Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Anfänger, Formularfragen

VBA Anfänger, Formularfragen
Matz
Guten Morgen zusammen
Ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Matz, ich bin Excel Laie und habe ein Problem bei dem ich nicht einmal eine Idee habe wie ich es lösen könnte…
Ich habe ein kleines Einzelhandelsgeschäft und möchte eine ExcelTabelle basteln, die die Umsätze die wir mit unseren Kunden/Firmen machen auflistet, berechnet und grafisch darstellt.
Soweit so gut. Wenn ich die Daten mal im System habe, habe ich schon Ideen, wie ich weiter rechnen kann und wie ich das darstellen möchte.
Da aber mehrere Menschen an dieser Datei arbeiten, würde ich gerne sämtliche Blätter schützen, damit keiner versehentlich etwas kaputt machen kann. – Wie das geht habe ich hier im Forum schon gefunden.
Nun wäre es aber sehr hilfreich, wenn die Eingabe neuer Mitarbeiter/Firmen über ein Formular möglich wäre.
Was gehen müsste, habe ich in der beigefügten Excelliste darzustellen versucht.
https://www.herber.de/bbs/user/75664.xlsx
In Worten:
Ich hätte gern, dass in dem Formular folgende Werte zur Verfügung stehen:
Firmenname, Mitarbeitername, Anfangsbestand, Korrekturwert(über Dropdown aus den Zeilenüberschriften D-O)
Luxus wäre es, wenn es möglich wäre zu prüfen, ob die Firma und der Mitarbeiter schon angelegt ist (zellendropdown) und dann nur noch neue Firmen/Mitarbeiter extra eingegeben werden müssten.
Nachdem dann eine neue Firma und/oder eine neuer Mitarbeiter angelegt wurde, müsste für die Firma und auch für den Mitarbeiter ein neues Tabellenblatt angelegt werden (in dem Dann auch die jeweilige Information eingetragen wird).