Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus Excel Mail senden

aus Excel Mail senden
René
Hallo,
ich möchte aus Excel heraus eine Mail versenden. In dieser Mail soll ein Body rein. Dazu habe ich hier dieses Makro gefunden.
Private Declare

Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub Mail(eMail As String, Optional Subject As String, Optional Body As String)
Call ShellExecute(0&, "Open", "mailto:" + eMail + _
"?Subject=" + Subject + "&Body=" + Body, "", "", 1)
End Sub

Sub Mail_verschicken()
Call Mail("Test@t-online.de", "Titel", "Sehr geehrte Damen und Herren usw.")
End Sub

Ich verwende aber für das Versenden meiner Mail diesen Code weil ich die Betreffzeile mit aus meiner Datei auslese.
ActiveWorkbook.SendMail Recipients:=mail, Subject:=strFileName & "_" & Format(Range("O7"), "dd_mm_yyyy") & ".xlsx" 'mail senden
Kann mir bitte jemand helfen wie ich diese zwei Codes zusammenbekomme?
MfG René

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: aus Excel Mail senden
25.05.2011 11:27:40
mumpel
Hallo!
Gruß, René
Nachtrag
25.05.2011 11:36:59
mumpel
Allerdings sind bei dieser Art der Emailerstellung technisch bedingt keine Zeilenumbrüche möglich. Zeilenumbrüche sind nur bei Nutzung von Outlook möglich, Stichwort CreateObject("Outlook.Application")color>, sowie bei Nutzung von Lotus Notes, GroupWise und david.fx.
AW: Nachtrag
25.05.2011 12:02:37
René
Hallo Mumpel,
DANKE DIR
habe das nun wie folgt umgebaut, aber nun wird meine Datei nicht mit angehangen. Was kann man da noch ändern?
MfG René
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim outObj As Object
Dim Mail As Object
Dim i As Integer
Set outObj = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = outObj.CreateItem(0)
With Mail
strFileName = Cells(1, 1).Value & Format(Range("O7"), "dd_mm_yyyy")
.Subject = strFileName & "_" & Format(Range("O7"), "dd_mm_yyyy")
.Body = "Bitte verändern Sie beim Weiterleiten, bzw. Beantworten dieser Mail nicht die  _
Betreffzeile!" & Chr(13) & _
"Beachten Sie bitte, dass beim Weiterleiten und Beantworten dieser Mail" & Chr(13) & _
"zwingend ........." & Chr(13) & _
"im Verteiler mit aufgenommen werden!" & Chr(13) & _
" _
___________________________________________________________________________________________      " & Chr(13) & _
" " & Chr(13) & _
"Sehr geehrte Damen und Herren, " & Chr(13) & _
" " & Chr(13) & _
"anbei erhalten Sie ...." & Chr(13) & _
"Wir bitten ......"
End With
Mail.Display
Set Mail = Nothing
Set outObj = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Nachtrag
25.05.2011 12:09:12
mumpel
In diesem Fall kann man nichts ändern. "FollowHyperlink" ist das selbe wie die ShellExecute-Methode. Bei diesen Methoden können keine Anhänge mitgegeben werden. Bei "ActiveWorkbook.SendMail" können zwar Anhänge und ein Betreff mitgegeben werden, aber kein Mailbody. Du wirst Dich für eines entscheiden müssen, entweder den Anhang senden und den Emailtext selber schreiben oder den Text übergeben und den Anhang manuell anhängen.
Welches Emailprogramm benutzt Du denn?
AW: Nachtrag
25.05.2011 12:15:34
René
Hallo Mumpel,
ich benutze OUTLOOK.
Hm, ist aber schade.
MfG Rene
AW: Nachtrag
25.05.2011 12:28:22
mumpel
Wenn Du Outlook benutzt, dann ist das keine Problem. Suche nach dem bereits erwähnten Stichwort "CreateObject("Outlook.Application")". Siehe auch Word und Excel: Als Emailanhang.
Da Du Excel 2010 benutzt, kannst Du auch mein (kostenloses) Tool benutzen. Office 2007/2010 Telefon- und Mailfunktion. Bitte vor der Nutzung die Anleitungen lesen.
Anzeige
AW: Nachtrag
25.05.2011 14:19:33
René
Hallo Mumpel,
danke Dir. Mit Deinem Link habe ich hinbekommen.
MfG René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige