Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit auf benutzerdefiniertes Format

Uhrzeit auf benutzerdefiniertes Format
Heike
Hallo,
als Anlage habe ich eine Mappe angefügt, mit der detaillierten Beschreibung meines Problems.
Es geht darum, dass der Anwender eine Beginn- und Endzeit eingibt, und zwar über ein benutzerdefiniertes Format und schon rechnet Excel nicht mehr korrekt.
Gibt es dafür evtl. eine Lösung? Wäre klasse und schon einmal im voraus herzlichen Dank.
Gruß
Heike
https://www.herber.de/bbs/user/75727.xls
AW: Uhrzeit auf benutzerdefiniertes Format
17.07.2011 14:56:03
Matthias
Hallo Heike,
schon mal in Zelle F1 mit = D1-A1 versucht?
matze
Sorry..nicht korrekt...weiterhin offen
17.07.2011 15:02:44
Matthias
Sorry Heike, habe zu einfach gedacht,
der macht am Ende die 7: 85
Ich habe Excel 2010 auf dem Rechner und kann die bedingte Fformatierung der Zellen nicht sehen, schreib mir das bitte mal auf.
Deine Formel rechnet hinten doch auch mit 0,75 Minuten, das soll doch bistimmt nur bis 59 Minuten gehen oder?
Danke für dein Verständnis
Gruß Matze
AW: Sorry..nicht korrekt...weiterhin offen
17.07.2011 15:25:34
Matthias
Hallo Heike,
da bin ich schon wieder..l
Wenn mann nun in Zelle A1 oder D1 = 1190 eingibt, wird auch 11:90 angezeigt das ist doch bestimmt auch nicht in deinem Sinn.
F1 = D1-A1 errecht die differenz ,
F2 =REST(D2-A2;1)
Matze
Anzeige
AW: Uhrzeit auf benutzerdefiniertes Format
17.07.2011 15:15:05
Uwe
Hallo Heike,
ich denke, das ist nicht ganz so einfach, da der Wert in A1 ja tatsächlich 615 ist.
Um daraus die richtige Uhrzeit zu "generieren", sollte diese Formel klappen:
=WENN(LÄNGE(A1)<3;A1/(24*60);LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2)/24+(RECHTS(A1;2)/(24*60)))
DAS müsstest Du in Deiner Formel dann für A1, und entsprechend auch für D1 einsetzen.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas einfacheres ein?!
Ich lasse die Frage mal offen.
Gruß
Uwe
(:o)
verstehe es nicht?
17.07.2011 15:16:21
Tino
Hallo,
warum muss ausgerechnet A1/D1 ein anderes Format haben?
Wenn Du in A1/D1 auch das Format wie in A2 oder A3 einstellst fällt es direkt auf
das die Uhrzeit falsch eingegeben wurde.
Gruß Tino
Anzeige
Vielen Dank ...
17.07.2011 16:16:40
Heike
an alle.
Die Idee mit der AutoKorrektur ist sehr gut, und auch die WENN-Abfrage als Hilfsspalte ist eine tolle Lösung.
Damit ist mir auf jeden Fall schon sehr geholfen.
Noch einmal vielen Dank an alle und einen schönen REST-Sonntag ;-)
Heike
Anzeige
AW: Uhrzeit auf benutzerdefiniertes Format
17.07.2011 17:06:52
lou38
Hallo Heike
Vielleicht hilft auch der folgende Link:
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=249
Gruss
Louis
AW: Uhrzeit auf benutzerdefiniertes Format
17.07.2011 17:25:54
Heike
Hallo Louis,
danke, aber der Link funktioniert nicht, wird einfach nicht geöffnet :-(
Gruß
Heike
AW: Uhrzeit auf benutzerdefiniertes Format
17.07.2011 17:32:51
lou38
Hallo Heike
Markiere den Link mit der linken Maustase, kopiere ihn mit der rechten Maustaste und füge ihn im Linkfeld oben links im Internet Explorer ein.
Gruss
Louis
AW: Uhrzeit auf benutzerdefiniertes Format
17.07.2011 17:53:04
Heike
Hallo Louis,
vielen Dank, hat "natürlich" funktioniert ;-)
Werde mir die Formeln mal genauer anschauen, sieht ja erst einmal sehr interessant aus.
Vielen Dank!
Gruß
Heike
Anzeige
@Louis
17.07.2011 18:07:40
Heike
Hallo,
habe die Formel ausprobiert, wenn ich aber das Zellformat auf hhmm änder und beispielsweise 1215 eingebe, zeigt mir Excel nur 0000 an. Was mache ich denn falsch?
Gruß
Heike
AW: @Louis
17.07.2011 18:47:05
lou38
Hallo Heike
Das Ganze geht natürlich nur mit einer Hilfsspalte.
Beispiel:
A1: Eingabe 530, Zellformat Standard
B1: Formel =Text(A1;"00\:00")*1, Zellformat benutzerdefiniert hh:mm oder [hh]:mm, Ergebnis = 5:30
Gruss
Louis
AW: @Louis
17.07.2011 18:53:44
Heike
Hallo Louise,
ok, jetzt habe ich es verstanden ;-)
Vielen Dank für deine Antwort und noch einen schönen Sonntagabend.
Gruß
Cordula

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige