Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozentuale Vergleiche verschiedener Zeiträume ...

Prozentuale Vergleiche verschiedener Zeiträume ...
proxima05
Hallo,
ich suche nach einer Lösung für folgende Problem.
Ich habe eine Datei mit zwei Worksheets. Worksheet 1 ("Aktuell") beinhaltet in Spalte A aufsteigende Datumswerte; der Abstand zwischen den einzelnen Daten beläuft sich immer auf sieben Tage. In den Spalten B bis K werden Werte für einzelne Kategorien manuell eingetragen. Der aktuelle Wert jeder Kategorie soll jeweils mit seinem Anfangs-, Vorwochen-, Vormonats- und dem ersten verfügbaren Wert der Datenreihe verglichen und die Veränderung prozentual dargestellt werden.
Beispiel:
Kategorie 1:
Aktuell: 12.09.2011, 100
Anfangswert: 15.12.2010, 75
Vorwoche: 05.09.2011, 98
Vormonat: 15.08.2011, 96
Anfang Datenreihe: 25.07.2011, 80
Die Berechnung der prozentualen Abstände soll dann in das Worksheet "Übersicht" übertragen werden.
Wie bewerkstellige ich jetzt, dass für die Berechnung dieser vier Prozentwerte die jeweils aktuell gültige Zeile hergenommen wird, die ganze Berechnungsbasis also nach einer Woche automatisch um eine Zeile nach unten verschoben bzw. der richtige Bezug hergestellt wird.
Mit Formeln wie z.B. Bereich Verschieben kann ich mir nur helfen, wenn es um den aktuellen Wert geht; diesen würde ich abhängig machen vom aktuellen Datum. Insgesamt meine ich, dass man aber nur mit einem Code weiterkommt, der auf eine Schaltfläche gelegt wird.
Wäre toll, wenn da jemand eine Idee hätte.
Die Datei ist unter dem folgenden Link zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/75881.xls
Danke & Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Prozentuale Vergleiche verschiedener Zeiträume ...
26.07.2011 10:48:15
Rudi
Hallo,
so sollte das klappen:
 ABCDEFGH
1    Veränderung seit …
2KategorieAnfangswert Aktueller WertAnfangswertVorwocheVormonatYTD
3   Total Assets(%)(%)(%)(%)
4175,00 108,0044,00%0,93%4,85%8,00%
5276,00 109,0043,42%0,93%4,81%7,92%

ZelleFormel
D4=INDEX(Aktuell!$B$3:$K$25;VERGLEICH(HEUTE();Aktuell!$A$3:$A$25)+1;$A4)
E4=D4/B4-1
F4=D4/INDEX(Aktuell!$B$3:$K$25;VERGLEICH(HEUTE();Aktuell!$A$3:$A$25);$A4)-1
G4=D4/INDEX(Aktuell!$B$3:$K$25;VERGLEICH(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());0);Aktuell!$A$3:$A$25);$A4)-1
H4=D4/Aktuell!B3-1
D5=INDEX(Aktuell!$B$3:$K$25;VERGLEICH(HEUTE();Aktuell!$A$3:$A$25)+1;$A5)
E5=D5/B5-1
F5=D5/INDEX(Aktuell!$B$3:$K$25;VERGLEICH(HEUTE();Aktuell!$A$3:$A$25);$A5)-1
G5=D5/INDEX(Aktuell!$B$3:$K$25;VERGLEICH(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());0);Aktuell!$A$3:$A$25);$A5)-1
H5=D5/Aktuell!C3-1

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Prozentuale Vergleiche verschiedener Zeiträume ...
26.07.2011 11:39:25
proxima05
Hallo Rudi,
danke für die schnelle und umfangreiche Rückantwort. Damit ist mein Problem gelöst.
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige