Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Codes

VBA - Codes
Ralf
Hallo Excel - Experten,
wir haben vor kurzem umgestellt : von Excel 2003 auf 2010 !
Ich hatte einige VBA - Codes, die über Jahre gut liefen,
ganz einfache, wie z.B.:
Sub Werte ()
Range("A13:A1000").Select
Range("A13:A1000") = Range("A13:A1000").Value
Range("AL9").Select
End Sub
Nun das Merkwürdige, wenn ich jetzt die Datei öffne,
laufen alle diese Codes E I N M A L ganz einwandfrei,
wenn ich sie aber ein zweites Mal benützen möchte,
kommt: Laufzeitfehler 1004 :-(
und ich kann Excel nicht mehr normal schließen.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie man dieses
Problem beheben kann ?
Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
Ralf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
In diesem speziellen Fall zeichne einfach mal...
12.07.2011 16:03:56
Luc:-?
…das Kopieren des Bereichs und Einfügen als Werte mit dem Makrorecorder auf, Ralf.
Gruß Luc :-?
Danke Luc !!!
12.07.2011 16:28:58
Ralf
Hallo Luc,
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe ich soeben getan.
Es hat sich leider kein Unterschied zum alten Code
ergeben.
Gruß
Ralf
Glaub' ich nicht (s. Erich)! owT
12.07.2011 23:48:19
Luc:-?
:-?
besser ohne Select
12.07.2011 18:33:19
Erich
Hi Ralf,
dr Code, den du gepostet hast, ist völlig unverdächtig.
In welcher Codezeile genau tritt der Fehler auf? Gibt es eine Erläuterung zum Fehler?
Die Zeile
Range("A13:A1000").Select
ist überflüssig,
Range("A13:A1000") = Range("A13:A1000").Value
läuft auch ohne dieses vorherige Select.
Wofür ist die Zeile Range("AL9").Select gut?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.:
So eine Zeile wie 'Range("A13:A1000") = Range("A13:A1000").Value' lässt sich mit dem Makrorekorder nicht aufzeichnen.
Anzeige
AW: besser ohne Select
14.07.2011 08:04:52
Ralf
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Antwort. Entschuldige bitte meine späte Antwort, aber ich
war gestern gar nicht online :-)
Nun, er bleibt sofort beim erstn Range hängen.
Diesen Code habe ich natürlich nicht so aufgezeichnet, einen Teil ja das andere
habe ich mit meinen seeeeeehr bescheidenen VBA -Kenntnissen ergänzt :-)
Das Range("AL9").Select ist nur dafür da, daß Excel den Cursor wieder nach "oben" holt :-)
Aber wie ich schon eingangs erwähnte, lief dieser Code jahrelang auf Excel 2003,
mit der Umstellung plötzlich... :-(
Da kann der Grund doch nicht im VBA - Code liegen, oder ?
Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
Ral
Anzeige
unklar
14.07.2011 09:09:12
Erich
Hi Ralf,
du machst es uns nicht gerade leicht. :-(
Der Code, den du gepostet hast, ist völlig unverdächtig. (Das schließt die Umstellung von 2003 auf 2010 ein.)
Noch einmal:
In welcher Codezeile genau tritt der Fehler auf? Gibt es eine Erläuterung zum Fehler?
"er bleibt sofort beim erstn Range hängen" ist sehr mager als Antwort.
Bitte poste uns mal den Code vor und mit der fehlerhaften Zeile - damit wir auch die Umgebung sehen.
Gibt es Dinge wie Blattschutz, verbundene Zellen usw., die des Fehler auslösen könnten?
Gibt es Ereignisprozeduren (wie z. B. SelectionChange) in der Mappe?
Mit deinen bisherigen Angaben können wir kaum helfen. Vielleich solltest du eine
(abgespeckte und evtl. anonymisierte) Beispielmappe hochladen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: unklar - jetzt mit Datei :-)
14.07.2011 10:14:37
Ralf
Hallo Erich,
das tut mir jetzt aber echt leid, daß ich mich so unverständlich
ausgedrückt habe, sorry :-)
In der Datei steht normalerweise in den Spalten A bis R eine
Pivottabelle ( die hier aber nicht mehr aktiv ist )
Im Bereich von AL 1 bis AS 21 stehen die Button mit deren Hilfe ich
den Bereich ( Spalte A bis R ) bearbeite.
Unten steht jetzt die abgespeckt Beispieldatei. Ich hoffe, daß sie so verständlich
ist. In den Spalten AF 13 bis AJ 130 stehen normalerweise sverweis - Formeln,
wobei ich in Zeile 13 vor jeder Formeln zunächst einen PUnkt setze, damit dieFormel
beim Kopieren so bleibt wie sie Ist. Es ist wohl alles ziemlich unverständlich, aber ich
hoffe, daß Du mich trotzdem verstehst :-)
https://www.herber.de/bbs/user/75700.xlsm
VieleGrüße aus dem Teutoburger Wald
Ralf
PS: nochmals vielen Dank für Deine Mühe !!!
Anzeige
unklar - auch mit Datei :-(
14.07.2011 12:57:36
Erich
Hi Ralf,
zunächst stand ich mal im Wald (wenn auch nicht im Teutoburger...).
Hast du geschrieben (ubnd habe ich überlesen), bei welchem Button, in welcher Routine deiner Mappe der Fehler auftritt?
Den von dir als fehlerhaft geposteten Code habe ich gefunden in CommandButton5_Click() (Button "Haken entf").
Dieser Code läuft aber fehlerfrei. Dennoch kannst und sollgterst du ihn kürzen zu

Private Sub CommandButton5_Click()
Range("A13:A1000") = Range("A13:A1000").Value
End Sub
Effekt: Der Bildschirm zappelt dann nicht mehr so.
Bei zwei anderen Routinen deiner Mappe habe ich den Fehler 1004 gefunden.
Das sind die Routinen, in denen sortiert werden soll. Da fehlt die Angabe, wonach sortiert werden soll (Key1) .
Das sind die Routinen CommandButton9_Click() und CommandButton10_Click().
Der Sort ist fehlerhaft, sagt auch der Fehlerhinweis...
Ich empfehle dir, das Sortieren mal neu Makro-aufzeichnen zu lassen und dir den neuen Code anzusehen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
VIELEN DANK Erich !!!
14.07.2011 14:40:25
Ralf
Hallo Erich,
ich habe Deine Kürzungsempfehlungen umgesetzt, ( auch in den anderen Codes )!
Das Sortieren habe ich neu aufgezeichnet, wobei ich nur auf eine Zelle( die erste in der Pivottabelle )
gegangen bin und dann gesagt habe : sortieren, dies konnte man im Code leider nicht wiederfinden,
na ja, was ich nur sagen wollte, ich schätze Dein erster Tipp war entscheidend, denn nach dem
Umsetzen Deiner Kürzungsempfehlung laufen alle Codes wie geschmiert , auch nach dem Speichern...
usw. ich habe wirklich alles ausprobiert und E S L Ä U F T oder es funzt :-)
Lieber Erich, vielen Dank für Deine GROSSE GEDULD mit mir und für Deine superguten Tipps !!!
viele :-) Grüße aus dem Teutoburger Wald
Ralf
PS: Du hast den Weg aus dem Wald aber sehr schnell gefunden :-) !!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige