Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiauswahl und Import

Dateiauswahl und Import
E.
Hallo,
ich habe eine csv-Datei und möchte diese automatisiert einlesen.
Im Prinzip geht alles soweit, nur das Aufrufen eines Dateiabfragedialogs zur Auswahl der Datei bekomme ich nicht hin.
das kommt aus dem Makrorecorder:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= "TEXT;C:\datei_1.csv", Destination:=Range("$A$1"))
...
End with
ich möchte aber die Datei auswählen können. Das funktioniert für sich:
string = Application.GetOpenFilename("Text Dateien (*.csv; *.txt)," & "*.csv; *.txt")
ich habe mir vorgestellt, das ich die variable "string" nun dem Befehl oben unterjuble.
aber die beiden Sachen zusammen bringen will Excel nicht (ungüliger Prozeduraufruf).
Gruss,
E. Brand

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateiauswahl und Import
17.07.2011 01:09:02
Oberschlumpf
Hi E.
Versuch mal:
string = Application.GetOpenFilename("Text Dateien (*.csv; *.txt)," & "*.csv; *.txt")
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= "TEXT;" & string & ", Destination:=Range("$A$1"))
Hilfts?
Wenn nicht, dann zeig mal ne Bsp-Datei, in der dein Code schon drin steht.
Ciao
Thorsten
AW: Dateiauswahl und Import
17.07.2011 12:17:35
E.
Hallo Thorsten,
im Prinzip ist der Code so, wie oben beschrieben.
Die Einbettung & strgfile & von Dir ist jetzt anders, aber es kommt der gleiche Fehler...
Im With-Block stehen die ganzen Formatierungen der eigelesenen Daten, aber dazu kommt es hier gar nicht erst.
Letztlich geht es um folgendes:
Ich möchte mit "Datei-neu" ein Sheet öffnen, wo dann gleich der Datei-Auswahl Dialog startet.
(Workbook open...)
Dann soll die CSV-Datei eines Messgerätes eingelesen, formatiert und einige Berechnungen gemacht werden.
####
Sub importLogfile_1()
' Dateiabfrage
strfile = Application.GetOpenFilename("Text Dateien (*.csv; *.txt)," & "*.csv; *.txt")
'  Call Einlesen_1
'Range("A1").Select
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & strfile & "", Destination:=Range("$A$ _
_
1"))
End With
End Sub

###
--> Fehlermeldung: Laufzeitfehler "5" / ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
Gruss,
Eckhard
Anzeige
AW: Dateiauswahl und Import
17.07.2011 13:32:47
Oberschlumpf
Hi Eckhard
Mein Hinweis:
Hilfts?
Wenn nicht, dann zeig mal ne Bsp-Datei, in der dein Code schon drin steht.

steht nicht nur so da.
Ich hab keine Lust, Dateien zu erstellen, die der Fragende doch schon hat und nur per Upload zur Verfügen stellen muss...hmm
Ciao
Thorsten
AW: Dateiauswahl und Import
17.07.2011 20:46:53
E.
So, ich habe nun die Excel-Datei und eine CSV (TXT) hochgeladen.
Das sit der momentane Stand, mit dem ich den Fehler bekomme.
Der auskommentierte Code unter "Arbeitsmappe", ist für was ähnliches aber anderes...
https://www.herber.de/bbs/user/75737.txt
https://www.herber.de/bbs/user/75738.xlsm
Eckhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige