Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateneigabe vereinfachen - und Prüfung

Dateneigabe vereinfachen - und Prüfung
lutz
Hallo Excel-Profis,
ich habe mal eine eher allgemeine Frage - wie kann man über Excel am besten Eingaben erfassen?
Ich kenne als Erfassungsmöglichkeiten:
Buttons (mit Makro dahinter - Platzproblem und viel Aufwand)
manuelle Eingabe (KD00001... - viel Tipperei)
Pulldown-Auswahl (Auswahl klappt auf, viel scrollen bei vielen Regalen/Kunden)
Auswahl über Maske (Suchmaske generieren, poppt auf, viele Schritte über suche, auswahl...)
Barcode (einmaliges Erstellen von ein paar DIN A 4 Seiten die man dann scannt)
Kennt jemand noch bessere Möglichkeiten? Wenn ich z.B. eine Kundennummer KD00001 eingeben möchte...
Außerdem ist es ja immer gut, wenn man Fehleingaben verhindern kann, bei Liste Gültigkeit geht das ja ganz gut aber wie kann man das sonst nach der Eingabe prüfen lassen (z.B. wenn der Barcodescanner den Wert einträgt).
Wäre toll, wenn jemdand eine bessere Möglichkeit kennen würde.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Gruß Lutz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zellenformatierung
31.07.2011 18:14:22
Oberschlumpf
Hi Lutz
Versuch es mal mit der Zellenformatierung.
Verwende als Zellenformat für die Einträge KD00001 usw das hier:
"KD"00000
Und nun gib mal NUR eine Zahl ein, z Bsp 1 oder 15 oder 123
Als Ergebisse erscheint dann das hier:
KD00001
KD00015
KD00123
Allerdings hast du nun als Werte NUR Zahlenwerte, weil du ja NUR Zahlen eingibst.
Du hast also keine Textwerte mehr.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
AW: Zellenformatierung
31.07.2011 19:29:21
lutz
Hallo Thorsten,
vielen Dank, mal sehen, ob wir noch etwas sammeln können...
Mir fällt auch noch die Autokorrektur ein
Deine Idee wäre vielleicht auch durch ein Makro im Worksheet zu lösen?
Viele Grüße Lutz
Anzeige
hmmm...
31.07.2011 20:01:59
Oberschlumpf
Hi Lutz
Was genau meinst du mit:

Deine Idee wäre vielleicht auch durch ein Makro im Worksheet zu lösen?

Das Worksheet hat sehr viele Ereignisse, auf die es reagieren kann.
Wann soll wie wo warum meine Idee als Makro hinterlegt sein?
Ciao
Thorsten
AW: hmmm...
31.07.2011 20:19:35
lutz
Hallo Thorsten,
ist nur eine Idee, man würde dann das Format beibehalten... Müßte man wohl bei Worksheet Change machen.
Ich hoffe immer noch auf eine geniale Idee - Format ist sicher auch eine Lösung.
Viele Grüße Lutz
AW: hmmm...
31.07.2011 20:51:31
Oberschlumpf
Hi Lutz
Du wolltest eine Lösung, um für Dateneingabe Zeit zu sparen.
Nehme ich die Vorgabe KD00001, muss ich dafür 7 Zeichen eingeben.
Nehme ich meine Idee und formatiere die Zelle(n) mit "KD"00000, muss ich - im Fall von KD0001 - NUR EIN Zeichen eingeben.
Das ist ein Geschwindigkeitsvorteil von 600%
Wie schnell, bitte schön, möchtest du es noch haben?
Die Verwendung von VBA im Change-Ereignis ist möglich - aber - du hältst dich sehhhhhhr bedeckt mit Informationen.
Am besten, du zeigst mal eine Bsp-Datei, in der zu sehen ist, was wann wo warum geschehen soll.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hmmm...
02.08.2011 23:11:29
lutz
Hallo Thorsten,
sorry, war 2 Tage auf Geschäftsreise.
Du hast Recht man sollte immer alles schreiben.
Es gibt Kunden
KD00001... und eine andere Eingabe RG24/5.... die beide in der gleichen Zelle eingegeben werden.
Und es muß noch eine Prüfung gegen eine bzw. sogar 2 Tabellen geben in denen die Werte stehen - d.h. entweder man kann nur Werte auswählen die auch da sind oder es muß nach der Eingabe geprüft werden, ob die Werte in den Tabellen stehen.
Viele Grüße Lutz
AW: hmmm...
01.08.2011 23:42:45
fcs
Hallo Lutz,
eine weitere Möglichkeit zur Auswahl der Kundennummer wäre eine 2-spaltige Kombobox mit KD-nr. und Kundenname. Liste sortiert nach Kundenname. Auswahl des Kundennamens Combobox gibt die Kundennummer als Ergebnis in eine Zelle aus. Eingegeben werden müssen die Anfangsbuchstaben des Kunden, ggf. bei ähnlichen Namen noch ein bischen scrollen. Um das Ergebnis in die richtige Zeile einzutragen muss man dann noch ein bischen Makro-Unterstützung einbauen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: hmmm...
02.08.2011 23:12:54
lutz
Hallo Franz,
sorry, war 2 Tage auf Geschäftsreise.
Das hört sich ganz gut an, hast Du so was zufällig schon mal umgesetzt bzw. als Beispiel?
Viele Grüße Lutz
AW: hmmm...
03.08.2011 01:07:50
fcs
Hallo Lutz,
Hier ein Beispiel. Für den Zellbereich mit den Kundendaten ist ein Name definiert worden, der in den Eigenschaften der Combobox verwendet wird.Werden Kunden ergänzt, dann muss ggf. der Bereich des Namens angepasst werden (liesse sich natürlich auch automatisieren).
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/76002.xls
AW: hmmm...
03.08.2011 23:13:19
lutz
Hallo Franz,
vielen Dank, sieht Klasse aus - ich wühle mich mal durch wie das gemacht ist...
Viele Grüße Lutz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige