Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox filtern

Listbox filtern
kle2@gmx.de
Hi,
ich habe eine Listbox mit 8 Spalten (6 sichtbar) in einer Userform. Zudem habe ich eine Textbox und eine Combobox, in der der User ein Filterkriterium eingeben können soll.
Die Spalte 8 der Listbox, ist die Verkettung aller Textspalten mit "_" dazwischen als Trennung. Diese ist ausgeblendet - Spalte = 0Pt.
Der Inhalt der Listbox wurde aus einem Array geschrieben (Outlook-Kontakte eines Outlook-Kontakt-Ordners eingelesen) und liegt nicht als Tabellenblatt-Daten vor.
Wie kann ich nun den Inhalt der Listbox mir "merken" und nur die Datensätze in der Ansicht lassen, welche eines der Suchkriterien (Textbox = freie Suche, Combobox nur spalte 4) enthalten.
Über jeden Tipp wäre ich wie immer sehr dankbar !!!
Gruß
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox filtern
21.08.2011 11:24:12
Hajo_Zi
Hallo Kay,
lösche die anderen.
Listbox Eintrag löschen
i=Listbox.Listindex
Listbox.RemoveItem (i)
Von Ramses Rainer

AW: Muss ich dann nicht bei...
kle2@gmx.de
einer Filteraufhebung wieder alle NEU einlesen ?
Was bei ca. 1.000 - 2.000 Outlook-Kontakten schon etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Gibt es keine Möglichkeit, den Inhalt der Listbox "Zwischenzuparken", um an derer die Filterungen vorzunehmen - ohne jedesmal neu die Daten einlesen zu müssen?
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß und Danke
Kay
Anzeige
AW: Muss ich dann nicht bei...
21.08.2011 13:45:36
Beverly
Hi Kay,
du hast doch die ungefilterten Daten in deinem Ausgangs-Array, musst sie also nicht noch einmal einlesen sondern nur das Array wieder der ListBox zuweisen. Wenn du das Array als Public-Variable deklarierst, bleibt es doch bestehen.


AW: Danke ...
21.08.2011 14:05:03
KLE
... für die Erklärung. Ich bin noch nicht so gut wie ich gern sein möchte ... aber lerne Tag für Tag ;o)
Nun, habe ich nicht gewusst...werde es ausprobieren und mich ggf. noch einmal melden...
Gruß und vielen Dank!
Kay

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige