Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Ausgangswert

Combobox Ausgangswert
Kai
Hallo zusammen,
ich habe eine Combobox die bei einer bestimmten Auswahl ein Makro auslöst. Ich möchte gerne, das nach Ausführung des Makros wieder ein bestimmter Wert angezeigt wird: auswählen.
Ist das möglich?
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim arr As Variant
arr = Array("auswählen", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", " _
August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
ComboBox1.List = arr
Select Case ComboBox1.Value
Case "Januar"
Call ImportJanuar
Case "Februar"
Call ImportFebruar
Case "März"
Call ImportMärz
Case "April"
Call ImportApril
Case "Mai"
Call ImportMai
Case "Juni"
Call ImportJuni
Case "Juli"
Call ImportJuli
Case "August"
Call ImportAugust
Case "September"
Call ImportSeptember
Case "Oktober"
Call ImportOktober
Case "November"
Call ImportNovember
Case "Dezember"
Call ImportDezember
End Select
End Sub
Es müßte quasi am Ende stehn nach Call ImportDezember Anzeige:"auswählen"
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich :-)
Gruß Kai

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox Ausgangswert
21.07.2011 15:55:28
Hajo_Zi
Halo Kai,
ich hätte ver,muttet nach End Select.
ComboBox1="auswählen"

AW: Combobox Ausgangswert
22.07.2011 07:56:27
Kai
Hallo Hajo,
super das wars!
Vielen Dank
Gruß
Kai
AW: Combobox Ausgangswert
22.07.2011 08:13:00
Kai
Hi,
doch zu schnell geantwortet :-) für den ersten Fall hat es funktioniert, für den zweiten aber nicht.
Ich möchte das ganze auch aus einem Modul aufrufen.
Mit der Auswahl ist das ausblenden von Tabellenblättern möglich.
Wenn ich ComboBox3="auswählen" eingebe, werden zwar die entsprechenden Blätter ausgeblendet, aber es steht noch der Monat in der Auswahl und nicht der Begriff "auswählen".
Wie gesagt, beim dem anderen wo es im selben makro steht wie die Monatsbegriffe geht es.
Gruß
Kai
Anzeige
nimm doch ein UserForm
22.07.2011 11:17:08
Matthias
Hallo
wieso jetzt Combobox3 ?
Private Sub UserForm_Activate()
Dim arr As Variant
arr = Array("bitte hier Monat auswählen", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", " _
Juli", " August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
ComboBox1.List = arr
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

Private Sub ComboBox1_Change()
Select Case ComboBox1.Value
Case "Januar"
MsgBox " ImportJanuar"
Case "Februar"
MsgBox " ImportFebruar"
Case "März"
MsgBox " ImportMärz"
Case "April"
MsgBox " ImportApril"
Case "Mai"
MsgBox " ImportMai"
Case "Juni"
MsgBox " ImportJuni"
Case "Juli"
MsgBox " ImportJuli"
Case "August"
MsgBox " ImportAugust"
Case "September"
MsgBox " ImportSeptember"
Case "Oktober"
MsgBox " ImportOktober"
Case "November"
MsgBox " ImportNovember"
Case "Dezember"
MsgBox " ImportDezember"
End Select
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/75815.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nimm doch ein UserForm
22.07.2011 12:41:28
Kai
Hallo Mathias,
hatte leider nur im ersten Fall geschrieben, der bezog sich auf Combobox1 und konnte gelöst werden, wobei ich deine Lösung wohl trotzdem einbauen werde. Danke dafür.
Das Problem tritt bei mir jetz nur noch bei Combobox3 auf.
In der Combobox3 können auch Monate ausgewählt werden, diese soll allerdings nicht immer auf auswählen zurückgehen, sondern den ausgewählten Monat anzeigen. Dies funktioniert.
Ich habe aber ein Makro das in bestimmten Tabellenblättern bestimmte Bereichen löscht. Am Ende dieses Makros soll dann auch in der Combobox3 "auswählen" wieder angezeigt werden (Quasi alles zurückgesetzt). Mit der Auswahl in der Combobox3 hängt das ausblenden von Tabellenblättern zusammen.
Die Ausblendung wird auch wie gewünscht zurückgesetzt, allerdings steht dann immernoch der falsche Text in der Combobox3.
z.B. steht noch Mai in der Combobox3, aber die Tabellenblätter Januar bis Mai sind wie gewünscht ausgeblendet, so als ob auswählen dort stehen würde.
So hatte ich es probiert:
Call Monateausblendenlöschen
ComboBox3 = "auswählen"
Call Speichern_unter_aufrufen
Gruß
Kai
Anzeige
AW: nimm doch ein UserForm
22.07.2011 13:03:06
Kai
Mist :-( noch offen vergessen ;-)
AW: nimm doch ein UserForm
22.07.2011 18:52:47
fcs
Hallo Kai,
wenn du Active-X-Steuerelementen Werte per VBA zuweisen willst mit Prozeduren, die nicht in dem Klassenmodul zur Tabelle/Userform) stehen, sondern z.B. in einem allgemeinen Modul, dann muss du den Bezug zum Inhaber-Objekt vollständig angeben.
z.B.:
  Tabelle3.ComboBox1.Value = "auswählen" 'Tabelle3 ist gleich Objektname der Tabelle _
wie im VBA-Editor angezeigt
'oder
Worksheets("Neue Tabelle").OLEObjects("ComboBox1").Object.Value = "auswählen"

Gruß
Franz
AW: nimm doch ein UserForm
23.07.2011 01:43:55
Kai
Hallo Franz,
super genau das war es Danke an alle die geholfen haben!!
Gruß Kai
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige