Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Clear contents

Clear contents
Klaus-Dieter
Hallo zusammen,
brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte über VBA den Inhalt einiger Zellen löschen. Das klappt auch mit der Formel die weiter unten steht ausgezeichnet. Mein Problem ist nur daß die Felder die mit Formeln belegt sind komplett gelöscht werden.
Gibt es anstatt des Begriffes ClearContent auch einen Befehl der nur die Inhalte nicht aber Formeln löscht?
Sub Daten_löschen()
Range("D4,D5,D7,G7,D40:G42,B27:G29,G10:G13").ClearContents
End Sub

vielen Dank schon mal im voraus
Klaus-Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Die FORMELN sind doch der INHALT der Zellen
29.07.2011 12:41:18
NoNet
Hallo Klaus-Dieter,
ich verstehe Dein Anliegen nicht :
In den besagten Zellen stehen offenbar FORMELN/FUNKTIONEN - oder etwa nicht ?
Diese FORMELN/FUNKTIONEN sind der INHALT der Zellen, angezeigt wird das RESULTAT der FORMELN/FUNKTIONEN.
Was möchtest Du denn nun löschen ?
- Die FORMELN/FUNKTIONEN der Zellen (dazu eignet sich Dein Code)
- Nur das Resultat (das geht natürlich nicht)
Du könntest allenfalls die Resultate in Abhängigkeit eines Zellwertes anzeigen.
Beispiel:
In D4 steht die Funktion =SUMME(A1:A10)
Ändere diese Funktion nun folgendermassen : =WENN(F1="";"";SUMME(A1:A10))
Den Zusatz =WENN(F1="";"";......) ergänzt Du nun bei allen anderen Funktionen ebenfalls, dann werden die Resultate nur noch angezeigt, wenn in F1 ein Wert (z.B. "x") steht. Wenn Du den Wert der Zelle F1 wieder löschst, werden die Resultate wieder ausgeblendet.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Die FORMELN sind doch der INHALT der Zellen
29.07.2011 13:23:22
Klaus-Dieter
Hallo NoNet,
ich muss mir das nochmal anschauen. Habe glaube einen Denkfehler.
Mein Problem ist daß ich in D7 einen Wert rein schreibe. Dieser Wert wird überprüft ob er in einer anderen Tabelle ob schon mal vorhanden ist und schreibt mir die Einträge hierzu in andere Zellen.
Wenn ich nun aber mit meinem Makro das Feld D7 lösche bleiben die Einträge in den anderen Zellen stehen. Das verstehe ich nicht ganz?
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Klaus-Dieter
AutoKalk eingestellt? Gruß owT
29.07.2011 16:01:36
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige