Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Anfänger, Formularfragen

VBA Anfänger, Formularfragen
Matz
Guten Morgen zusammen
Ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Matz, ich bin Excel Laie und habe ein Problem bei dem ich nicht einmal eine Idee habe wie ich es lösen könnte…
Ich habe ein kleines Einzelhandelsgeschäft und möchte eine ExcelTabelle basteln, die die Umsätze die wir mit unseren Kunden/Firmen machen auflistet, berechnet und grafisch darstellt.
Soweit so gut. Wenn ich die Daten mal im System habe, habe ich schon Ideen, wie ich weiter rechnen kann und wie ich das darstellen möchte.
Da aber mehrere Menschen an dieser Datei arbeiten, würde ich gerne sämtliche Blätter schützen, damit keiner versehentlich etwas kaputt machen kann. – Wie das geht habe ich hier im Forum schon gefunden.
Nun wäre es aber sehr hilfreich, wenn die Eingabe neuer Mitarbeiter/Firmen über ein Formular möglich wäre.
Was gehen müsste, habe ich in der beigefügten Excelliste darzustellen versucht.
https://www.herber.de/bbs/user/75664.xlsx
In Worten:
Ich hätte gern, dass in dem Formular folgende Werte zur Verfügung stehen:
Firmenname, Mitarbeitername, Anfangsbestand, Korrekturwert(über Dropdown aus den Zeilenüberschriften D-O)
Luxus wäre es, wenn es möglich wäre zu prüfen, ob die Firma und der Mitarbeiter schon angelegt ist (zellendropdown) und dann nur noch neue Firmen/Mitarbeiter extra eingegeben werden müssten.
Nachdem dann eine neue Firma und/oder eine neuer Mitarbeiter angelegt wurde, müsste für die Firma und auch für den Mitarbeiter ein neues Tabellenblatt angelegt werden (in dem Dann auch die jeweilige Information eingetragen wird).
Wenn man das dann auch noch alphabetisch sortieren könnte (immer erst die Firma und danach die Mitarbeiter, nächste Firma, Mitarbeiter usw) wäre das super (aber nicht zwingend notwendig)
Weiterhin wäre es genial, wenn man das Formular auch dazu verwenden könnte, fehlerhafte Einträge zu korrigieren bzw. ganz zu löschen und damit auch die angelegten Tabellenblätter zu korrigieren bzw. zu löschen.
Meint ihr sowas ist realistisch über das Forum zu bewerkstelligen, oder sind meine Anforderungen zu heftig und damit unverschämt und ich sollte einen Excelprofi damit beauftragen ?
Freundliche Grüsse
Matz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Anfänger, Formularfragen
12.07.2011 10:24:08
Rudi
Hallo,
mit der Schilderung/ Beispielmappe kann ich wenig anfangen. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass du einen Weg einschlagen willst, mit dem du auf Dauer nicht glücklich wirst.
Für jede Firma/Mitarbeiter ein separates Blatt anzulegen, halte ich nicht für sinnvoll. Das sollte man datenbankmäßig in einer Liste führen. Sind das deine Mitarbeiter?
Grob würde ich je eine Liste Firmen, Mitarbeiter und Umsatz anlegen.
In Firmen: ID, Name, PLZ, Ort etc
In Mitarbeiter: wie Firmen
In Umsatz: Firmen-ID, MA-ID, Datum, Betrag
Das kannst du dann für deine Statistiken gut auswerten.
Möglicherweise ist hierfür aber Access besser geeignet, da die Erstellung der Formulare, Abfragen und Berichte einfacher ist. In Excel muss das alles ziemlich mühselig per VBA programmiert werden.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA Anfänger, Formularfragen
15.07.2011 12:26:34
Matz
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Du hast recht, das wird zu aufwendig.
Ich werde mich auf die Firmen beschränken und die Mitarbeiter in den Firmensheets auswerten.
Viele Grüsse
Matz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige