Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programm starten

Programm starten
HansP
Hallo!
Ich habe eine Userform mit Schaltflächen. Wie kann ich über die Schaltflächen jetzt ein Programm (FTP, Browser) aufrufen, und wenn möglich gleich die passenden Daten übergeben. Also gleich die FTP-Login-Daten.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Programm starten
12.08.2011 08:40:20
oberschlumpf
Hi Hans
zu 1.
Ein anderes Programm wird in VBA z Bsp mit Shell aufgerufen. Die richtige Syntax wird in der Excel-Hilfe sehr gut beschrieben.
zu 2.
Die Login-Daten an das Programm zu übergeben, funktioniert, glaube ich, nur, wenn das FTP-Programm eine Parameterübergabe auf der Befehlszeilenebene zulässt.
Ob man mit VBA auf das Programm direkt - also automatisches Eintragen in die Eingabefelder - zugreifen kann, weiß ich nicht.
Hilft denn zu 1. schon mal?
Ciao
Thorsten
FTP Serverstring
12.08.2011 10:59:02
HansP
Also WinSCP als FTP-Programm kann ich aufrufen. Nun gehts um die Datenübergabe. Ich versuche das so

Private Sub FTP_Click()
Dim lng As Integer
Dim User As String
Dim Password As String
Dim Server As String
Sheets("DATEN").Activate
lng = UserForm3.ListBox1.Column(5)
With UserForm3
TextBox1.Value = Cells(lng, 1).Value
TextBox2.Value = Cells(lng, 2).Value
TextBox3.Value = Cells(lng, 3).Value
TextBox4.Value = Cells(lng, 4).Value
TextBox5.Value = Cells(lng, 5).Value
TextBox6.Value = Cells(lng, 6).Value
TextBox7.Value = Cells(lng, 7).Value
TextBox8.Value = Cells(lng, 8).Value
TextBox9.Value = Cells(lng, 9).Value
TextBox10.Value = Cells(lng, 10).Value
TextBox11.Value = Cells(lng, 11).Value
TextBox12.Value = Cells(lng, 12).Value
TextBox13.Value = Cells(lng, 13).Value
TextBox14.Value = Cells(lng, 14).Value
TextBox15.Value = Cells(lng, 15).Value
Server = Cells(lng, 3).Value
User = Cells(lng, 4).Value
Password = Cells(lng, 5).Value
Call Shell("C:\Portable Programme\WinSCPPortable\WinSCPPortable.exe open user:password@server",  _
1)
End With
End Sub
Ich kann WINSCP starten, kriege dann aber die Meldung "Host does not exist". Selbst, wenn ich die Daten fest eintrage, um die Funktion zu testen.
Anzeige
Gelöst
13.08.2011 13:21:38
HansP
Falls es wen interessiert:

Dim User As String
Dim Password As String
Dim Server As String
Dim Connect As String
Connect = "C:\Portable Programme\WinSCPPortable\App\winscp\WinSCP.Exe" & " " & "ftp://" & User & _
":" & Password & "@" & Server
Shell Connect
Warum Connect als Variable? Mit Shell und dem String hinter Connect erhielt ich immer Fehlermeldungen.
nicht nur du ;-)
13.08.2011 16:17:16
Oberschlumpf
...ich kam mit Hilfestellung auch nich weiter.
Nun hab auch ich wieder was gelernt ;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige