Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Muster in Zellen erkennen

Muster in Zellen erkennen
Marco
Ich möchte gerne einen automatischen Packplan erstellen. Hierfür muss ich aus einer anderen Excel-Datei herausfinden, was gepackt werden muss. Das Problem dabei ist, dass die jeweiligen Items welche gebucht sind nur farblich markiert (meist gelb oder hellgelb) sind. In der Zelle selbst steht auch meist (aber nicht immer) ein Text drin, welcher aber irrelevant für den Packplan ist.
Kann man mit Excel nach einem Muster (Einfärbung der Zelle) suchen?
Ich habe mal eine Beispiel-Datei erstellt, wo die Daten entnommen werden sollen: https://www.herber.de/bbs/user/75607.xls
Nach Eingabe der Jobnummer 7895 im Packplan bräuchte ich die Rückmeldung, dass Item1, Item4, Item8, Item17 und Item22 eingepackt werden muss. Mittels WVERWEIS geht das ja leider nicht, oder?
Im Prinzip wäre die Anweisung für Excel: Suche die Jobnummer in der ersten Zeile und schaue dann, ob im Bereich von Zeile 5 bis Zeile 26 ein Muster vorliegt (farbunabhängig). Immer wenn ein Muster vorliegt gebe den Wert in der Spalte A zurück.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank und viele Grüße
Marco

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Muster in Zellen erkennen
06.07.2011 00:22:03
Mustafa
HAllo Marco,
habe es mal mit VBA probiert, schau mal ob dus gebrauchen kannst.
Nach eingabe der Jobnummer in Blatt 1 irgendwo werden in Blatt 2 die Items die für den Job nötig sind eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/75608.xls
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige