Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dringend VBA Lösung gesucht!!!

Dringend VBA Lösung gesucht!!!
userM
Hallo Excel-Freunde,
dringend Hilfe gesucht!!!
Folgendes Problem liegt mir vor, welches wohl am einfachsten mit einer VBA Programmierung zu lösen ist. Leider kenne ich mich mit VBA nicht aus und bräuchte deshalb dringend eure Hilfe. Kennt jemand für dieses Problem die entsprechende VBA Lösung?
Ich möchte eine Tabelle erstellen. Die Daten für die Tabelle sollen aus zwei unterschiedlichen Tabellenblättern (Tabelle P und Tabelle M) bezogen werden. Die Daten aus den beiden Tabellen haben dieselbe Referenznummer. Einzig die dahinterstehenden Daten unterscheiden sich. Zusätzlich ist es der Fall, dass in Tabelle P die Referenznummer immer nur einmal vorkommt. In Tabelle M bestehen allerdings mehrere Zeilen mit derselben Referenznummer, jedoch unterschiedliche Daten die dahinterstehen.
Nun soll eine Tabelle generiert werden, welche anhand der Referenznummer die Daten aus Tabelle P und Tabelle M die jeweils dahinterstehenden Daten in einer Zeile in der neuen Tabelle wiedergibt. Da allerdings in Tabelle M mehrere Zeilen mit derselben Referenznummer bestehen, müsste dafür die entsprechende Anzahl von Zeilen in der neuen Tabelle generiert und die Daten an dieser Stelle wiedergegeben werden.
Vielen Dank im Voraus!!!
Viele Grüße
userM
Beispiel: So soll die Tabelle aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/75691.xls
warum neuer Beitrag?
13.07.2011 11:24:12
robert
Hi,
auch wenn es dringend ist, Du kannst ja deinen alten Beitrag auf
"Offen" stellen-Haken bei Frage noch offen.
Gruß
robert
AW: warum neuer Beitrag?
13.07.2011 11:57:13
Jana
Hallo userM!
Hoffe, deine Frage "richtig" verstanden zu haben. Mein Vorschlag hierzu:
Schnappe dir die Tabelle P, in der die Referenznummern nur einmal vorkommen.
Lese die Zelle mit der Nummer aus und schreibe diese plus alle Zusatzangaben in eine neue Tabelle (Tabelle N).
Als nächstes gehst du in Tabelle M und lässt von oben nach unten die Referenznummer suchen. Jedesmal, wenn es eien Übereinstimmung gibt, die Daten in Tabelle N.
Wenn die Tabelle durch ist, wieder in Tabelle P, nächste Zeile und damit nächste Referenznummer.
Also "If - Then - Else" lässt grüßen. Und zum Aufbau dieser Schleifen gibt es eine Vielzahl an Beispielen hier im Forum; alternativ in der Excel-Hilfe.
Gruß Jana
Anzeige
AW: warum neuer Beitrag?
13.07.2011 12:06:33
userM
Hallo Jana,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde es mal versuchen.
Gruß
userM
AW: warum neuer Beitrag?
13.07.2011 12:04:19
userM
Hallo Robert,
ich danke dir für den Tipp, bin mit dem Forum noch nicht sehr vertraut!
Gruß
AW: Dringend VBA Lösung gesucht!!!
13.07.2011 12:00:57
gerwas
Hallo
ganz einfach ohne große Programmierkünste könnte das hier funktioneiren, wenn du es an deine bedürfnisse anpasst:
Sub tabellen_zusammenfassen()
Dim refNr, sNr, lZeile
lZeile = ActiveWorkbook.Sheets(3).Range("A65356").End(xlUp).Row
ActiveWorkbook.Sheets(3).Range("A1:E1") = Array("Daten", "Datum", "Bez.", "Datum", "Bez")
For Each refNr In ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("A:A")
If refNr &lt&gt "" And refNr.Row &gt 1 Then
ActiveWorkbook.Sheets(3).Cells(lZeile + 1, 1) = refNr.Value
ActiveWorkbook.Sheets(3).Cells(lZeile + 1, 2) = refNr.Offset(0, 1)
ActiveWorkbook.Sheets(3).Cells(lZeile + 1, 3) = refNr.Offset(0, 2)
For Each sNr In ActiveWorkbook.Sheets(2).Range("A:A")
If refNr = sNr Then
'ActiveWorkbook.Sheets(3).Cells(lZeile + 1, 1) = sNr.Value
ActiveWorkbook.Sheets(3).Cells(lZeile + 1, 4) = sNr.Offset(0, 1)
ActiveWorkbook.Sheets(3).Cells(lZeile + 1, 5) = sNr.Offset(0, 2)
lZeile = lZeile + 1
End If
Next
lZeile = lZeile + 1
End If
Next
End Sub
gruß gerwas
Anzeige
AW: Dringend VBA Lösung gesucht!!!
13.07.2011 12:08:38
userM
Hallo gerwas,
vielen Dank für den VBA code. Ich werde mich mal dran versuchen.
Gruß
userM
AW: Dringend VBA Lösung gesucht!!!
13.07.2011 17:49:13
userM
Hallo gerwas,
vielen Dank für deinen VBA Code. ich habe den code nun auf meine bedürfnisse angepasst und es funktioniert soweit alles wunderbar.
Nur besteht nun folgendes Problem:
Wenn ich den Code ausführe, gibt er mir die Daten aus tabelle P und tabelle M in der Zieltabelle immer wieder neu an und zwar alle vorhandenen Referenznummern mit den zugehörigen Daten. Was ich nun möchte, ist, dass VBA erkennt, welche referenznummern bereits in der Zieltabelle vorhanden sind und diese dann nicht mehr in die Zieltabelle schiebt. Es sollen jedoch daten, welche in Tabelle P und M neu dazu gekommen sind in der Zieltabelle generiert werden.
Ist dies soweit verständlich?
Vielen Dank im Voraus
Manu aus München.
Anzeige
funktioniert nicht! muss jetzt weck oT.
13.07.2011 12:46:03
Tino
Wen denn w...en! ;-) Gruß owT
13.07.2011 17:07:09
Luc:-?
:-?
mal ohne VBA
13.07.2011 13:26:06
Erich
Hi Username,
"wohl am einfachsten mit einer VBA Programmierung zu lösen" ist diese Aufgabe wohl nicht.
Bei "Excel gut - VBA bescheiden" würde ich eine m. E. recht einfache Formellösung bevorzugen:
 ABCDEFGHI
1 Daten aus Tabelle PDaten aus Tabelle M Referenznr.DatumBez.
2Referenznr.DatumBez.DatumBez. 222240707CC
3222201.05.2011AA13.06.2011CC 222240666BB
4   03.05.2011BB 232340735EE
5232309.07.2011DD11.07.2011EE    
6     von Tab M hierher kopiert und sortiert nach Referenznr.

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=WENN(G1=G2;"";G2)
B3=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A3;'Tabelle P'!$A$2:$A$9999;0)); SVERWEIS($A3;'Tabelle P'!$A$2:$C$9999;2;0); "")
C3=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A3;'Tabelle P'!$A$2:$A$9999;0)); SVERWEIS($A3;'Tabelle P'!$A$2:$C$9999;3;0); "")
D3=H2
E3=I2

Voerausgesetzt ist dabei, dass in Tab P in Zeile 1 Überschriften stehen, in Spalte A die Ref.-Nr. und in B und C die Daten.
(Den Aufbau der Quelltabellen hast du uns nicht verraten...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: mal ohne VBA
13.07.2011 15:47:23
userM
Hallo Erich,
vielen dank für deine Antwort. Ich schicke dir nochmals eine Anlage, mit den Quelltabellen. Könntest du mir nochmals die Lösung schicken unter Berücksichtigung der Quelltabellen (Tabelle P und Tabelle M)?
https://www.herber.de/bbs/user/75695.xls
Vielen Dank
Gruß
userM
AW: mal ohne VBA
13.07.2011 16:39:25
Erich
Hi Vorname, ( zu Vornamen schau bitte mal in die Forums-FAQ )
Zitat:

NickNames sind nicht erwünscht.
Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt.
Nenne Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann.
Wo liegt jetzt das Problem?
Das Vorgehen und die Formeln, die ich gepostet habe, passen doch genau zu deinen Quelltabellen.
Noch eine Frage:
Sind die Daten in Tabelle M nach Ref-Nr. sortiert? Wenn ja, braucht man sie nicht zu kopieren.
Dann kann man im Zielblatt auch die Tabelle-M-Daten per Formel direkt aus der Quelltabelle holen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: mal ohne VBA
13.07.2011 17:36:33
userM
Hallo Erich,
Sorry, bin neu hier!
Die Frage hat sich nun erledigt. Ich habe den VBA code von gerwas angepasst und es funktioniert soweit.
Trotzdem danke für deine Bemühungen,
gruß Manu aus München

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige