Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
ing.grohn
Hallo Form,
Bernd und Hajo haben mir geholfen,
bedingte Formatanweisungen in meine Tabelle einzubauen.
Funktioniert auch gut solange ich Anfangs-, End-, Pausenanfangs- und Pausenendzeit eingebe (Urlaub und K ebenso, siehe Beispieltabelle).
Aber: wennich lediglich Anfangs- und Endzeit angebe, wir der Rest der Spalte "gelb" gefärbt.
kann man die Formatanweisungen so ändern, das der Bereich dann nur "rot" gefärbt ist?
Hier die Bedingungen:
Bedingung 1:
=ODER(ZÄHLENWENN(D$11:D12;"K")>0;ZÄHLENWENN(D$11:D12;"U")>0)
Bedingung 2:
=ODER(WENN(UND(ANZAHL(D$11:D12)=3;D12="");1;
WENN(UND(ANZAHL(D$11:D12)=4;D12="");0;ANZAHL(D$11:D12)))=1;
WENN(UND(ANZAHL(D$11:D12)=3;D12="");1;
WENN(UND(ANZAHL(D$11:D12)=4;D12="");0;ANZAHL(D$11:D12)))=4)
Bedingung 2:
=ODER(WENN(UND(ANZAHL(D$11:D12)=3;D12="");1;
WENN(UND(ANZAHL(D$11:D12)=4;D12="");0;ANZAHL(D$11:D12)))=2;
WENN(UND(ANZAHL(D$11:D12)=3;D12="");1;
WENN(UND(ANZAHL(D$11:D12)=4;D12="");0;ANZAHL(D$11:D12)))=3)

https://www.herber.de/bbs/user/75855.xls
Für die Hilfe bedanke ich mich schon hier.
Mt freundlichen Grüßen
Albrecht
Du hast da 2x BedFormat-Bedingung 2 ...
26.07.2011 02:13:02
Luc:-?
…angegeben, Albrecht… ;-)
Was insofern bemerkenswert ist, da tatsächlich nur 2 Bedingungen gebraucht wdn → eine für Rot und eine für Gelb:
1.Beding/Rot:  =ODER(ANZAHL(E$59:E59)=1;UND(ANZAHL(E$59:E$81)=4;ANZAHL(E58:E$59)>=3;
                            ANZAHL(E59:E$81)>0);UND(ANZAHL(E$59:E$81)=2;ANZAHL(E59:E$81)=1))
2.Beding/Gelb:=UND(ODER(ANZAHL(E$59:E59)=2;ANZAHL(E$59:E59)=3);ANZAHL(E$59:E$81)=4;
                            ODER(ANZAHL(E59:E$81)=2;ANZAHL(E59:E$81)=3))
Beide hier für Mittwoch/SpalteE dargestellt. Kann auf die anderen Mi-Spalten m.Fmt-Pinsel übertragen wdn, muss für die anderen Tage aber natürl entsprechend angepasst wdn (wg absoluter Bezüge).
Das setzt natürl auch voraus, dass die Uhrzeit kein Text ist und dort keine anderen Zahlen eingetragen wdn. Wenn die Uhrzeit auch Text sein kann, ANZAHL2 verwenden, dann sind dort aber keinerlei andere Einträge gestattet.
Übrigens, fktt auch m.d.Leerspalte b.Samstag.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Du hast da 2x BedFormat-Bedingung 2 ...
26.07.2011 07:12:27
ing.grohn
Hallo Luc,
vielen Dank für die Antwort.
Allerdings habe ich nicht zweimal die Bedingung 2 angegeben, sondern den Text "Bedingung 2:" nicht auf 3 geändert!
Deine Anregung werde ich aufnehmen und mich melden
Einen schönen Tage
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Sicher! Die "Anregung" fktt aber! Gruß owT
26.07.2011 09:48:33
Luc:-?
:-?
AW: Sicher! Die "Anregung" fktt aber! Gruß owT
26.07.2011 22:33:00
ing.grohn
Hallo Luc,
schau Dir bitte mal meine Beispieldatei an:
https://www.herber.de/bbs/user/75897.xls
Ich habe die Spalte E nach Deinem Vorschlag geändert: die Pause ist nicht "gelb" sondern "weiss"
in Spalte D habe ich die Variante mit "K" und "U" drin
(also nur in dem Bereich von Zeile 59 bis 81).
Ich habe Deine Formel kopiert dann in E51 Format bedingt.. Aufgerufen, Deine Formeln hinein kopiert und anschließend die Zelle auf die Zellen 60 bis 81 übertragen.
Ich wünsche einen schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
War das vorher schon so? K & U hattest du...
27.07.2011 00:29:49
Luc:-?
…wohl erwähnt, Albrecht,
war mir aber irgendwie auf dem Blatt nicht aufgefallen. Wenn ich dazu komme, denke ich im Laufe des Tages drüber nach. Wdn dann doch 3 Bedingg u. zusätzl Einschränkgg in den anderen. Mehr aber wohl nicht, obwohl das auch gut lösbar wäre, denn klassisch stehen vor xl12 4 Zell- u. doppelt so viele Textfarben zV, mittels VBA dynamisiert allein schon 3*x+1 Zellfarben…
Gruß Luc :-?
AW: War das vorher schon so? K & U hattest du...
27.07.2011 09:06:56
ing.grohn
Hallo Luc,
was soll mir der dritte Satz sagen?
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
...Das du auch noch mehr einbauen könntest! orT
27.07.2011 14:54:21
Luc:-?
Evtl heute abend/nacht!
Gruß Luc :-?
AW: ...Das du auch noch mehr einbauen könntest! orT
27.07.2011 15:13:02
ing.grohn
Hi Luc,
ich bin geduldig (glaub ich jedenfalls)
Mit freundlichen
Grüßen
Anzeige
AW: ...Das du auch noch mehr einbauen könntest! orT
27.07.2011 16:19:37
ing.grohn
Hi Luc,
ich bin geduldig (glaub ich jedenfalls)
Mit freundlichen
Grüßen
War das vorher schon so? mit K/U: JA, weiss: NEIN
27.07.2011 09:15:24
ing.grohn
 
Die Bedingungen haben Fehler und ent...
28.07.2011 00:27:28
Luc:-?
…sprechen nicht immer der Essenz der dir gesendeten Fmln, Albrecht!
Beim Eintragen sind dir offensichtl Fehler unterlaufen, die du auch leicht selbst hättest feststellen können, wie bspw bei der nicht fktd Gelb-Bedingung: dem ODER fehlt das O! In den anderen Fehlerfällen liegen ebenfalls Verstümmelungen vor oder sie entsprechen noch nicht diesem Stand.
Tipp: Schreibe die Bedingung erst mal in irgendeine Zelle, da fallen Fehler eher auf → kopiere sie aus der Arbeitszeile heraus als Text → wähle den zutreffenden Zellbereich bei der obersten linken Zelle beginnend aus → trage die Fml im BedingtFormat an der richtigen Stelle ein.
Offensichtl hast du zwischendurch auch mit xl12 daran gearbeitet (falls das nicht mir passiert ist), jedenfalls konnte ich einmal 5 Bedinggsfmln sehen. Unter xl12ff immer erst die alten BedingtFormate löschen, bevor neue einkopiert wdn, sonst wdn es immer mehr, weil die alten nicht wie vor xl12 überschrieben wdn. Außerdem muss man da darauf achten, dass sie auch in der gewünschten Reihenfolge bleiben.
Ansonsten hatte ich mir mal überlegt …
1. wie das flexibler gestaltet wdn kann, damit die Bedingungen ohne Anpassungen auf alle Blöcke übertragen wdn können (passen sich selber an → scheint ja wirkl notwendig zu sein ;-> ) und …
2. wie K- und U-Bereiche auch noch farblich unterschieden wdn könnten (VBA, dynamisiertes BedingtFormat), falls das relevant/interessant sein könnte.
Bei Interesse könnte ich dir 'n Bsp hier einstellen, das du dann ja ggf auf deine Verhältnisse einpassen kannst, denn die hatte ich am anderen PC nicht so genau im Kopf (vor allem die Bedeutung von K und U nebst Auswirkungg ist mir unklar).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Die Bedingungen haben Fehler und ent...
28.07.2011 08:58:27
ing.grohn
Hallo Luc,
also Luc, erst mal vielen Dank für die Antwort.
Dann Satz "Beim Eintragen sind dir offensichtl Fehler unterlaufen, die du a..." kann ich nicht ganz nach vollziehen. Wenn ich bei der bedingten Formatierung was falsch eintippe, merkt Excel das doch!!
Ansonsten kann ich sagen, daß mir das Editieren solcher Zeilen immer wieder ein wenig suspekt ist, weil ich den Cursor nicht so positionieren kann wie üblich. Meistens kopiere ich mir die Formelzeile in den Editor und kopiere das Ergebnis zurück. Im Grunde habe ich deine Formel auch nicht "eingegeben", sondern in den Editor kopiert, "Leerschritte" und Wagenrückläufe entfernt, dann in die "bedingte Formatierung" kopiert. Wo soll da was verloren gehn: CTRL A, CTRL C, CTRL V?
Allein, ich werde heute Abend noch mal genau hinsehen.
Mit den Kürzeln "U" und "K" sollen sich die Spalten, ab dem Zeichen durchgängig anders färben (funktioniert ja auch). (K=krank, U=Urlaub). Lediglich "gelb" tut nicht. Schaun wir mal, ich melde mich.
Ich wünsche einen schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: schluss,ende,aus...!!
28.07.2011 14:08:59
ing.grohn
Hallo Luc,
natürlich funktionieren Deine Formeln auch mit der dritten Bedingung (die erste) mit U und K.
Warum ich derartige Probleme mit der Umsetzung der Formeln hatte weiss ich nicht!? (dabei hab ich eigentlich nur mit Ersetzen gearbeitet und nichts händisch gemacht (außer Leerschritt und CR), k.A.
Vielen Dank für Deine Geduld!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Na also! Wer weiß warum das O verloren...
28.07.2011 16:01:16
Luc:-?
…ging, Albrecht,
ist sie erst mal so drin, wird nicht mehr gemeckert, sondern nur noch stillschweigend ignoriert.
Die Bedeutung von K u. U hatte ich ursprüngl auch so vermutet u. umgesetzt, aber dann hat mich dein letztes Bsp doch etwas irritiert und ich habe das geändert, was dann eigentl wohl nicht nötig gewesen wäre. Jedenfalls sind bei meiner Variante nur Farben sichtbar und das sind etwas überflüssigerweise 8 BedingtFormat-Zellfarben (vorher waren es 4). Und natürlich kann man (vor xl12) die Tagesblock-Formatierungen blockweise kopieren und auf den nächsten übertragen… ;-)
Viel Spaß! Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige