Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Systemleistung nach Pagesetup

Systemleistung nach Pagesetup
Satanius
Hallo Zusammen!
Nachdem ich bis heute eigentlich alle Probleme über die Forensuche lösen konnte schaffe ich es diesmal leider nicht und bitte um Hilfe.
Mein Problem stellt sich so dar:
In einem Sheet werden einige Funktionen ausgeführt; alle laufen Prima und schnell.
Wenn ich jedoch eine Funktion ausführe, die einen Druckbereich dynamisch erfasst und diesen dann druckt, schiesst danach die Systemleistung beim Ausführen von vorher "unproblematischen" Funktionen in die Höhe.
Konkret heisst dies:
Ich führe beliebig oft einen Suchalgorythmus aus ->Jeweilige Dauer Ich führe einmal die Druckfunktion aus; danach dauert die selbe Aktion wie vorher 10sek.
Starte ich das Sheet neu beginnt das Ganze wieder von Vorne...
Beim Durchforsten der Foren bin ich mehrfach über Performanceprobleme im Zusammenhang mit der Ausführung von "pagesetup" selber gestolpert; jedoch berichtet niemand über Performanceprobleme die von Pagesetup als Initiator ausgelöst werden und danach anstehend bleiben und das System belasten.
Durch auskommentieren habe die als "Übeltäter" in Frage kommenden Zeilen herausgefunden; jedoch will mir einfach nicht in den Kopf wie das sein kann...
Um genauer zu zeigen hier der (kurze) Code:

Private Sub CoBu_Drucken_Click()
X = Suche_Und_Scrolle_bis_da("Raum:", ComboBox_Raum.Value, 7, 1)
X = Suche_Und_Scrolle_bis_da("Schrank:", ComboBox_Schrank.Value, 8, X)
X = Suche_Und_Scrolle_bis_da("Patchfeld:", ComboBox_Panel.Value, 9, X)
X = X + 6
Y = X
Do
Y = Y + 1
Loop While Sheets("Tabelle1").Cells(Y, 1)  ""
Range(Cells(X, 1), Cells(Y, 7)).Select
DruckBereich = "$A$" & X & ":$G$" & Y
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = DruckBereich '''ÜBELTÄTER!!!!
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True '''ÜBELTÄTER!!!!
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
Sheets("Netzwerkverkabelung").Cells(X, 1).Select
End Sub

Ich hoffe, das ich mein Problem nachvollziehbar schildern konnte.
Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Tip.
Gruß Andi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: schneller mit XL4-Makros
08.07.2011 19:49:17
Daniel
Hi
PageSetUp per VBA ist grundsätzlich langsam, warum und wieso weiß ich grad auch nicht.
wesentlich schneller soll die hier beschriebene Methode sein:
http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen:_XL4-Makros_in_VBA_verwenden#Druckprogrammierung_.C3.BCber_XL4-Makros
allerdings darfts du mir dazu keine weiteren Fragen stellen, da ich das selbst noch nie so ausprobiert habe.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige