Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink-öffnen überdeckt Userform
Selma
Guten Tag miteinander
Ich stehe mal wieder vor einer VBA – Wissenslücke. Hoffe aber, dass mir wiederum jemand hier auf die richtige Spur verhelfen kann.
Hinter einem Command-Button hab ich folgenden Code:
Private Sub CommandButton2_Click() 'Hyperlink öffnen / Dokumentation öffnen
Dim DokumentenLink As String
DokumentenLink = ActiveCell.Value
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=DokumentenLink, NewWindow:=True
End Sub
Den Hyperlink für die Variable hole ich dabei aus der aktiven Zelle eines Excel-Sheets
Nun mein Problem.
Die obige Schaltfläche ist auf einer UserForm platziert, welche aus Excel raus gestartet wurde.
Die UserForm ist so gross, dass sie fast den ganzen Bildschirm füllt. (kann diese – infolge vieler Knöpfe, Textfelder etc… kaum kleiner gestalten)
Wenn nun jemand auf diesen Button klickt und das Dokument öffnen will, so wird das Dokument zwar richtig geöffnet (in einem neuen Fenster)
allerdings wird dieses durch die Userform welche immer noch im Vordergrund steht überdeckt.
Ich muss dann jeweils die UserForm schliessen um das Dokument komplett zu sehen.
Frage:
Kann ich irgendwie bewirken, dass das Dokument welches geöffnet wird vor der UserForm erscheint ?
So dass ich zuerst das Dokument ansehen kann und anschliessend (nachdem ich das Dokument wieder schliesse) soll sich der User wieder auf der UserForm befinden.
Geht das irgendwie ?
Bin für jegliche Tips oder Beispiele sehr dankbar
AW: Hyperlink-öffnen überdeckt Userform
25.07.2011 12:08:31
Tino
Hallo,
versuch mal und stelle die ShowModal Eigenschaft der Form auf False
und bauen in Deinem Code diese Zeile an erster stelle nach Dim ... mit ein.
Application.WindowState = xlMinimized
Gruß Tino
AW: Hyperlink-öffnen überdeckt Userform
25.07.2011 13:11:31
Selma
Hallo Tino
Danke für die rasche Antwort.
Ich hatte meine Userform1 bereits schon auf Showmodal = False
Nun hab ich noch den Code von Dir in die erste Zeile nach Dim gelegt
Application.WindowState = xlMinimized
aber noch passierts nichts. D.h. die Userform überdeckt nach wie vor das Dokument.
Was mach ich noch falsch ?
AW: Hyperlink-öffnen überdeckt Userform
25.07.2011 13:24:13
Tino
Hallo,
hier mal ein einfaches Bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/75859.xls
Bei mir wird die Exceldatei mitsamt der Form minimiert.
Oder ist Deine Link eine Exceldatei?
Gruß Tino
Anzeige
AW: Hyperlink-öffnen überdeckt Userform
25.07.2011 13:33:43
Selma
Hallo
Danke für dein Beispiel. Dies funktioniert auch wirklich toll
aber ... bei mir sollen via Hyperlink hauptsächlich
- word-Dokumente
- excel-Dokumente
- powerpoint-Dokumente
geöffnet werden
Und bei solchen Dokumenten wird die jeweilige Applikation eben zwar geöffnet, aber die UserForm1 bleibt im Vordergrund.
AW: Hyperlink-öffnen überdeckt Userform
25.07.2011 14:00:39
Tino
Hallo,
vorschlag die Form mit Menübutton austatten und entsprechend minieren.
Userform sollte unten links abgelegt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/75860.xls
Gruß Tino
AW: Hyperlink-öffnen überdeckt Userform
25.07.2011 14:28:34
Selma
... genau was ich brauche !
werde nun mal versuchen das Ganze in mein Projekt zu implementieren.
Eine Ergänzungsfrage noch:
brauch ich das Option Explicit unbedingt ?
(ich befürchte, dass wenn ich dieses bei mir auch einfüge, ich dann jede Variable neu definieren muss) ?
Anzeige
Option Explicit ist sehr wichtig
25.07.2011 14:39:49
Tino
Hallo,
Option Explicit sollte immer stehen bleiben.
Im VBA unter Extras Optionen kannst Du Variablendeklaration erforderlich aktivieren,
dann wird diese Zeile automatisch gesetzt wenn Du ein Modul oder sowas erstellst.
Siehe auch
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4
Gruß Tino

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige