Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Problem

Formel Problem
DoniHolli
Guten Abend
Brauche Hilfe
In C1 steht =(A1/B1) gibt mir einen Tangens - Wert wieder
In D1 steht =ARCTAN(C1)*180/PI() Diese Formel errechnet mir den Tangens in Grad.
Wie kann man die Formel umbauen so das in D1 gleich der Tangens in Grad steht ( ohne C1 )
MfG
Holger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel Problem
04.07.2011 21:53:16
MichaV
Hallo,
schau mal genau hin. C1= (A1/B1)
Also schreibst Du in die Formel =ARCTAN(C1)*180/PI() anstelle C1 einfach .... na?
Gruss- Micha
=ARCTAN(A1/B1)*180/PI() orT
04.07.2011 23:18:03
Mustafa
Gruß aus der Domstadt Köln.
Hinweis zu GRAD- in BOGENMASS-Umrechnung
08.07.2011 22:33:24
NoNet
Hallo holger,
noch einen Hinweis zu Deiner Ausgangsfunktion : Der Faktor *180/PI() ist zwar Excel-mathematisch korrekt, aber eigentlich überflüssig.
Excel "rechnet" bzw. erwartet standardmässig in den trigonometrischen Funktionen mit dem Winkelmass BOGENMASS und nicht wie bei uns üblich in GRAD. Zum Umrechnen zwischen diesen beiden Masseinheiten existieren aber je eine eigene Funktion :
Anstatt =ARCSIN(1)*180/PI() kann man einfach schreiben : =GRAD(ARCSIN(1))
Anstatt =SIN(90*PI()/180) kann man einfach schreiben : =SIN(BOGENMASS(90))
siehe auch meinen "alten" Hinweis hier :
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1543649.html
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige