Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit F8 schneller?

mit F8 schneller?
Melanie
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Laufzeit eines Makros. Über einen CommandButton starte ich in einem UserForm ein Makro, das unterschiedliche Daten in verschiedenen Listen vergleicht und Änderungen einträgt, farblich markiert usw.
Wenn ich das Makro "einfach so" durchlaufen lasse, habe ich eine sehr lange Wartezeit. Wenn ich einen Haltepunkt setze und dann per F8 Schritt für Schritt durchgehe, bin ich sehr schnell. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Viele Grüße,
Melanie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
GetMoreSpeed
05.07.2011 15:51:20
Andi
Function GetMoreSpeed(bYesNo As Boolean)
'//Ein- bzw. Ausschalten von Excel-Aktionen
'//Bildschirmaktualisierung
Application.ScreenUpdating = Not (bYesNo)
'//Excel-Aktion-Methoden
Application.EnableEvents = Not (bYesNo)
'//Zellen- /Formelberechnung
Application.Calculation = IIf(bYesNo, xlCalculationManual, xlCalculationAutomatic)
End Function

AW: GetMoreSpeed
05.07.2011 16:02:33
Melanie
Hallo Andi,
wie füge ich denn diese Funktion ein? Hab ich noch nie gemacht...
ABER: ich denke nicht, dass es eine Hilfe bringt, da ich über F8 wesentlich schneller bin, als im Direktdurchlauf.....
Viele Grüße,
Melanie
Anzeige
AW: GetMoreSpeed
05.07.2011 16:49:35
Timo
Hallo Melanie,
die Funktion einfach in ein Modul in der gleichen Arbeitsmappe wie dein normales Makro, dann das Makro einfach so ergänzen:
Sub MelaniesMakro()
GetMoreSpeed true
' Dein Code...
' Ende Deines Codes
GetMoreSpeed false
End Sub
Oder Poste mal den entsprechenden Code, sind da vielleicht noch viele Select-Anweisungen drin?
Und lass Dir sagen: die Methode von Andi bringt in 90% der Fälle einen spürbaren Geschwindigkeitschub.
Gruß
Timo
AW: GetMoreSpeed
05.07.2011 16:49:36
Andi

Function MeinCode()
Call GetMoreSpeed(True)
MeinCode.........................
Call GetMoreSpeed(False)
End Function

Function GetMoreSpeed(bYesNo As Boolean)
'//Ein- bzw. Ausschalten von Excel-Aktionen
'//Bildschirmaktualisierung
Application.ScreenUpdating = Not (bYesNo)
'//Excel-Aktion-Methoden
Application.EnableEvents = Not (bYesNo)
'//Zellen- /Formelberechnung
Application.Calculation = IIf(bYesNo, xlCalculationManual, xlCalculationAutomatic)
End Function

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige