Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SaveAs speichert nicht in aktuellem Ordner

SaveAs speichert nicht in aktuellem Ordner
Perry
Hallo Experten,
ich möchte, dass sich eine Arbeitsmappe unter neuem Namen selbst speichert.
Dabei soll der Neue Name durch Userdefinierte Eingaben determiniert werden.
fname = "K " & Kursnummer & " - " & Blocknummer & ". Block (" & Anfangsdatum & " - " & Enddatum & ").xlsm"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fname
Klappt soweit auch alles, nur entgegen der Angaben in meinem Excel-Buch und in der Ecxel-Hilfe wird die neue Mappe nicht im gleichen Ordner neu erstellt, sondern in 'Eigene Dateien' abgespeichert.
Benutze Excel 2007 unter MS xp. Weiß jemand woran es liegt?
Und by the way - wenn ich versuche, das Problem zu umgehen, indem ich den Vorgefertigeten User-Dialog
xlDialogSaveAs
verwende, kann ich dabei einen Default-Text definieren?
Gruß & Dank
P.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VBA: Datei gezielt in bestimmten Ordner speichern
09.07.2011 17:31:31
NoNet
Hallo Perry,
entweder wechselst Du zuvor gezielt in einen bestimmten Ordner :
CHDIR "C:\Benutzer\Perry\Documents\XL-Dokumente"
oder Du gibst den Pfad in SaveAs Befehl mit an :
ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Benutzer\Perry\Documents\XL-Dokumente\" & fname
Oder Du rufst den "Speichern unter..." Dialog mit vorherigem Ordner-Wechsel und Angabe eines vorgegebenen Namens auf :
CHDIR "C:\Benutzer\Perry\Documents\XL-Dokumente"
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show fname

Gruß, NoNet
AW: VBA: Datei gezielt in bestimmten Ordner speichern
09.07.2011 18:28:24
Perry
Danke NoNet,
das Problem war aber, dass mir der Pfad-/Ordnername, in dem die neue Datei gespeichert werden soll, gar nict bekannt ist. Denn der User soll die Vorlage zunächst in einem Ordner seiner Wahl plazieren, und dann dort jeweils unter neuem Namen abspeicher können...
Habe das Problem aber mittlerweile lösen können, indem ich zunächst den aktuellen Pfadnamen auslese und einer Variable zuweise:
myPath = ThisWorkbook.Path
Dann kann ich das Workbook mit dem Passenden Pfad und dem Userdefinierten Namen abspeichern:
ActiveWorkbook.SaveAs (myPath & "\" & fname)
Grüße P.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige