Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt abhängig von Bedingung

Summenprodukt abhängig von Bedingung
Bedingung
Hallo !
Ich habe eine Frage bezüglich des u.a. Codes. Kann man an diesen Code eine Bedingung knüpfen, wenn in der Saldenliste in "Spalte D" die Zeichen "WVK" vorhanden sind, dann wird eine Summe gebildet.
Würde sowas gehen ? Der Code funktioniert sonst ja einwandfrei, jedoch würde ich diese Bedingung benötigen um die richtigen Zahlen zu bekommen.
Danke im voraus
chris58
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Saldenliste!$A$6:$A$10000)=ZEILE(A1))*1;Saldenliste!$F$6:$F$10000)
AW: Summenprodukt abhängig von Bedingung
29.06.2011 20:55:43
Bedingung

Hallo Chris,
bei "Excel gut" solltest du wissen, dass das kein Code, sondern eine Formel ist.
Vielleicht so.
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Saldenliste!$A$6:$A$10000)=ZEILE(A1))*(Saldenliste!D$6:$D$10000="WVK") *Saldenliste!$F$6:$F$10000)

« Gruß Sepp »

AW: Summenprodukt abhängig von Bedingung
29.06.2011 21:45:21
Bedingung
Hallo Sepp !
Deine "Formel" (*gg) funktioniert bestens. Ich bedanke mich für deine großartige Hilfe. Wieder ein Baustein für meine Liste........also nicht für meine, aber für die Liste
Danke nochmals
chris58
Anzeige
AW: Summenprodukt abhängig von Bedingung
29.06.2011 20:58:18
Bedingung
Hallo Chris,
versuche das mal:
=WENN(D1="WVK";SUMMENPRODUKT((MONAT(Saldenliste!$A$6:$A$10000)=ZEILE(A1))*1; Saldenliste!$F$6:$F$10000;""))
Mit Gruß
Wolfgang
@Wolfgang, bist du sicher? o.T.
29.06.2011 21:00:50
Josef
« Gruß Sepp »

AW: @Wolfgang, bist du sicher? o.T.
29.06.2011 21:15:51
Wolfgang
Hallo Sepp,
nein, sicher bin ich mir nicht; habe die Funktion nicht getestet.
Dachte, die WENN-Funktion, könnte das schaffen.
Mit Gruß
Wolfgang
AW: Summenprodukt abhängig von Bedingung
29.06.2011 23:46:06
Bedingung
Hallo !
Noch eine Frage zu der Formel:
Ich habe eine Liste und will Spalten auf ein anderes Tabellenblatt bringen um dort weitere Berechnungen durchführen zu können. Jetzt hab ich zumindest "geschnallt" das das vorher nicht ging, da ich eine Spalte ausgeblendet hatte.
Nun zu meiner Frage:
Auf dem Tabellenblatt "AusEin" werden Daten hineingeschaufelt. Also machmal sind sie da und manchmal ist nichts vorhanden. Ich habe nun die u.a. Formel in ein neues Tabellenblatt kopiert und ich bekam auch die Daten im neuen angezeigt. Jedoch nach Leerung des Tabellenblattes AusEin war nur mehr die Fomel ohne Bezug da. Wie kann ich es anstellen, daß diese Formel bleibt. Also, wenn Werte da sind, werden diese übertragen und wenn keine Werte im Tabellenblatt vorhanden sind, dann bleibt zumindest die Formel aufrecht.
Danke für Eure Hilfe
chris58
=SUMMENPRODUKT((MONAT(AusEin!$A$3:$A$10000)=ZEILE(A1))*1;AusEin!$F$3:$F$10000)
Anzeige
AW: Summenprodukt abhängig von Bedingung
29.06.2011 23:47:02
Bedingung
Hallo !
Noch eine Frage zu der Formel:
Ich habe eine Liste und will Spalten auf ein anderes Tabellenblatt bringen um dort weitere Berechnungen durchführen zu können. Jetzt hab ich zumindest "geschnallt" das das vorher nicht ging, da ich eine Spalte ausgeblendet hatte.
Nun zu meiner Frage:
Auf dem Tabellenblatt "AusEin" werden Daten hineingeschaufelt. Also machmal sind sie da und manchmal ist nichts vorhanden. Ich habe nun die u.a. Formel in ein neues Tabellenblatt kopiert und ich bekam auch die Daten im neuen angezeigt. Jedoch nach Leerung des Tabellenblattes AusEin war nur mehr die Fomel ohne Bezug da. Wie kann ich es anstellen, daß diese Formel bleibt. Also, wenn Werte da sind, werden diese übertragen und wenn keine Werte im Tabellenblatt vorhanden sind, dann bleibt zumindest die Formel aufrecht.
Danke für Eure Hilfe
chris58
=SUMMENPRODUKT((MONAT(AusEin!$A$3:$A$10000)=ZEILE(A1))*1;AusEin!$F$3:$F$10000)
Anzeige
AW: Summenprodukt abhängig von Bedingung
30.06.2011 10:59:00
Bedingung
Hallo,
Jedoch nach Leerung des Tabellenblattes AusEin
Wie? Die Zeilen gelöscht? Das darfst du nicht.
Oder du musst z.B. mit INDIREKT() arbeiten.
INDEX() geht auch, ist erheblich schneller aber auch viel komplizierter.
Gruß
Rudi
INDIREKT - Formel
30.06.2011 11:36:51
chris58
Hallo !
Ich habe heute wieder lange gesucht (Formel verankern etc.). Bin auch auf INDIREKT gekommen, jedoch auf keinen Grünen Zweig. Wei könnte die u.a. Formel aussehen, wenn sie mit INDIREKT erstellt wird.
Kannst du mir bitte, bitte eine Vorlage machen.
Danke
chris58
='[Saldenliste sowie alle Buchungen.xls]Ein_Aus'!$A$2
Anzeige
AW: INDIREKT - Formel
30.06.2011 11:53:55
Rudi
Hallo,
=INDIREKT("'[Saldenliste sowie alle Buchungen.xls]AusEin'!$A$2")
Indirekt() kann aber nicht auf geschlossen Mappen zugreifen. Außerdem darfst du weder die Mappe noch das Blatt EinAus umbenennen.
Gruß
Rudi
AW: INDIREKT - Formel
30.06.2011 12:42:22
chris58
Danke, das scheint perfekt zu sein. Aber ich muß jede einzelne Zeile mit der Formel belegen und bei jeder Zelle die Zahl $A$2 ändern, jeweils analog zur Ein_Aus Liste. gibst da einen Trick, wie ich das machen kann, um nicht di e ganze Tabelle händisch zu bearbeiten.
Dann bin ich fertig.................hoffe ich
Danke chris58
AW: INDIREKT - Formel
30.06.2011 12:44:23
Rudi
Hallo,
=INDIREKT("'[Saldenliste sowie alle Buchungen.xls]AusEin'!$A$" &Zeile(A2))
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: INDIREKT - Formel
30.06.2011 13:57:03
chris58
Hallo !
Danke für die Formel, habe sie eingebaut, sie funktioniert. Nur eines, ich kann sie wieder nicht verwenden.
Wegen:
Ich muß die Daten, nachdem ich sie "rübergeschaufelt" habe, mit diesem Code weiter bearbeiten. Ich habe da ungefähr 25 Konten die auf diese Konten aufgeteilt werden. Nachdem ich deine Formel eingefügt hatte und auf "Ausführen" (Daten aufteilen) ging, schlägt mir der VBA Code mache Daten in die falschen Konten.
Da ich aber eine korrekte Summe benötige (Bilanz) muß ich mich notgedrungen mit dem normalen kopieren (ca. 9000 Datensätze) begnügen. Jedenfalls für deine Mühe herzlichen Dank
chris58
Hier der Code mit dem ich diese Daten aufteile:
Option Explicit
Public Sub AuswaehlenKopieren()
Dim WkSh_Q As Worksheet
Dim WkSh_Z As Worksheet
Dim rZelle As Range
Dim sFundst As String
Dim sSuchbegriff As String
Dim lZeile_Z As Long
sSuchbegriff = "Strom" ' der zu suchende Begriff
lZeile_Z = 1 ' die erste Ausgabezeile -1
Application.ScreenUpdating = False
Set WkSh_Q = Worksheets("Saldenliste") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen !!!
Set WkSh_Z = Worksheets("Strom") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen !!!
With WkSh_Q.Columns(3)
' wenn der gesamte Suchbegriff gefunden werden soll muss es
' xlWhole anstelle von xlPart heißen.
Set rZelle = .Find(sSuchbegriff, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rZelle Is Nothing Then
sFundst = rZelle.Address
Do
lZeile_Z = lZeile_Z + 1
WkSh_Q.Rows(rZelle.Row).Copy Destination:=WkSh_Z.Rows(lZeile_Z)
Set rZelle = .FindNext(rZelle)
Loop While Not rZelle Is Nothing And rZelle.Address  sFundst
Else
MsgBox "Zum gesuchen Begriff """ & sSuchbegriff & _
""" wurde kein Eintrag gefunden.", _
48, " Hinweis für " & Application.UserName
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige