Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WVERWEIS in jeder 2. Spalte falsch :-(

WVERWEIS in jeder 2. Spalte falsch :-(
coko
Hallo Excel-Freunde!
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen: jeden Monat exportiere ich aus unserem DataWarehouse eine Excel-Liste mit den Umsätzen pro Produkt und Kunde, jeweils vom Berichtsjahr (BJ) und vom Vorjahr (VJ). In den Spalten stehen die Einzelnen Kunden (BJ und VJ) nebeneinander und in den Zeilen die einzelnen Produkte. Die Reihenfolge der Kunden ist immer nach Kunden-Domizil sortiert und kann nicht verändert werden.
Zur Publikation der Liste muss nun die Reihenfolge der Kunden umsortiert werden; leider ist diese Reihenfolge nicht immer gleich, sondern wird jedesmal nach unterschiedlichen Kriterien neu definiert. Damit ich nicht immer die einzelnen Spalten in anderer Reihenfolge in ein neues Tabellenblatt kopieren muss, habe ich nun eine Kopie der Original-Tabelle erstellt und möchte die Werte mittels Formel aus der Original-Tabelle holen.
Mit WVERWEIS komme ich meinem Ziel schon ziemlich nahe: die Resultate in den Spalten "Berichtsjahr" sind korrekt, aber in den Spalten rechts daneben, welche die Werte des "Vorjahres" zeigen sollten, bekomme ich das gleiche Resultat wie im Berichtsjahr. Irgendwie müsste da die Formel jeweils eine Spalte "überspringen"...
Zum leichteren Verständnis habe ich hier einen Auszug aus meiner Datei hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/76146.xlsx). Kann mir jemand helfen, wie ich in den Vorjahres-Spalten auch an die richtigen Werte komme?
LG coko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WVERWEIS in jeder 2. Spalte falsch :-(
12.08.2011 17:31:19
silex1
Hallo,
versuche es mal lieber damit:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Publikation'
 D
6116.590

ZelleFormel
D6=INDEX(Original!$A$1:$S$15;;VERGLEICH(D$1;Original!$A$1:$S$1;0)+REST(SPALTE();2))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Söllten die Produkte auch nicht sortiert sein, dann melde Dich noch mal! Dann gibts ne andere Formel bzw. muss dann nur der VERGLEICH() nochmal zw. die beiden ;;
VG, Rene
Anzeige
AW: WVERWEIS in jeder 2. Spalte falsch :-(
14.08.2011 16:43:59
coko
Hallo Rene!
Wow, so schnell habe ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet :-) Die alternative Formel funktioniert perfekt! Du hast das Problem mit den Produkten genau richtig erkannt: die Produkte haben natürlich Namen und die sind nicht nach Buchstaben sortiert, sondern nach "Alter" des Produkts..daran habe ich beim Erstellen der Beispiel-Datei natürlich nicht gedacht resp. dem keine Bedeutung beigemessen :-( denn die Reihenfolge ist zwar immer gleich, aber eben nicht nach auswertbaren Kriterien soritert.
Ich habe die Formel an der "scharfen" Datei ausprobiert und da funktionierts aber trotzdem fehlerfrei! :-) Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!
LG coko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige