Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Briefanrede-Problem :(

Briefanrede-Problem :(
Peter
Hallo,
ich habe ein verzwicktes Problem mit einer Exceltabelle.. In der Tabelle steht in einer Zelle z.B. "Herr" in der nächsten dann der Nach- und in der übernächsten der Vorname.
Die Funktion soll erkennen ob es sich um einen Mann bzw. eine Frau handelt und dann in eine neue Zelle entweder "Sehr geehrter Herr X Y" bzw. "Sehr geehrte Frau XY".
Ich habe mal eine Beispieltabelle angelegt weil die Originaltabelle dem Bankgeheimnis unterliegt..
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/75588.xls

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Briefanrede-Problem :(
04.07.2011 20:41:50
ropa
Hallo,
meinst du so
=WENN(A2="Herr";"Sehr geehrter Herr "&B2;"Sehr geehrte Frau "&B2)
Grüße
Roland
AW: Briefanrede-Problem :(
04.07.2011 21:03:25
Peter
Ja genau. Super du hast mir wirklich sehr geholfen :)
Ich müsste sonst ca. 2000 Briefanreden tippen...
Manche Kunden sind auch Dr. das steht bei dann in ner seperaten Zelle.
Kann man die da auch noch reinbasteln? Wenn das jetzt z.B. in D3 bei manchen steht?
AW: Briefanrede-Problem :(
04.07.2011 22:49:10
MichaV
Hallo,
="Sehr geehrte" &WENN(A2="Herr";"r Herr ";" Frau ") & WENN(D2="Dr.";"Dr. ";"")&B2&" "&C2
Gruss- Micha
AW: Briefanrede-Problem :(
04.07.2011 23:21:51
Mustafa
Besser noch bei mehreren möglichen Titeln ohne jeden einzeln in die Formel einzubinden :
="Sehr geehrte" &WENN(A2="Herr";"r Herr ";" Frau ") & WENN(D2"";D2 & " ";"")&B2&" "&C2
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
AW: Briefanrede-Problem :(
04.07.2011 23:26:33
MichaV
da steht "Manche Kunden sind auch Dr." und nicht "Manche Kunden haben mehrer mögliche Titel"
Ansonsten hast Du Recht.
Gruss aus der Domstadt Roskilde.
AW: Briefanrede-Problem :(
05.07.2011 00:03:02
Peter
wow ich bin beeindruckt wie schnell Ihr diese Formeln da aus dem Handgelenk schüttelt:) Ich komm damit weniger gut klar.
Ich werde das gelernte gleich Morgen auf der Arbeit einsetzen:) Wie ich ein Komma hintendran bekomme werde ich hoffentlich selbst rausfinden :D
danke an euch alle für die tolle Hilfe
Peter
das Komma- Problem
05.07.2011 08:43:54
MichaV
.Danke für Deine Rückmeldung.
Falls Du das mit dem Komma nicht hinkriegst: für dieses spezielle Problem gibt es die extra von mir entwickelte Komma-Formel. Schreib einfach
{="Sehr geehrte" &WENN(A2="Herr";"r Herr ";" Frau ") & WENN(D2"";D2 & " ";"")&B2&" "&C2&" "&ZEICHEN(SUMME(ZEILE(A2:A9)))}
Achtung! Matrixformel! Diese {Klammern} werden nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig Strg Shift Enter erzeugt (statt Enter allein).
Auf diese Formel hab ich ein Copyright, bei jeder Verwendung (auch Neuberechnung) sind 0,01€ in die Kaffekasse zu werfen.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: das Komma- Problem
05.07.2011 23:08:55
Mustafa
Also, deine Formel würde ich nicht benutzen wollen weil sie das Komma nicht an der Richtigen Stelle setzt.
Denn vor einem Komma darf kein Leerzeichen sein, doch deine Formel setzt da eines rein.
Dann nehme ich doch meine, nicht Copyright geschützte Formel, nicht Matrixformel :
="Sehr geehrte" &WENN(A2="Herr";"r Herr ";" Frau ") & WENN(D2"";D2 & " ";"")&B2&" "&C2&","
Aber auf die 0,01€ für den Kaffeptt würd auch ich mich freuen :-)
Gruß vom einen Domstädter an den anderen.
Anzeige
AW: das Komma- Problem
05.07.2011 23:54:46
MichaV
Pöh, Kleinigkeiten.... hier werden ab und zu mal zu viele Leerzeichen gesetzt :o)
Dafür wohne ich in 2 Domstädten, ätsch.
Gruss nach Köln- Micha (fliegt Freitag wieder nach Trondheim)
AW: @ MichaV
06.07.2011 00:07:18
hary
Hallo Micha
Micha (fliegt Freitag wieder nach Trondheim)

Fahre in drei Wochen nach Haugesund. Bestell mal besseres Wetter da oben.
gruss hary
AW: @ hary
06.07.2011 00:09:58
MichaV
Das ist 800km weit weg, aber ich versuchs. Viel Spass beim Angeln.
Gruss- Micha
AW: @ hary
06.07.2011 00:12:32
hary
hallo Micha
Danke, auch Dir viel Fisch, oder Arbeit?
gruss hary
AW: @ hary
06.07.2011 00:16:13
MichaV
Familie. Ab und zu fangen wir aber auch mal nen Fisch.
Gruss- Micha (arbeite in Roskilde)
Anzeige
AW: @ hary & Micha
06.07.2011 22:48:19
Mustafa
Dann wünsch ich den beiden Hobbyanglern mal Petri Heil.
Mich verschlägts ab nächsten Freitag in die Heimat für 7 Wochen
Gruß an Micha und hary
AW: @ Mustafa
06.07.2011 22:55:43
hary
Hallo Mustafa
Danke
Na dann gute VBA/Excel erholung.
gruss hary
AW: Briefanrede-Problem :(
05.07.2011 08:14:38
Wilfried
Hallo!
Meinst Du es so?
[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Sehr geehrte(ter) einfügen 
2     
3HerrDr.Wilfried HuberSehr geehrter Dr. Wilfried Huber 
4FrauMagisterKarin EndlSehr geehrte Magister Karin Endl 
5FrauDirektorRenate MoosSehr geehrte Direktor Renate Moos 
6HerrProf.Sepp MusterSehr geehrter Prof. Sepp Muster 
7     
8     
9Frau DrRenate Huber Sehr geehrte Frau Dr Renate Huber 
10Herr ProfRobert Muster Sehr geehrter Herr Prof Robert Muster 

ZelleFormel
D3="Sehr geehrte"&WENN(A3="Herr";"r ";" ")&B3&" "&C3
D9="Sehr "&WENN(LINKS(A9;4)="Frau";"geehrte "&A9&" ";"geehrter "&A9&" ")&B9
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Briefanrede-Problem :(
05.07.2011 09:08:15
Wilfried
Hallo!
Sehe gerade Du hast Name und Vorname extra in einer Spalte. Passt es so?
[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1HerrDr.HuberWilfriedSehr geehrter Dr. Huber Wilfried 
2FrauMagisterEndlKarinSehr geehrte Magister Endl Karin 
3FrauDirektorMoosRenateSehr geehrte Direktor Moos Renate 
4HerrProf.MustermannSeppSehr geehrter Prof. Mustermann Sepp 
5      
6      
7Frau Dr.HuberRenateSehr geehrte Frau Dr. Huber Renate  
8Herr Prof.MusterSeppSehr geehrter Herr Prof. Muster Sepp  

ZelleFormel
E1="Sehr geehrte"&WENN(A1="Herr";"r ";" ")&B1&" "&C1&" "&D1
D7="Sehr "&WENN(LINKS(A7;4)="Frau";"geehrte "&A7&" ";"geehrter "&A7&" ")&B7&" "&C7
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Briefanrede-Problem :(
05.07.2011 09:36:42
MichaV
wenn kein Titel drinsteht hast Du ein Leerzeichen zu viel.
Gruss- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige