Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3xZellen sperren

3xZellen sperren
Alexander
Hallo,
Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe 3 einzelne Zellen, K20, K21 und K 27. In jeder dieser Zelle kann eine Auswahl getroffen werden, und zwar "Ja" oder "Nein". Nun meine Aufgabe bzw. mein Problem: Wenn in einer dieser Drei Zellen "Ja" gewählt wird müssen die anderen zwei Zellen autom. gesperrt werden bzw. auf "Nein" gestellt werden. Geht dass? 3xNein muß aber möglich sein. Grundsätzlich steht die Eingabemaske immer auf Nein. Ich habe heute den Tag damit verbracht dieses Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg......Ihr seid meine letzte Rettung. Hoffe es klappt.......
Grüße Alexander

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 3xZellen sperren
30.06.2011 22:55:52
Josef

Hallo Alexander,
probier mal. (Der Code gehört in das Modul der Tabelle)
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim rng As Range
  
  On Error GoTo ErrExit
  
  If Not Intersect(Target, Range("K20,K21,K27")) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    For Each rng In Range("K20,K21,K27")
      If rng.Address <> Target.Address Then
        If Target = "Ja" Then rng = "Nein"
      End If
    Next
  End If
  
  ErrExit:
  Application.EnableEvents = True
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: 3xZellen sperren
30.06.2011 23:07:58
Alexander
Danke......werde ich morgen früh gleich mal testen.....Jetzt braucht meine Frau den Computer für Ricardo und ich muss noch ein bischen Englisch lernen. Grüße aus Zürich....
AW: 3xZellen sperren
01.07.2011 14:01:22
Alexander
Leider habe ich es nicht geschaft, Dein Makro einzubauen......bin halt doch noch nicht so erfahren......kannst Du mir womöglich eine kleine Anleitung senden.....habe das Ecxel 2010.
AW: 3xZellen sperren
02.07.2011 15:43:06
Josef

Hallo Alexander,
rechtsklick auf das Register der Tabelle > Code anzeigen > Code einfügen.

« Gruß Sepp »

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige