Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung VBA

Bedingte Formatierung VBA
Phil
Hallo Liebe VBA Profis,
erst einmal danke für dieses tolle Forum, was mir schon bei vielen Problemen geholfen hat.
Dummerweise habe ich dieses mal keine Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb schreibe ich nun und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Ohje wo soll ich anfagen..?
Ich möchte eine bedingte Formatierung in VBA erstellen. Jetzt gibt es bei der bedingten Formatierung aber zwei Sachen:
Die eingefügte Grafik sollte helfen.
Userbild
Bei Punkt 1 gebe ich da zweimal "=" ein. Das geht bei VBA nicht. Die Formel, wie sie aber da steht funktioniert. Nur habe ich 800 Boxen und in excel 2010 kann ich die Absoluten Bezüge nicht wegnehmen (nur bei bedingter Formatierung nicht)..
In VBA gebe ich ein:
Cells(i, n).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="="&cells(i,n).address&"="&cells(i,n+1) bekomme ich eine Fehlermeldung wegen den zwei "=". Ich muss ihm aber irgendwie sagen, wenn in der Zelle xy steht und dies gleich xy ist, dann markiere die ganzen anderen Zellen (Punkt 2) rot etc. Ich weiß aber nicht, wie ich sowohl 2 mal "=" in einer Formel nehmen kann. Habt Ihr eine Idee..?
Tausend Dank
Phil

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung VBA
30.06.2011 16:33:44
ChrisL
Hi Phil
Fehlt da nicht beim zweiten Cells() das ".address"
Ein Test mit dem Makrorekorder funktioniert trotz "="
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$B$1=$C$1"
cu
Chris
AW: Bedingte Formatierung VBA
30.06.2011 16:45:49
Phil
Das ist richtig, es funktioniert Formula1:="......" da habe ich aber das Problem, dass kein relativer Bezug vorhanden ist. Meine Formel müsste durch jede Zelle gehen, da den Wert reinschreiben, dann weiter gehen etc. Er soll in celle xy gehen und da sagen, wenn diese Zelle = einer anderen Zelle ist, dann färbe bitte den Zellenbereich xy (Punkt 2). Danach gehe weiter in Celle yz und färbe wieder etc.
Anzeige
auch mit ="=" gehts ...
30.06.2011 16:46:32
Matthias
Hallo
hier mal nur für F6 "aufgezeichnet & geringfügig verändert"
 With Range("F6")
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$F$6=$G$7"
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With .FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 49407
.TintAndShade = 0
End With
.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End With

getestet allerdings nur unter XL2007
Userbild
Anzeige
AW: auch mit ="=" gehts ...
30.06.2011 16:54:48
Phil
Ich brauche leider wie gesagt irgendwie einen relativen Bezug....
Ich bin gerade am verzweifeln sorry..
AW: auch mit ="=" gehts ...
30.06.2011 17:02:33
Phil
Es geht... Danke euch! musste den Type ändern
Viele Grüße
Phil

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige