaktor
ActiveWindow.SmallScroll up:=5000
ActiveWindow.SmallScroll ToLeft:=150
Sheets("Willkommen").Select
Unload Me
End Sub

Private Sub OptionButton1_Click()
zoomfaktor = 100
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
zoomfaktor = 125
End Sub

Private Sub OptionButton3_Click()
zoomfaktor = 150
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variable übergeben
20.05.2011 10:54:20
Rudi
Hallo,
du kannst der Click-Prozedur keinen Parameter übergeben.
Gruß
Rudi
noch was
20.05.2011 10:59:01
Rudi
Hallo,
wo steht das?
Dim zoomfaktor as Integer
Schreibs in den Kopf des Moduls der UF, dann stehts in der Klasse zur Verfügung.
Gruß
Rudi
AW: noch was
20.05.2011 11:03:36
Philipp
Vorweg danke für die schnelle Hilfe!
Ich hatte überlegt die Zoomanpassung bei Klicks auf die Optionbutton auszuführen. Jedoch wird das in der Anwendung nicht wirklich schön aussehen wenn bei jedem Klick gerechnet und die Darstellung verändert wird.
Gibt es eventuell eine Alternative? Z.B. in der Sub eine andere Funktion aufzurufen?
Anzeige
machs wie ich geschrieben hab. owT
20.05.2011 11:14:18
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige