Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ABC-Analyse

ABC-Analyse
jaytosh
Hallo zusammen,
über die SuFu hab ich leider nicht das passende gefunden, daher hier meine Frage:
Ich habe ein Produkt das mich X € (Summe der Einzelteile) kostet. Nun würde ich gerne die Einzelteile vom Produkt gemäß ABC bewerten.
Klasse wäre es die Einteilung von ABC variabel erfolgen würde.
Irgendwie find ich grad den Ansatz nicht. Mag mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Chris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ABC-Analyse
11.07.2011 12:12:17
Dirk
hallo!
Was meinst Du mit ABC bewerten?
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: ABC-Analyse
11.07.2011 13:07:42
jaytosh
Hallo Dirk aus Dubai,
mein Produkt besteht aus vielen Einzelteilen.
Da wär dann interessant die teuersten Einzelteile gemäß der ABC-Logik zu kennzeichnen. Z.B. den Wertanteil von 80 % (das wären dann meine Variablen die ich irgendwo angeben kann) am Gesamtprodukt.
Darüberhinaus würde ich dann gern die Summe der Einzelteile bewerten.
Z.B. habe ich ein Einzelteil das nur wenige Ct kostet, aber 10 mal im Produkt verbaut wird und somit anteilig gesehen wieder zum A-Teil wird.
Gruß
Chris
AW: ABC-Analyse
11.07.2011 13:45:55
jaytosh
Hi Raphael,
Danke, hatte ich mir auch schon angeschaut. Also meinst Du dass man mit diversen Hilfsspalten am schnellsten ans Ziel kommt?
Gruß
Chris
AW: ABC-Analyse
11.07.2011 14:24:37
jaytosh
Hi,
habs jetzt über die entsprechenden Hilfsspalten gelöst.
Nochmals Danke!
Gruß
Chris
AW: ABC-Analyse
11.07.2011 15:08:44
z
Hi,
geht eigentlich nur über Hilfsspalten, weil die ganzen Nebenrechnungen ja irgendwo gemacht werden müssen. Hab ich in meiner Lösung auch so gemacht und einfach in einen Bereich geschrieben den niemand sieht, bzw nicht druckbar ist.
Gut wenns geklappt hat :)
Gruß
Raphael
AW: ABC-Analyse
11.07.2011 15:12:28
jaytosh
Hi Raphael,
eine Frage hat sich jetzt für mich noch ergeben:
Kann ich die Klassifizierung auch unabhängig von der SOrtierung durchführen?
Bei der Sortierung nach Werten absteigend passt soweit ja alles. Aber wenn ich jetzt eine andere Sortierung durchführe dann rechnet es zwar kumulativ richtig weiter, aber es ist dann ja nicht gesagt dass auch die wertmäßig teuersten Teile auch als A-Teile klassifizeirt werden?!
Gruß
Chris
Anzeige
AW: ABC-Analyse
12.07.2011 12:16:32
z
Hi,
das würde doch dann der ABC Analyse wiedersprechen. Sinn ist es doch die kummulierten Werte zu haben und damit die A-Teile zu identifizeren. Der erste Schwellwert sagt ja aus, das die ersten 20% die teuersten Teile sind. Wenn die Daten anderst sortiert werden wird ja auch der Wert anderst sortiert. Kurz gesagt: es gibt nur eine Sortierung in der ABC Anlyse: teure Teile oben, die billigen unten und ab da wo der erste Schwellwert (klassisch 20%) überschritten ist geht es von A auf B.
Userbild
Gruß
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige