Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrostart mit Shortcut

Makrostart mit Shortcut
Bodo
Guten Morgen Gemeinde,
gestern habe ich einem bestehenden Makro einen Shortcut zugeordnet. Leider wird dann der Makro nicht mehr vollständig abgearbeitet, wenn man ihn über den Shortcut startet. Wird er über die Menüführung (Ansicht - Makro - Makro anzeigen - Ausführen) gestartet, dann läuft er ordentlich bis zum Ende durch.
Was könnte dafür die Ursache sein?
Übrigens: Der über den Shortcut gestartete Makro bleibt genau an der Stelle stehen, wo ein neues Workbook geöffnet wird. Das Arbeitsblatt (welches vor dem letzten Speichern dieses Workbooks oben lag) wird noch angezeigt, dann ist Pumpe.
Wäre prima, wenn Ihr mir sagen könntet, ob ein Shortcut-Start in diesem Fall nicht geht bzw. was ich noch einbauen muss, dass es funktioniert.
Dann erst mal einen schönen Tag
Bodo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makrostart mit Shortcut
30.06.2011 09:04:07
Martin
Hallo Bodo,
wenn du uns dein Makro nicht zeigst, dann können wir schlecht nach dem Fehler suchen. Wie wurde der Shortcut denn zugeordnet (mit "Application.OnKey" oder über "Makros aufzeichnen" eine Kombination mit der Strg-Taste)?
Viele Grüße
Martin
AW: Makrostart mit Shortcut
30.06.2011 09:29:11
Bodo
Hallo Martin,
die Zuordnung erfolgte über "Makros aufzeichnen" in Kombination mit der Strg-Taste.
Vielleicht reicht diese Info schon, ehe ich den Code reinstelle.
Grüße - Bodo
AW: Makrostart mit Shortcut
01.07.2011 11:11:42
Bodo
Hallo Martin,
ich habe das jetzt geändert, d.h. Application.Onkey eingebaut und den Shortcut-Aufruf entfernt.
Danach passiert aber haargenau dasselbe wie von mir am Anfang beschrieben.
Hier der Code, um den Makro mittels Strg+U zu starten:
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "^+{U}", "'Update_PL_With_Status (Rel. 02).xls'!Update"
End Sub
Um den Makro zu sehen, schau mal in die Textdatei.
Wie gesagt, der Start klappt. Stehen bleibt der Makro dann nach dem Befehl
Workbooks.Open Filename:=basOrd & "\HuT.xls"
Und nun würde ich mich freuen, wenn mir geholfen werden könnte.
Bodo
Anzeige
AW: Makrostart mit Shortcut
04.07.2011 10:42:44
Martin
Hallo Bodo,
also auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler entdecken. Wo genau bleibt das Makro stehen (Bei "HuT modifizieren" oder "Packliste öffnen")? Wird die entsprechende Arbeitsmappe noch geöffnet?
Füge bei der zuletzt funktionierenden Code-Zeile einen Haltepunkt ein (geht mit Funktionstaste "F9") und starte das Makro mit der Strg-Tastenkombination. Gehe dann jede Code-Zeile einzeln mit "F8" durch und beobachte, was passiert.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Makrostart mit Shortcut
04.07.2011 15:34:56
Bodo
Hallo Martin,
wie bereits gesagt: Wenn ich den Makro über das Menü "Ansicht - Makro - Makro anzeigen - Ausführen" starte, dann geht alles wie geschmiert. Genauso gut klappt es, wenn ich statt "Ausführen" auf "Schritt" klicke und mittels den Makro abarbeite. Auch dann ist alles paletti.
Starte ich aber über den Shortcut, dann ist die letzte Zeile, die ausgeführt wird,
Workbooks.Open Filename:=basOrd & "\HuT.xls"
Die Datei wird noch geöffnet (wird angezeigt, obwohl ca. 40 Zeilen vorher "Application.Screenupdating = False" steht, und dann ist Pumpe. Wahrscheinlich wird aber immer, wenn ein Makro zu Ende ist, der Bildschirm automatisch aktualisiert, was ja auch Sinn macht.
Na, vielleicht hast Du noch eine Idee, was die Ursache für diesen Effekt ist.
Bis dann
Bodo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige