Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen einer ganzen Zeile / Spalte zuweisen

Namen einer ganzen Zeile / Spalte zuweisen
Jonathan
Hey,
kann ich einen Namen für eine komplette Spalte / Zeile erstellen, um per VBA darauf zuzugreifen?
So dass ich dann z.B.
.cells(ZeilenName, 1)
schreiben kann
Ich habe es probiert, indem ich für Zeile 66 einen Namen definiert habe: ='UD Buchungsarten'!$66:$66
und dann per VBA wie oben geschrieben benutzt - klappt allerdings leider nicht so einfach.
LG
[Zeilenname] anstatt Cells(Zeilenname,1)
08.07.2011 10:23:43
NoNet
Hallo Jonathan,
Du verwendest die falsche Syntax !
Mit Cells(Zeilenname,1) erwartet VBA, dass Zeilenname eine numerische Variable ist !
Um auf einen definierten (Bereichs-)Namen per VBA zuzugreifen, verwendet man folgende Syntax :
Names("Zeilenname") oder auch verkürzt : [Zeilenname]
Mit folgender VBA Codezeile kann man z.B. die gesamte Zeile FETT drucken :
[Zeilenname].font.bold=true
Um auf eine einzelne Zelle des definierten Namens zuzugreifen, kannst Du die Eigenschaft CELLS() zusätzlich verwenden :
[Zeilenname].Cells(1,5).Font.Color=vbred
formatiert die 5. Zelle (genauer : die Zelle der 1.Zeile, 5.Spalte des definierten Bereiches) in roter Schrift.
Wenn Du für den Bereich B11:H20 den Namen "Test" vergibst, wrüde folgende Zeile also die Zelle F11 rot einfärben :
[Test].Cells(1,5).Font.Color=vbred
Ich hoffe, das war verständlich erklärt und Du kommst damit klar !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Namen einer ganzen Zeile / Spalte zuweisen
08.07.2011 10:24:51
Matthias
Hallo
myrow ist der definierte Name
so erstellt:
Sub meineZeile()
Rows("66:66").Name = "MyRow" 'Name definieren
End Sub


'Zeigt aus Spalte A,B,C den Wert der Zellen der Zeile 66:
Sub ZeigeBox()
Dim x&
For x = 1 To 3
MsgBox Cells(Range("myrow").Row, x), vbInformation, Cells(Range("myrow").Row, x).Address
Next
End Sub
Gruß Matthias
AW: Namen einer ganzen Zeile / Spalte zuweisen
08.07.2011 13:23:49
Jonathan
Danke für die super Erklärungen! Genau das wollte ich wissen!! ;-)
Gibt es noch eine Möglichkeit, die letzte Zeile/Spalte in einem def. Namensbereich auszugeben?
Anzeige
AW: Namen einer ganzen Zeile / Spalte zuweisen
08.07.2011 14:37:31
Jonathan
Die Markierung als "noch offene Frage" wurde leider durch meine letzte Antwort gelöscht... Die Frage:
"Gibt es noch eine Möglichkeit, die letzte Zeile/Spalte in einem def. Namensbereich auszugeben?"
konnte ich leider noch nicht lösen.
noch eine weitere Rückfrage
08.07.2011 15:29:37
Jonathan
Hey,
wie kann ich denn
1) Anzahl der Zeilen/Spalten in dem def. Bereich zählen
2) und die (wie oben geschrieben) letzte Zeile/Spalte ermitteln (ohne Schleife) und bestenfalls als Ausgabe der richtigen Zelle und nicht der Zelle innerhalb des Namenbereichs
Danke Euch!!!
AW: hier mal zum Testen ...
10.07.2011 17:21:29
Jonathan
Super, vielen vielen Dank!! Hat mir sehr weiter geholfen!
AW: Namen einer ganzen Zeile / Spalte zuweisen
08.07.2011 13:41:06
Jonathan
Zu meiner letzten Frag noch eine Weitere:
Kann ich für einen Bereich auch die "normalen" Werte mit denen des Bereichs kombinieren?
Verwende ich z.B.
.Range([UKAusgaben].Cells(1, TarCol), [UKAusgaben].Cells(LastCell, TarCol)).Name = "xx"
(in der Variablen TarCol ist die aktuelle Spalte gespeichert)
werden Zeilen- und Spaltennummern auf den Bereich bezogen; ich möchte aber die Zeilennummer meines Bereichs und die Spaltennummer der wirklich gerade ausgewählten Spalte haben. Das Ganze mache ich, um nachher im Tabellenblatt noch Spalten und Zeilen einfügen zu können, ohne den VBA Code ändern zu müssen.
Danke Euch!
Anzeige
hat sich erleidgt - habt Ihr schon beantwortet!!
08.07.2011 14:04:46
Jonathan

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige