Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Fragen z.B. Rahmen ...

Pivot-Fragen z.B. Rahmen ...
Matthias
Hallo
Pivot so ziemliches Neuland für mich und ich fange gerade an mich damit zu beschäftigen
Folgende Situation:
Tabelle2

 ABCDEF
1SpeisenSalzZuckerMehlEssigDatum
2Speise1510  29.06.2011
3Speise2 12 102.07.2011
4Speise3 8200 03.07.2011
5Speise410  203.07.2011
6      
7      
8Datum(Alle)    
9      
10 Daten    
11SpeisenSumme - SalzSumme - ZuckerSumme - MehlSumme - Essig 
12Speise15 gramm10 gramm  <--
13Speise2 12 gramm 1 gramm<--
14Speise3 8 gramm200 gramm <--
15Speise410 gramm  2 gramm<--
16Gesamtergebnis15 gramm30 gramm200 gramm3 gramm 
17      
18      
19Hallo     
20Wenn ich jetzt z.B. in Speisen bei Speise3 das Häkchen entferne, verliere ich den Rahmen
21In den Optionen ist Formatierung beibehalten eingestellt


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Ohne Speise3 sieht es nun so aus. Die Rahmenformatierung im inneren grünen Datenbereich ist nicht mehr vorhanden.
Obwohl Formatierung beibehalten eingestellt ist!
Tabelle2

 ABCDE
8Datum(Alle)   
9     
10 Daten   
11SpeisenSumme - SalzSumme - ZuckerSumme - MehlSumme - Essig
12Speise15 gramm10 gramm  
13Speise2 12 gramm 1 gramm
14Speise410 gramm  2 gramm
15Gesamtergebnis15 gramm22 gramm 3 gramm


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
    Frage1
  • Was muss ich tun um den Rahmen beizubehalten?

  • Auch wenn ich Speise3 wieder mit in Boot hole wird der Rahmen nicht wiederhergestellt


    Frage2
  • Kann man einstellen (ohne VBA), das z.B die Spalte in welcher dann keine Daten mehr stehen (hier bei Mehl)
    automatisch ausgeblendet wird?


    Frage3
  • Entferne ich z.B. das Häkchen bei Mehl, kann ich es nicht wieder aktivieren (da nicht mehr vorhanden))

  • Userbild
     Was mach ich hier falsch, oder ist das immer so?

  hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/75595.xls
  Vielen Dank schonmal fürs Lesen :o)
          Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot-Fragen z.B. Rahmen ...
09.07.2011 17:39:39
fcs
Hallo Mathias,
Zellformatierungen und Aktualisierungen von Pivottabellen sind bis Excel 2003 ein problematisches Thema.
Seit Excel 2007 gibt es spezielle Tabellenformatierungen, in denen man das Aussehen der verschiedenen Bereiche (Titelzeilen/-Spalten, SummenZeilen/-Spalten, Datenbereich individuell gestalten kann. Ist zwar immer noch mühselig aber es geht.
Wenn ich mich recht erinnere, dann waren in Excel 2003 im Menü Teilergebnis ein paar Formatierungsmöglichkeiten (Farben) versteckt, die auch auf Pivottabellen anwendbar waren. Frühere Versionen ?
Frage1
Was muss ich tun um den Rahmen beizubehalten?
Auch wenn ich Speise3 wieder mit in Boot hole wird der Rahmen nicht wiederhergestellt

Nach meiner Einschätzung ist es schwierig, eine Pivottabelle so zu formatieren, dass die Formatierungen erhalten bleiben. Pivotaktualisierung radiert alle Formatierungen aus und fügt auf Basis der Formatierungseinstellungen, der Formatvorlage "Standard" und den Vorstellungen der Programmierer bei Microsoft von einem schönen Pivot-Layout die Formatierungen ein. Man muss sich bei der Formatierung sehr genau an die Struktur der Pivottabelle halten und die Formatierung machen wenn alle Daten und ggf. Zwischensummen etc angezeigt sind. Direkt beieinflussen kann man nur das Zahlen-Format der Zellen im Datenbereich, dass für die einzelnen Datenfelder eingestellt werden kann bzw. mit etwas Glück von den Daten der Quelle übernommen wird.
Frage2
Kann man einstellen (ohne VBA), das z.B die Spalte in welcher dann keine Daten mehr stehen (hier bei Mehl)
automatisch ausgeblendet wird?

Auch hier keine positiven Nachrichten. Das automatische Ein-Ausblenden funktioniert nur für die Zeilen-, Spalten- und Seitenfelder.
Du hast hier mehrere Datenfelder im Datenbereich plaziert und in den Spalten angeordnet. Die Datenfelder bleiben sichtbar, unabhängig davon, ob Inhalte vorhanden sind oder nicht.
Die Basisdaten sind bei dir ja quasi schon eine eine Art Pivotauswertung (Welche Mengen der Zutaten sind in welcher Speise an welchem Tag). Da sind die weiteren Auswertemöglichkeiten per Pivotbericht begrenzt.
Du müsstest die Datenbasis anders aufbauen, um flexible Auswertungen zu ermöglichen.
Hier mal 2 Beispieldateien-beide erstellt unter Excel 2007.
a) Format Excel 2003 mit formatierter Pivot
https://www.herber.de/bbs/user/75644.xls
b)Format Excel 2007 mit individuell gestalteter Formatierung der Pivot-Tabellen-Elemente
https://www.herber.de/bbs/user/75645.xlsx
Frage3
Entferne ich z.B. das Häkchen bei Mehl, kann ich es nicht wieder aktivieren (da nicht mehr vorhanden))
Was mach ich hier falsch, oder ist das immer so?

Du machts nichts falsch, das war/ist so. Warum Microsoft dies für die Datenfelder so in den älteren Versionen gelöst hat: ?
Du muss ein abgewähltes Feld dann wieder über die Feldliste oder den Pivot-Assistenten in den Pivotbericht einfügen.
In Excel 2007 gibt es diese Auswahlliste nicht mehr. Es geht nur noch über die Feldliste.
Gruß
Franz
Anzeige
Vielen Dank ...
09.07.2011 18:02:08
Matthias
 Hallo Franz
 Werde mir Deine Beispiele mal in Ruhe anschauen und versuchen mich in Pivot reinzuarbeiten.
 Da ich XL2000 und XL2007 parallel laufen habe, kann ich das ja in beiden Versionen testen.
 Wie beschrieben ist Pivot noch ziemliches Neuland für mich. Aber ich arbeite mich voran :o)
 Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen
 Userbild

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige