Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

grundlegende Fragen zu Exel

grundlegende Fragen zu Exel
Korbinian
Guten morgen zusammen :-),
ich schreibe bald ein Prüfung (Quantitativemethoden). Im zuge der Vorbereitung sind noch einige ( ich denke eher) grundlegende Frage offen. Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könnte sie mir zu beantworten.
1) Was ist "blanken" und wie "blanke" ich?
2) Zwei Möglichkeiten Feldinhalte zu änderen und welche ist zu vervorzugen?
3) Wie schütze ich eine Datei und wie kann ich eine Tabelle selktiv schützen?
4) welche Bedeutung haben die Klammern vor den Formeln?
5) Wie kann man die in Exel angebotenen Funktionen am schnellsten durchblättern
6) Wie werden Tabellen ausgeschnitten?
7) Was bedeuten folgende Zeichen:
0
#
,
.
E
AM/PM
[Rot]
8) Woran erkennt man, dass hinter einem Menü noch mindestens ein weiterer Menüpunkt folgt?
9) Wie kann man automatisch eine Sicherungsdatei anlegen?
10) Welchen Suffix erhält eine Sicherungsdatei?
11) Wie laufte die Formel für das Benutzerdefinierte Format?
12) Wann werden Formeln und Funktionen neu berechnet?
13) wie kann man das "neu berechnen" bewusst aktivieren?
Vielen Dank im Vorraus für klärende Antworten.
Viele Grüße
Korbinian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: grundlegende Fragen zu Exel
09.07.2011 09:46:06
Hajo_Zi
Hallo Korbian,
so viele Fragen hat den Vorteil, m,an kann sich aussuchen was man beantworten will,
zu 3 Schütze die Tabelle
zu 4 das ist Mathe, es werden Teile zusammengefast.
zu 6 wenn Du das willst was Du geschrieben hast benutze die Schere.
zu 7
0 =Null
' Apostroh zu beginn wird die nachfolgende Eingabe Text
. eine Möglichkeit Dezimaltrennzeichen
E der Buchstabe E, 1,00E+3 Wissentschaftliche Darstellung von 1000
AM/PM Vormittag/Nachmittag bei Stunden bis 12
8 an dem Dreieckk
13 F9

Anzeige
Fröhliches Quiz und einige Antworten
09.07.2011 13:30:56
NoNet
Hallo Korbinian,
Deine Fragen haben ja nur sehr periphär etwas mit Excel zu tun ;- - sie gehören also teilweise gar nicht in dieses Forum !
Ich schließe mich Hajos Meinung an : Wer so viele Fragen zu unterschiedlichen Themen stellt, darf sich nicht wundern, wenn er nur partielle antworten erhält. Aber das war dir sicherlich bereits bei Fragestellung bewusst...
Hier ein paar Antworten von mir :

  1. Du meinst sicherlich "plenken" und nicht "blanken" - Erklärung siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken
  2. Taste F2 : Cursor springt in Bearbeitungszeile ans Ende des Inhaltes
    Doppelklick auf die Zelle Cursor bleibt in der Zelle und wird an die angeklickte Stelle positioniert
    Welche besser bzw. zu bevorzugen ist ? - Keine ! (De gustibus non est disputandum !)
  3. Tabellenschutz (Excel 2010) : Menü "Überprüfen - Blatt schützen"
    Teilweise schützen (Excel 2010) : Menü "Überprüfen - Bentzer dürfen Bereiche bearbeiten"
  4. Die Klammern in Formeln sin mathematische Zusammenfassung nach dem Grundsatz : "Klammer geht vor Punkt- und Strichrechnung"
    In FUnKTIONEN (meist auch fälschlicherweise als "Formeln" bezeichnet) sind Klammern notwendig um die Argumente/Parameter mit zu übergeben. Selbst bei Funktionen die keine Parameter besitzen (wie z.B. HEUTE() oder JETZT()) müssen die Klammern mit angegeben werden
  5. Mit dem Funktionsassistenten, Symbol neben der Bearbeitungsleiste
  6. Ganze Tabellenblätter können nicht "ausgeschnitten" werden, sondern lediglich verschoben oder kopiert werden : per Rechtsklick auf den Tabellenblattnamen im Blattregister unten : "Verscheben oder kopieren"
    Tabellenblattbereiche können markiert und dann per Strg+X (oder entsprechendes Symbol in der Symbolleiste) ausgeschnitten und an anderer Stelle per Strg+V (oder per Symbol) eingefügt werden
  7. Mit diesen Zeichen meinst Du sicherlich die Platzhalter für Zahlenformate ?
    0 : Eine Ziffer anzeigen, auch wenn es eine "führende Null" oder eine überflüssige Dezimal-Null ist
    # : Ziffer nur anzeigen wenn es keine "führende Null" oder Dezimal-Null ist
    , : Dezimalkomma anzeigen
    . : Tausenderpunkt bzw. Zifferntrenner anzeigen
    E : Zahl in Exponentialschreibweise anzeigen : 10000 ist z.B. 1E+04
    AM/PM : Zeit im 12-Stunden Format anzeigen : 13:10 ist also 01:10pm, 09:30 ist 09:30am
    [ROT] : Diesen Zahlenbereich (z.B. negative Zahlen) in ROTER Schrift anzeigen
  8. Das erkennt man an dem Menüfolgepfeil : hinter dem Menüpunkt
  9. für eine einzelne Datei : "Datei - Speichern unter... - Tools - Allgemeine Optionen - Sicherungsdatei anlegen"
    Grundsätzliche Konfiguration : Finde ich gerade nicht : unter "Datei - Optionen - Speichern" fehlt diese Einstellung in Excel 2010
  10. Dateinamenserweiterung für Sicherungsdateien : XLK (früher: BAK oder SIK)
  11. Verstehe die Frage nicht : Entweder TEXT()-Funktion oder benutzerdefiniertes Zellformat ?
  12. Formeln/Funktionen werden bei jeder Neueingabe berechnet, wenn die Option "automatische Berechnung" - wie standardmässig vorgegeben - aktiviert ist.
    Ansonsten werden Formenl/Funktionen per F9-Taste (gesamte Mappe) oder per Shift+F9 (nur das aktuelle Tabellenblatt) neu berechnet. eine Neuberechnung erfolgt auch beim Öffnen und beim Speichern einer Datei.
  13. siehe 12.) : Per F9 oder Shift+F9

Das war's ! - Krieg ich jetzt ein EIS ;-)) ?
Gruß, NoNet
Anzeige
Fröhliches Quiz und einige Antworten
09.07.2011 13:34:24
NoNet
Hallo Korbinian,
Deine Fragen haben ja nur sehr periphär etwas mit Excel zu tun ;- - sie gehören also teilweise gar nicht in dieses Forum !
Ich schließe mich Hajos Meinung an : Wer so viele Fragen zu unterschiedlichen Themen stellt, darf sich nicht wundern, wenn er nur partielle antworten erhält. Aber das war dir sicherlich bereits bei Fragestellung bewusst...
Hier ein paar Antworten von mir :
  1. Du meinst sicherlich "plenken" und nicht "blanken" - Erklärung siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken
  2. Taste F2 : Cursor springt in Bearbeitungszeile ans Ende des Inhaltes
    Doppelklick auf die Zelle Cursor bleibt in der Zelle und wird an die angeklickte Stelle positioniert
    Welche besser bzw. zu bevorzugen ist ? - Keine ! (De gustibus non est disputandum !)
  3. Tabellenschutz (Excel 2010) : Menü "Überprüfen - Blatt schützen"
    Teilweise schützen (Excel 2010) : Menü "Überprüfen - Bentzer dürfen Bereiche bearbeiten"
  4. Die Klammern in Formeln sin mathematische Zusammenfassung nach dem Grundsatz : "Klammer geht vor Punkt- und Strichrechnung"
    In FUnKTIONEN (meist auch fälschlicherweise als "Formeln" bezeichnet) sind Klammern notwendig um die Argumente/Parameter mit zu übergeben. Selbst bei Funktionen die keine Parameter besitzen (wie z.B. HEUTE() oder JETZT()) müssen die Klammern mit angegeben werden
  5. Mit dem Funktionsassistenten, Symbol neben der Bearbeitungsleiste
  6. Ganze Tabellenblätter können nicht "ausgeschnitten" werden, sondern lediglich verschoben oder kopiert werden : per Rechtsklick auf den Tabellenblattnamen im Blattregister unten : "Verscheben oder kopieren"
    Tabellenblattbereiche können markiert und dann per Strg+X (oder entsprechendes Symbol in der Symbolleiste) ausgeschnitten und an anderer Stelle per Strg+V (oder per Symbol) eingefügt werden
  7. Mit diesen Zeichen meinst Du sicherlich die Platzhalter für Zahlenformate ?
    0 : Eine Ziffer anzeigen, auch wenn es eine "führende Null" oder eine überflüssige Dezimal-Null ist
    # : Ziffer nur anzeigen wenn es keine "führende Null" oder Dezimal-Null ist
    , : Dezimalkomma anzeigen
    . : Tausenderpunkt bzw. Zifferntrenner anzeigen
    E : Zahl in Exponentialschreibweise anzeigen : 10000 ist z.B. 1E+04
    AM/PM : Zeit im 12-Stunden Format anzeigen : 13:10 ist also 01:10pm, 09:30 ist 09:30am
    [ROT] : Diesen Zahlenbereich (z.B. negative Zahlen) in ROTER Schrift anzeigen
  8. Das erkennt man an dem Menüfolgepfeil : hinter dem Menüpunkt
  9. für eine einzelne Datei : "Datei - Speichern unter... - Tools - Allgemeine Optionen - Sicherungsdatei anlegen"
    Grundsätzliche Konfiguration : Finde ich gerade nicht : unter "Datei - Optionen - Speichern" fehlt diese Einstellung in Excel 2010
  10. Dateinamenserweiterung für Sicherungsdateien : XLK (früher: BAK oder SIK)
  11. Verstehe die Frage nicht : Entweder TEXT()-Funktion oder benutzerdefiniertes Zellformat ?
  12. Formeln/Funktionen werden bei jeder Neueingabe berechnet, wenn die Option "automatische Berechnung" - wie standardmässig vorgegeben - aktiviert ist.
    Ansonsten werden Formenl/Funktionen per F9-Taste (gesamte Mappe) oder per Shift+F9 (nur das aktuelle Tabellenblatt) neu berechnet. eine Neuberechnung erfolgt auch beim Öffnen und beim Speichern einer Datei.
  13. siehe 12.) : Per F9 oder Shift+F9

Das war's ! - Krieg ich jetzt ein EIS ;-)) ?
Gruß, NoNet
PS: Mein Beitrag wurde zuvor falsch oder gar nicht oder doppelt abgesendet ? - Sorry dafür !
Anzeige
Krieg ich jetzt ein EIS ;-))
10.07.2011 20:50:43
MichaV
..nee, ne Tracht Klassenkeile, Du alter Streber :o)
Gruss- Micha
Pass ja auf Du...
10.07.2011 21:52:05
NoNet
Hey Micha,
Streber ? - Naja - Dank meiner zahlreichen Tippfehler im Beitrag wohl eher nicht...
Klassenkeile ? - OK, aber nur wenn Streber bewiesen ist - und ihr es wirklich mit mir aufnehmen wollt ;-)
Aber alt ? - Neee - trotz meiner 17 Jahre währenden Excel-Plagerei, 13 Jahre Excel-Forum etc. gehöre ich noch nicht zum "alten Eisen" : Schließlich bin ich immer noch deutlich UHU (also : im 2-stelligen Jahreszahlbereich ;-))
Und nochwas : Mein EIS kaufe ich mir dann eben selbst :-þ
Salut, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige