Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel - Wenn X , dann, einfärben

Formel - Wenn X , dann, einfärben
Darren
Hello,
wie kann ich in Excel Zellen in einer Tabelle überprüfen und ggf. sie einfärben? Und so, dass ich die Formel für die anderen Zellen einsetzen kann.
z.B. wenn in der Tabelle/Zelle das Wort "gelb" steht, dann soll es gelb eingefärbt werden - und wenn das Wort "rot" beinhaltet, dann soll es halt rot sein...
Wo gibt es einen Katalog, damit ich Formeln (ohne VBA) in Excel selbst erweitern kann?
Grüße
AW: Formel - Wenn X , dann, einfärben
25.07.2011 19:25:30
Matthias
Hallo
Wahrscheinlich verstehe ich Dein Probl. noch nicht richtig, aber
ich würde da vermutlich die bedingte Formatierung benutzen
Zitat: und wenn das Wort "rot" beinhaltet, dann soll es halt rot sein...
Übrigens "Brot" beinhaltet "rot"
Willst Du jetzt (Weiß- oder Schwarz-b "rot") oder rotes Brot ;o)
Gruß Matthias
AW: Formel - Wenn X , dann, einfärben
25.07.2011 19:38:09
Darren
Ich kann es in VBA machen, aber ich suche nach Möglichkeiten, um dies mit Formeln in Excel selbst zu erstellen.
Wenn X-Inhalt, dann (Selection.Interior
.ColorIndex = Nr.); wenn nicht, dann gelb...
Ich suche nach Formeln, um nicht gleich mit VBA Programmieren zu müssen.
Was meinst mit bedingte Formatierung?
Also, gibt es ein Befehl "color=rot..." für eine Excel-Formel?
Grüße
Darren
Anzeige
AW: Formel - Wenn X , dann, einfärben
25.07.2011 19:47:36
Matthias
Hallo
Was meinst mit bedingte Formatierung?
War die Frage ernst?
Tabelle1

 A
1rot

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =$A1="grün"Abc
A12. / Formel ist =$A1="gelb"Abc
A13. / Formel ist =$A1="rot"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Formel - Wenn X , dann, einfärben
25.07.2011 19:56:20
fcs
Hallo Darren,
mit Excel-Level "gut" solltest du doch schon mal über die "bedingte Formatierung" gestolpert sein.
bis Excel 2003 konnte man für Zellen bis zu 3 Bedingungen (Werte oder auch Formeln) definieren und bestimmete Formatierungen vorgeben, die die Zelle annimmt, wenn die Bedingung erfüllt wird. Aus dieser Zeit stammen dann auch die meisten VBA-Lösungen, um von der Begrenzung auf 3 Werte wegzukommen.
Ab Excel 2007 können wesentlich mehr (wieviel:?) Bedingungen definiert werden.
Beispiel:
Tabelle1

 A
12000
23000
31500
41000
54000
62200

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Zellwert ist grösser als =3500Abc
A12. / Zellwert ist zwischen =2501 und =3500Abc
A13. / Zellwert ist zwischen =1001 und =2500Abc
A14. / Zellwert ist kleiner oder gleich =1000Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formatierungs-Bedingungen von Zelle A1 gelten auch für die anderen Zellen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Formel - Wenn X , dann, einfärben
25.07.2011 20:20:51
Darren
Hello,
danke, aber ich dachte da eher an eine Formel, die ich eingeben könnte:
"=WENN(die Zelle; inhalt = g; dann von xy Format(color;gelb)... Gibt es eine Formel, ein Befehl in Excel oder nicht?
Ich möchte die Formel-Welt in Excel besser kennenlernen und einsetzen, statt VBA.
Grüße
AW: Formel - Wenn X , dann, einfärben
25.07.2011 21:13:06
fcs
Hallo Darren,
es gibt in Excel nur die Funktion TEXT mit der man das Ergebnis einer Formel formatiert darstellen kann. Allerdingst ist bei TEXT die Formatierung auf Zahlen/Datumsformate beschränkt. Außerdem ist das Ergebnis von TEXT dann ein Text und keine Zahl mehr.
Alle anderen Tabellenfunktionen in Excel liefern als Ergebnis Zahlen oder Text, aber keine Formatierungsinformationen. Für variable Formatierungen gibt es -und ich schreib es noch einmal- in Exel die bedingte Formatierung. Dort können dann ggf. auch relativ komplexe Formeln zur Auswertung vorgegeben werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Formel - Wenn X , dann, einfärben
25.07.2011 22:19:26
Darren
Hi Franz,
dann ist die Frage geklärt. Danke
Gruß
Darren
Es gibt keinen "Katalog zur Erweiterung v.Fmln ...
25.07.2011 23:31:49
Luc:-?
…in Excel selbst", Darren,
dafür ist VBA da, mit dem man auch eigene Fktt zur Anwendung im TabBlatt schreiben kann, allerdings nicht für Formatierungs­auf­gaben. So etwas ist Fktt in Xl nicht gestattet, weil das ein Chaos bei der automatischen Berechnung ergeben könnte, das das Fktnieren v.Xl beeinträchtigen kann. Sie könnten es aber, Xl verhindert/ignoriert es nur. Ruft man eine formatierende Fkt aus einer Subproz auf, fktt es nämlich doch. Also kann man Xl „austricksen”, indem man eine ggf im TabBlatt notierte Formatierungsfkt an eine Ereignisproz koppelt, die die Fkt auswertet und ihre Formatierungsaufgabe erledigt. Das sieht dann so aus, als ob es die Fkt im TabBlatt bewerkstelligt hätte, was aber natürlich nur indirekt der Fall ist. Aber Vorsicht! Xl verhindert so etwas nicht ohne Grund (s.ob.)!
Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige