Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummer der Schaltfläche

Nummer der Schaltfläche
kaleun
Hallo,
ich mal wieder.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit diversen Tabellenblättern und etlichen Schaltflächen (aus der Symbolleiste "Formular").
Die Arbeitsmappe dient zur Analyse analoger und binärer Daten und und evtl. Abweichungen.
Bei 2 Schaltflachen (eine auf dem Tabellenblatt "Analog" und eine auf dem Tabellenblat "Binär") soll sich nun die Schriftfarbe ändern wenn Abweichungen im analogen bzw. binären Tabellenblatt vorhanden sind.
Ich habe in einer Testtabelle ein Makro das genau dieses tut.
Mein Problem ist, das dieses Makro die Nummer der Schaltflächen braucht (im Code z.B. "Button 1").
In der Testtabelle sind die Nummern da, weil ihre Bezeichnung nicht geändert habe.
In meiner Analyse-Arbeitsmappe habe ich aber alle Schaltflächen neu bezeichnet. Also keine Button-Nr mehr und Makros zugewiesen, die natürlich auch entsprechende Namen haben.
Kann ich diese Nummer irgendwie auslesen?
Danke im voraus
Kaleun

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nummer der Schaltfläche
26.07.2011 13:26:58
Dieter(Drummer)
Hi Kaleun,
versuche mal mit der rechten Maustaste/Steuerelement formatieren/ Register WEB. Dort siehst Du dan z.B. Schaltfläche 1.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Nummer der Schaltfläche
28.07.2011 07:27:11
kaleun
Hallo Dieter,
das habe ich schon gemacht, da steht der Name drin den ich der Schaltfläche gegeben habe.
Ich habe es jetzt anderst gelöst.
Die betroffenen Schaltflächen habe ich gelöscht und dann neue eingefügt. Die neuen Schaltflächen haben wieder Nummern (z.B. "Schaltfläche 333") und ich kann sie in dem Makro ansprechen.
Trotzdem danke für deine Mühe
Hier der Code mit dem ich beim öffnen des jeweiligen Tabellenblatts die Schriftfarbe ändere.
Sub worksheet_activate()
If Sheets("Analyse").Range("f93").Value > 0 Then
ActiveSheet.Shapes("Button 999").Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 3
End With
Else
ActiveSheet.Shapes("Button 999").Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 1
End With
End If
Range("c2").Select
End Sub
Gruß Kaleun
Anzeige
AW: Danke für Rückmeldung. owT
28.07.2011 10:18:42
Dieter(Drummer)
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige