Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anderes Problem - Zelle teilen

Anderes Problem - Zelle teilen
Claudia
Hallo zusammen,
ich habe eine Zelle, deren Inhalt in einem VBA-Code weiterverarbeitet werden soll (damit wird eine Hostanwendung befüllt).
Der Zellinhalt kann einmal komplett für ein Datenfeld in der Hostanwendung eingegeben werden, manchmal muss der Inhalt aber auf zwei Datenfelder gestückelt werden. Diese Stückelung erkennt man am Sonderzeichen *.
Test = 1 DAtenfeled
Test*2 = 2 Datenfelder (Test und 2).
Wie kann ich diese Zelle so zerlegen, dass der Code das weiterarbeiten kann? Ich vermute man muss "nur" fragen, ob es das Sonderzeichen gibt. Derzeit sieht der Cod u.a so aus.
Ziel1= ActiveCell.Offset(1, -5).Value
Ziel2 = ActiveCell.Offset(1, -4).Value
Ziel3= ActiveCell.Offset(1, -3).Value
Ziel4 = ActiveCell.Offset(1, -2).Value
Ziel5 = ActiveCell.Offset(1, -1).Value
Und dieser Zielinhalt gebe ich dann nur weiter. Und jetzt halt das Problem, dass ich bei einem Sonderzeichen die Zelle derzelgen muss.
Kann mir jemand folgen?
Liebe Grüße
Claudia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anderes Problem - Zelle teilen
23.07.2011 20:18:29
Matthias
Hallo
Vielleicht so:
Tabelle1

 AB
1Test*2mehr als 1 Datenfeld
2Test2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(LÄNGE(A1)=LÄNGE(WECHSELN(A1;"*";"")); "1 Datenfeld";"mehr als 1 Datenfeld")
A2=WENN(ISTFEHLER(LINKS(A1;FINDEN("*";A1)-1)); "";LINKS(A1;FINDEN("*";A1)-1))
B2=WENN(ISTFEHLER(TEIL(A1;FINDEN("*";A1)+1;99)); A1;TEIL(A1;FINDEN("*";A1)+1;99))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Anderes Problem - Zelle teilen
23.07.2011 20:30:22
Gerold
Hallo
'Position von * (Zelle A2) pos = InStr(1, Range("A2"), "*", 0) 'linker Text TextLinks = Left(Range("A2"), pos - 1) 'rechter Text TextRechts = Right(Range("A2"), Len(Range("A2")) - pos) Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett.
wieso ?
23.07.2011 21:10:04
Matthias
Hallo
Wieso "Rückmeldung wäre nett"
Ich hab doch garnix gefragt

;o)


Gruß Matthias
AW: Anderes Problem - Zelle teilen
23.07.2011 21:31:18
Gerold
Hallo Matthias
mit der Rückmeldung war Caudia gemeint.
Sorry hatte den Namen nicht mit angegeben.
Mfg Gerold
AW: Anderes Problem - Zelle teilen
23.07.2011 22:16:48
Claudia
Hallo zusammen,
mir gefällt Gerolds Lösung am besten, da ich den Code in den bestehenden Code einbauen kann.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Code noch anpassen muss. Ich frage hier nicht eine Zelle (z.B. A2) ab sondern die Prüfung müsste auf Ziel1 (hier hinter verbirgt sich natürlich der Inhalt einer Zelle) erfolgen.
Wie müsste ich die Zeilen ändern?
'Position von * (Zelle A2)
pos = InStr(1, Range("A2"), "*", 0)
'linker Text
TextLinks = Left(Range("A2"), pos - 1)
'rechter Text
TextRechts = Right(Range("A2"), Len(Range("A2")) - pos)
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
Problem gelöst o.T.
23.07.2011 23:39:56
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige