Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Doppelte bedingte Formatierungen entfernen

VBA: Doppelte bedingte Formatierungen entfernen
René
Hallo zusammen,
in einem Sheet mit bedingten Formatierungen habe ich (wahrscheinlich durch diverse Kopier- und Löschaktionen) inzwischen eine Menge von mehrfachen identischen bedingten Formatierungsregeln.
Da das "Ausmisten" von Hand recht mühsam ist, möchte ich das per VBA machen. Ich habe mich auch schon mit dem FormatCondition-Objekt beschäftigt, habe aber nicht herausgefunden, ob es einen einfachen Weg gibt festzustellen, ob zwei FormatCondition-Objekte identisch sind. Der Operator Is prüft ja nur, ob sich zwei Objektvariablen auf dieselbe Objektinstanz beziehen, was mir hier aber nichts nützt.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße
René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Könnte zieml Pgmieraufwd wdn, wenn du...
12.07.2011 15:41:37
Luc:-?
alles berücksichtigen willst, René.
Bspw könnte man alle Bedingungsformeln einer Zelle in ein String-Datenfeld (Array) und dann jede mit allen Folgdn vgl (oder in umgekehrter Rhfolge). Was zu löschen ist, hängt aber unter xl14 auch noch von anderen Einstellungen ab (Reihenfolge relevant oder nicht!). IdR kannst du das von Fall zu Fall manuell besser beurteilen als dafür ein Pgm zu schreiben. Also aufpassen und nicht wild drauflos kopieren (man kann auch nur Fmln bzw Werte ohne Format kopieren!). Sonst immer gleich korrigieren! Bis xl11 war die BedFmt-Regie einfacher zu handhaben - da konnte das kaum passieren!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: VBA: Doppelte bedingte Formatierungen entfernen
12.07.2011 22:22:37
Daniel
Hi
einfacher ist wahrscheinlich, wenn du dir ein Makro schreibst, das alle bedingten Formate erst löscht und dann wieder neu einstellt (Dateispezifisch).
Dabei kann dir auch der Recorder helfen.
Das lässt du dann einfach laufen, wenn mal wieder zuviel Chaos entstanden ist.
ein universelles Programm, daß die vorhandenen bedingten Formate ausliest und neu zusammenfasst, wird wahrscheinlich hochkomplex und sehr aufwendig, da doch einiges an sonderfällen zu berücksichtigen ist und es wahrscheinlich auch nicht immer leicht ist zu entscheiden, ob bestimmte Formatierungen so absichtilich gewollt sind unabsichtlich durch Zellen löschen/einfügen so entstanden sind.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: VBA: Doppelte bedingte Formatierungen entfernen
13.07.2011 20:26:57
René
Hallo Daniel, hallo Luc,
vielen Dank für eure Einschätzung. Ich muss gar nicht unbedingt komplizierte Fälle erkennen, wie z.B. dass dieselbe Bedingung sowohl für A1 als auch A1:A5 abgefragt wird. Mir wäre mit dem Eliminieren echt doppelt vorhandener Bedingungen schon geholfen. Dabei würde es mir als Kriterium genügen, wenn die Range und die Formel übereinstimmen, vielleicht noch der Operator.
Ich komme aber mit der FormatConditions Collection nicht so recht klar. Sie liefert mir (für mich überraschend) längst nicht immer ein FormatCondition Objekt zurück, was das Handling deutlich erschwert.
Leider habe ich noch keinen Demo-Code gefunden, in dem mehr passiert, als dass einzelne Eigenschaften der Items von FormatConditions geändert werden. Mit Formula1 arbeitet kaum eins der Beispiele, wahrscheinlich weil das als ReadOnly-Eigenschaft höchstens für Vergleiche interessant ist.
Viele Grüße
René
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige