Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entfernungen anzeigen

Entfernungen anzeigen
Saamy217
Hallo Forum
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich muß eine Liste zur Kostenerfassung führen. Es ist nichts besonderers aber ich muß die Km der verschiedene Distanzen der Ent. b.z.w. Beladestellen suchen und eingeben. Ich habe ein Sheet (hier die Kurzfassung) erstellt, in dem die einzelnen Distanzen angegeben sind.
Da wir über 100 einzelne End. bzw Beladepunkte haben ist es manchmal nervig. Zur Verdeutlichung habe ich mal das Sheet angehangen. Die Spalten H und K sind die Namen der Be und Entladeorte angegeben und in der Spalte M sollten dann die Km erscheinen. In dem Blatt Entfernungen sind die Entfernungen der einzelnen Orte angegeben. Wie gesagt dies ist die Kurzfassung die original Liste hat über 100 Eintragungen. Habt ihr denn da so eine SuperFormel die helfen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/75123.xls
Gruß Sammy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Entfernungen anzeigen
01.06.2011 14:10:51
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((Entfernungen!A2:A21=G2)*(Entfernungen!D2:D21=J2)*Entfernungen!F2:F21)
Gruß
Rudi
von DO nach HL ist's weiter als von HL nach DO?
AW: Entfernungen anzeigen
01.06.2011 14:29:21
Saamy217
Hallo Rudi
Erstmal rechtherzlichen Dank die Superformel funktioniert prima.
Danke und Gruß Sammy
und von DO nach HL sind es 400 Km. 650 Km waren ein Schreibfehler.
Entfernungen per Arrayformel
01.06.2011 14:15:58
WF
Hi,
in M2 von Kostensheet:
{=INDEX(Entfernungen!F:F;VERGLEICH(H2&K2;Entfernungen!B$1:B$999&Entfernungen!E$1:E$999;0))}
und runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
Anzeige
AW: Entfernungen per Arrayformel
01.06.2011 14:34:08
Saamy217
Hallo WF
Auch rechtherzlichen Dank an Dich funktioniert wunderbar
Gruß Sammy
Entfernungen per Grid erfassen
01.06.2011 14:47:57
NoNet
Hallo Sammy,
Deine Entfernungs-Tabelle ist etwas ungewöhnlich - üblicherweise erfasst man diese in Form eines "Grid"- also in Form einer Von-/Nach-Tabelle, z.B. so :
ABCDEFG
1
2
3
4
5
6
7
8

Hier ein erweitertes Beispiel Deiner Tabelle : Die Orte sind im Blatt "Entfernungen_Grid" mit den dynamischen Bereichsnamen VonOrt (für Orte im Bereich B4:B999) und NachOrt (für Orte im Bereich C3:Z3) definiert.
Diese Orte kann man nun im Blatt "Kostensheet" in den Spalten H und K auswählen und per Funktionen werden in den Spalten G, J und M automatisch die zugehörigen Werte ermittelt.
Schau Dir das Beispiel einfach mal an :
https://www.herber.de/bbs/user/75124.xls
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Entfernungen per Grid erfassen
01.06.2011 15:40:08
Saamy217
Hallo NoNet
Das ist der Hammer. Bin gerade am updaten meiner Daten. Genau dies ist die richtige Lösung.
Danke viel mal
Gruß Sammy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige