Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit welchem Steuer-Element

mit welchem Steuer-Element
Pascal
Guten Morgen allerseits !
Ich hoffe, dass Ihr mir wieder auf die Sprünge helfen könnt. Und zwar such ich nach einem Steuerelement mittels dem ich ab einer Userform durch Datensätze einer Excel-Tabelle blättern kann.
Genauer gesagt gehts um folgendes:
Auf einer Excel-Tabelle hab ich in (über mehrere Spalten reichend) Datensätze aufgelistet.
Diese sollen nun in einem Textfeld auf einer UserForm dargestellt - und eben - durchgeblättert werden können.
Doch leider erinnere ich mich nicht mehr an das entsprechende Steuerelement mittels dem das möglich ist.
Ziel soll es dann auch sein, ab der UserForm neue Datensätze in die Tabelle (an letzter Position) einzufügen oder bestehende Einträge zu mutieren.
Danke schon mal für Eure Hilfe !

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mit welchem Steuer-Element
21.07.2011 08:13:36
Pascal
Hi Du !
Danke für den Hinweis.
Aber ... ich möchte gerne ab UserForm die Datensätze verwalten. Bring ich auf die UserForm auch eine Art Maske drauf ?
AW: mit welchem Steuer-Element
21.07.2011 08:29:14
Hajo_Zi
Hallo Pascal,
wen Du die makske also nachbauen will dann arbeite mit Textboxn.
siehe auch http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=112 für fortgeschrittene Benutzer.

Anzeige
AW: mit welchem Steuer-Element
21.07.2011 09:15:40
Pascal
Mittlerweilen hab ich eine Userform mit Combobox-Element und Textfeld erstellt und diese erfolgreich mit einer Beispiels-Tabelle verbunden.
Wenn ich nun die Combox anschaue, so wird mir diese richtig dargestellt. D.h. es werden nur die nichtleeren Datensätze aus der Beispielstabelle Spalte A dargestellt.
Doch nun mein Problem.
Eigentlich erstreckt sich ein vollständiger Datensatz jeweils bis zur nächsten roten Zeile in der Tabelle
Und nun soll folgendes geschehen:
Wenn ich in der ComboBox1 einen Datensatz selektiere, so soll mir nun im darunterliegenden Textfeld alle diesem Datensatz zugeordneten Zeilen aus Spalte F aufgelistet werden.
Also so:
In der ComboBox1 steht: System-Ausfall
Im Textfeld darunter steht dann: 1. Abteilungsleiter Informieren, 2. Anruf Nachfrage bei der Supportabteilung, 3. Bei Unterbruch …. (etc. bis und mit Punkt 6)
Wenn ich dann in der Combox1 auswähle "Word-Problem" so soll mir in der Textbox alles was zum Wordproblem – Datensatz gehört aufgelistet werden. Etc.
Wie müsste ich meinen Beispielscode entsprechend anpassen ?
https://www.herber.de/bbs/user/75784.xlsm
Danke schon mal herzlich für Eure Hilfe !
PS: Ich hatte schon viel weiter unten schon mal etwas zu dieser Datenbank gepostet, allerdings nie eine gute Lösung erhalten. Deshalb versuche ich jetzt nochmals mit einem Beispielsfile Unterstützung zu erhalten.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich hier endlich weiterkomme.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige