Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrostart mit Shortcut

Makrostart mit Shortcut
Bodo
Hallo zusammen und ganz besonders Martin,
ich lege meine Anfrage vom 30.06. (die hatte den gleichen Betreff) noch mal auf, denn es gab bisher nichts, was mir weiterhelfen könnte.
An Dich, Martin, eine Bitte: Probiere doch mal den Makro bei Dir aus. In die Zellen B12 und B14 schreibe je einen vollständigen XLS-Dateinamen, d.h. Laufwerk und Pfad. In diese Excel-Dateien schreibe einfach bissel Müll rein.
Im Makro selbst gibt es 2 Befehle, in denen die Funktion InStr angewendet wird. Da ersetze einfach die Strings durch ".xls", dann gibt's keine Probleme beim Check der Dateinamen.
Als letztes verknüpfe den Makro mit einem Shortcut. Mich interessiert nur, ob auch bei Dir der Makro an der Stelle stehen bleibt, wenn die Datei, deren Name in Zelle B14 steht, geöffnet worden ist.
Der Code steht in dem Thema, das ich am 30.06. 08:57:33 reingestellt habe, unter meiner Antwort vom 01.07.2011 11:21:46.
Also, ich will nicht (mehr) unbedingt wissen, warum das nicht funktioniert. Ich will niur noch wissen, ob der gleiche Effekt auch bei anderen Nutzern auftritt (oder nur bei mir).
Danke - Bodo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
hast Du einen Link zum Archivbeitrag ? kwT
07.07.2011 10:01:34
Matthias
AW: hast Du einen Link zum Archivbeitrag ? kwT
07.07.2011 10:45:32
Bodo
Hallo Matthias,
Gib doch im Schnellsuche-Feld den Text Makrostart mit Shortcut ein und klicke dann auf "Archivlisten"
Dann solltest Du 2 Ergebnisse angezeigt bekommen.
In diesem steht dazu eigentlich alles, was von Interesse sein könnte:
2011-06-30 08:57:33 Bodo Makrostart mit Shortcut (Archiv-IDX = 1220263)
Grüße - Bodo
Vorschlag ... wg. Strg+U
08.07.2011 11:49:53
Matthias
Hallo
Ohne mich da jetzt weiter reinzuarbeiten,
hilft vielleicht schon eine andere (nicht bereits in Excel definierte) Tastenkombination


STRG+U ist bereits intern vorbelegt: (auch in xl2007)
Der Screenshot zeigt XL2000
Userbild


Solche Tastenkombinationen wie:

  • STRG+V

  • STRG+S

  • STRG+X

  • STRG+C

  • STRG+P


u.s.w.
würde ich eher nicht benutzen.
Das soll nicht generell heißen das es daran liegt, aber versuchen würde ich erstmal eine andere Tastenkombination.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Vorschlag ... wg. Strg+U
08.07.2011 13:56:25
Bodo
Ok Matthias, das werde ich mal probieren.
Kann ja wirklich sein, dass es daran liegt.
AW: Vorschlag ... wg. Strg+U
08.07.2011 14:10:25
Hajo_Zi
Hallo Bodo,
warum offen? Du willst es doch testen.

AW: Gerade getestet
12.07.2011 16:16:22
Bodo
Hallo Matthias,
habe das Strg-U durch Strg-K ersetzt. Es passiert beim Start mit Shortcut haargenau dasselbe.
Nun will ich Euch damit nicht weiter stressen. Wäre der Makro nur für mich, dann wäre es mir sowieso egal gewesen. Ich hab den aber an andere Kollegen geliefert und musste in der Bedien-Info jetzt schreiben, dass sie über "Ansicht" - "Makros" - "Makros anzeigen" - "Update" - "Ausführen" gehen müssen. Ein "Drücke Strg-Shift-U" (oder meinethalben ein Strg-Shift-K) ist doch wesentlich "knackiger" - nur leider läuft's so nicht. Bissel schade!
Trotzdem Dank an alle Mitwirkenden.
PS: Sorry Hajo, natürlich haste recht. Der Haken bei "Frage noch offen" wurde von meinem Bauchgefühl gesetzt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige