Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich

Vergleich
Ingo
Hallo !!!
Ich habe mal wieder ein Formelproblem:
In der Spalte A1:A3000 in der Datei "Masterdatei" befinden sich in fast jeder Zelle eine 8-stellige Zahlenkombination.
In der der Spalte B1:B3000 steht jeweils ein dazugehöriger Begriff (Buchstaben).
In der Spalte AB1:AB3000 in einer anderen Datei "Prüfdatei" befinden sich ebenfalls in fast jeder Zelle eine 8-stellige Zahlenkombination.
Nun möchte ich, dass Excel mir in die Spalte AC1:AC3000 in der "Prüfdatei" folgendes anzeigt:
Wenn die Zahlenkombination der Zelle AC1 der "Prüfdatei" in der Spalte A1:A3000 der Datei "Masterdatei" enthalten ist, dann soll in der Zelle AC1 der dazugehörige Begriff aus der Spalte B1:B3000 aus der Datei "Masterdatei" stehen und wenn nicht dann das Wort "NEU".
AC2 dto. bis AC3000.
Und wenn ich nun auch noch die "Masterdatei" dafür nicht öffnen brauch, wäre das super.
Bitte kein VBA-Code !!!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann !!!
ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleich
13.07.2011 17:58:09
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
benutze Sverweis() mit Istfehler() oder IsNv() und Wenn()

AW: Vergleich
13.07.2011 18:46:56
Ingo
Hallo Hajo.
Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
ingo
AW: Vergleich
13.07.2011 18:11:47
Erich
Hi Ingo,
wenn du die Masterdatei verwendest, musst du sie wohl hier auch öffnen (vielleicht schreibgeschützt?).
Ansonsten ist das im Prinzip nur ein SVERWEIS:
 ABACADAEAF
197864970AA 97864970AA
256688899NEU 12345678BB
312345678BB 64598777CC
4   in Masterdatei in A1:B3

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AC1=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(AB1;[Masterdatei.xls]Tabelle1!$A$1:$A$4000;0)); SVERWEIS(AB1;[Masterdatei.xls]Tabelle1!$A$1:$B$4000;2;0); "NEU")

In AE:AF habe ich nur jkopert, was ich bwei mir in der Masterdatei/Tabelle1 stehen habe.
Übrigens: Wichtig ist oft nicht nur der Mappen- sondern auch der Tabellenblattname.
Viele Excelmappen enthalten mehrere Blätter.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Vergleich
13.07.2011 18:48:08
Ingo
Hallo Erich !!!
Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Es funktioniert !!!
ingo
AW: Vergleich
13.07.2011 18:13:49
And
Hallo,
schreib in Prüfdatei AC1 und dann runterziehen
(Pfade anpassen)
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(AB1;'C:\Daten3\Test\[Masterdatei.xls]Tabelle1'!$A$1:$B$3000;2;FALSCH)); "NEU";SVERWEIS(AB1;'C:\Daten3\Test\[Masterdatei.xls]Tabelle1'!$A$1:$B$3000;2;FALSCH))
Gruß Andreas
AW: Vergleich
13.07.2011 18:48:40
Ingo
Hallo Andreas !!!
Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Es funktioniert !!!
ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige